kleiner gelber mit Hut

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Gefunden am 15.04. im Sachsenwald (HH/SH).
    Gewachsen auf den zusamengeschobenen Resten eines gerodeten Fichtenstandorts (überwiegend). Eines meiner ertragreichen Maronengebiete des letzten Jahres. *schnief

Die Ausmaße des kleinen Mannes war etwa Heiermann-Größe, wenn ihr euch erinnern mögt. Das entspräche 5 DM.

Ich habe zwar dran gerochen, aber wenn ich nun sage "pilzig" dann ist das nicht das pilzig das z.B. Kuschel bei einem anderen Pilz erschnuppert hat, welchen ich als anisartig wahrnahm.
    Den typischen Pilzgeruch muß ich erst mal wieder neu für mich definieren und Vergleiche suchen. Thread wird wohl folgen.

Also, kann jemand anhand der Bilder diesen Pilz benennen ?

1.

2.

3.

und in Originalgröße:

http://www.abload.de/image.php?img=dsci1723ssuzg.jpg

4.

5.

und in Originalgröße:

http://www.abload.de/image.php?img=dsci1726p5u9a.jpg

• Hallo !
    Vielleicht solltest Du den mal mit einem Ackerling vergleichen z. B. Agrocybe praecox .
    Das ist aber nur ein Tipp es sind wenig Details (z. B. fehlende Stielbasis ) sichtbar
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• ... es sind wenig Details (z. B. fehlende Stielbasis ) sichtbar

Ja, tut mir leid. Ich war nicht ganz ungestört denn etwa drei Meter neben mir, auf der anderen Seite des Kleinholzwalls kam starke Bewegung in das Jungholz. 8| Ich vermute das werden Wildschweine gewesen sein und da jetzt evtl. die Frischlinge dabei sein könnten, dachte ich mir ich mach noch schnell ein, zwei Bilder und dann aber leise weg mit mir.

Optisch kann ich mich mit Agrocybe praecox recht gut anfreunden. Der mehlartige Geruch hingegen ist mir nicht in die Nase gestiegen.
    Danke für deine Überlegung. Könnte passen.

• Für mich Hypholoma capnoides. Agrocybe praecox passt nicht (Standort, Wuchsform, Lamellenfarbe, Velum, Stielfleisch usw)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Wäre Björn nicht schneller gewesen, hätte ich jetzt das gleiche geschrieben.
    So kann ich nur seine Meinung bestätigen.
    Auch für mich ein Graublättriger Schwefelkopf, der durchaus auch mal einzeln und im Frühling erscheinen kann.
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72