Wie riecht pilzig ???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Damien.

• Liebe Pilznasen

Die Frage "Welchen Geruch hat Pilz ?" stellen wir uns ja immer wieder.
    Und da, ebenso wie beim Geschmack, jedermanns und jederfraus (* schmunzel) Wahrnehmung etwas anders ist, ich zudem gerade erst einen deutlichen Unterschied bei einem Pilz kommuniziert bekam, frage ich doch mal in die Runde was für euch die Beschreibung "riecht pilzig" eigentlich bedeutet.

Beschreibt doch mal oder nennt eure typischen Beispiele.
    Gibt es vielleicht bestimmte Referenzpilze die diesen Geruch festlegen ?
    Irgendwann und irgendwie muß da ja mal wer drüber zu Gericht gesessen haben.

Gerne mag auch zu anderen Geruchsrichtungen diskutiert und kommentiert werden. Wahrscheinlich stellen sich da weitere Fragen.

• Gibt nur drei Gerüche.

Gut, schlecht und nach nix. :D

OK, Anis ist klar. Gurke auch. Beim Fenchelporling rieche ich deutlich einen typischen Geruch, der aber m.M. nach nix mit Fenchel zu tun hat. Ich nenn den dann halt auch so. Dann gibts noch " irgendwie chemisch". Und der Kartoffelbovist riecht einfach künstlich.

Ja und eben "pilzig". Pilzig riecht nach Pilzen. Aromatisch, würzig, wie fast aus der Pfanne.

Geruch ist ein extrem subjektives Merkmal, ähnlich wie Farben. Da kennen Frauen ja z.B. 67 verschiedene Ausdrücke für Lila.:)

• Wir können Gerüche immer nur wieder mit Gerüchen vergleichen. Und dann kann man als Basis eigentlich erst mal nur solche nehmen, die fast jeder kennt. Meiner bescheidenen Meinung nach müsste der bekannteste Pilzgeruch der von Zuchtchampignons sein. Wenn ich irgendwo in den Wald gehe o.ä. und ein vorhandenes Myzel reibt sich mir unter die Nase, ergibt das eben den Geruch "nach Pilzen". Myzele sind aber immer da, und n icht immer riecht man es so deutlich.
    Vermutlich ist das aber auch eine bestimmte Sorte, die diesen typischen Geruch produziert. Die Steinpilzkultur in einem meiner Bonsaikörbe hat schon mal unwahrscheinlich geduftet, die anderen zwei Kulturen, Fliegenpilz und Fälbling, eigentlich gar nicht.
    Den einen Täubling unten im Hof würde man bei einer Geruchsprobe weniger für einen Pilz als für eine Dose Fliesenkleber halten.

Genauso kann man wittern, ob es sich bei einem Stall um einen Pferde- Schweine- oder Kuhstall handelt. Ich für meinen Teil kann dabei aber nicht mal sagen, warum was nach was riecht.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• ...
    Myzele sind aber immer da, und n icht immer riecht man es so deutlich.
    ...

Stimmt, selbst im Winter ist mir das schon untergekommen. Manchmal liegt tatsächlich ein bestimmter Geruch nach Pilz in der Luft. Mir war aber nicht klar was die Ursache dafür ist. Ich rieche im Wald manchmal auch einen schweißartigen Geruch, was ich gar nicht gut abkann, der allerdings wahrscheinlich pflanzlicher Natur ist, denn ich finde den auch in der Blumenabteilung um die Ecke.

Dem Champignon würde ich auch den pilzigen Geruch attestieren. Das ist ein guter Vergleich, finde ich. Der Geruch hat auch etwas mildes, egal wie kräftig er ist.

• Man riecht aber auch dasselbe Myzel nicht immer gleich deutlich, das noch dazu. Der Korb mit dem Steinpilz drin hat nur wenige Tage im Jahr den herrlichen Duft verteilt, immer nach dem Gießen. Ich denke, das absickernde Wasser treibt die Luft aus der Erde o.ä.

Gruß,
    Marion

• "Pilzig" - das ist ein Duft den ich für mich selbst kaum beschreiben kann. Ich gehe in einen Wald, ich ziehe schnuppernd die Luft ein. Und dann riecht es entweder Pilzig - oder man riecht nur Wald. In dem Falle geh ich gleich wieder. Denn wenns Pilze gibt, riechts im Wald Pilzig. Ich hab noch nie was gefunden, wenn dieser Duft nich irgendwie zart in der Luft herumhing.

Ein ganz angenehmer Geruch, wie eine Mischung aus frisch geschnittenen Champignons und ganz leicht modrig, aber natürlich nicht unangenehm modrig.

Wenn ich "pilzig" als Geruchsangabe für einen Pilz verwende, hab ich dabei auch immer den Geruch der Champignons im Kopf, eben weil den jeder kennt. Alles andere hat auch andere definitionen. "Erdig" "Anisatig" "chlor" usw. XD

Ist wirklich schwer zu sagen, und trotzdem scheint mir, als ob jeder dasselbe meint =)

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Modrig ja, es ist eine Art von erdig. Wobei ich mich frage, ob es nur einfach untrennbar zusammenhängt oder so oft zusammenhängt, dass man es unweigerlich miteinander in Verbindung bringt - oder ob der "erdige Geruch" möglicherweise ganz einfach daran liegt, dass gute Erde schlicht und ergreifend mehr oder weniger durchpilzt ist *lach*

Gruß,
    Marion

• Wie riecht pilzig ???

Ich würde sagen, pilzig riecht etwas, wenn es so riecht als würde man in eine Dose mit getrockneten Maronen- oder Steinpilzen riechen. Etwas schwächer natürlich aber so ähnlich würde ich "pilzig" beschreiben. Stimmt aber auch, manchmal kommt man in einen Wald und es duftet nach Pilzen, einfach so als würde man in einen Korb mit Champignons riechen. Oft kommt dieser Duft dann aus einem alten Baumstumpf oder einfach aus der Erde und von dem dort wachsenden Myzel.
    Ja mit den Gerüchen ist das so ne Sache...

• "Pilzig" - das ist ein Duft den ich für mich selbst kaum beschreiben kann. Ich gehe in einen Wald, ich ziehe schnuppernd die Luft ein. Und dann riecht es entweder Pilzig - oder man riecht nur Wald. In dem Falle geh ich gleich wieder. Denn wenns Pilze gibt, riechts im Wald Pilzig.

Genau, das ist der pilzige Geruch. :thumbup: Wenn der vorhanden ist, klappt das mit dem Sammeln.
    Einen richtig pilzigen Geruch hat auch ein frischer Gemeiner Feuerschwamm (jedenfalls für meine Nase)

• An dem hab ich noch nie geschnüffelt =3

Der letzte "schnüffel in den Wald rein- YAY da riechts pilzig!" Moment endete lediglich mit ein paar Baumstümpfen voll Grünblättriger Schwefelköpfe <.< *heul*

(Aber wenn man auf "entzug" ist, riechen die verdammt gut...) *irren Blick krieg*

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

Einmal editiert, zuletzt von Damien ()