Morcheln im Norden?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raik.

• Hallo,

hat schon jemand aus dem Norden Morcheln gefunden dieses Jahr?

Ich hab heut eine echt gute Stelle gefunden, mit kleinem Bächlein und 3 kleinen schlammigen Tümpeln, Nadelbäume und auch Laubbäume.

Aber keine Morchel..:(

• Ahoi, Andreas,

wirklich sehr anregend getroffen!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Andreas

Auch bei uns im Nordosten ist schon Morchelzeit: Speisemorcheln, Spitzmorcheln und auch die Böhmische Verpeln sind da ;)

Du Andreas, bei uns im alten UER-Kreis (Stettin) ist es zu trocken, die anderen Morchelsucher hatten auch noch kein Glück, Auf der Greifswalder Oie in den Bärlauchflächen auch noch nichts und da gibt es sonnst immer Morcheln.

Jens

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• Bezüglich des Nicht-Findens kann ich mich für den Raum Brandenburg, Westgrenze Berlins anschließen. Ich war schon mehrmals draußen - Kalkboden, Eschen, Lauch, Waldmeister, scheinbar alles da, bloß keine Morcheln.

Bin für Tips & moralische Stütze dankbar :)

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Ja wenn ich Zeit hätte wüßte ich wahrscheinlich schon ob es in Hamburg was zu finden gäbe. Aber leider hält mich die Arbeit davon ab. Dabei ist so richtig prächtiges Wetter hier.
    Ich denke aber auch, jetzt dürfte allmählich jede noch so feige Morchel sich an die Luft trauen.
    Ich hoffe mal auf Sonntag.

• Hallo zusammen,

@ Jens: Unglaublich, schätze das es regionale Unterschiede gibt. Verstehen kann ich es trotzdem nicht, weil soweit auseinander wohnen wir auch nicht (bis Papendorf sind es schlappe 40 km ;) ) Habe heute eine Schüssel voll Speisemorcheln und eine Handvoll Spitzmorcheln geerntet. Impressionen davon gibt es morgen.

• Nein Andreas, in dem Papendorf wohne ich nicht! Papendorf bei Pasewalk ( Stettin), deswegen schrieb ich ja auch 180 km.
    Auch heute waren wir wieder den ganzen Tag unterwegs, nichts aber auch nichts haben wir gefunden.

Gruß Jens

Praktiker haben Deutschland wieder aufgebaut und Theoretiker richten es zu Grunde!

• Hallo Jens,

Ach so, habe ich überlesen :shy: Dachte du wohnst bei Rostock...

Hier ein paar Impressionen von...

Speise-Morcheln

Spitz-Morcheln

Böhmische Verpel

• Ahoi, Andreas,

wieder mal exzellente Fakes!

LG
    der halluzinierende
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Schließe mich Malomes Worten an Andreas.
    Aber wollen wir mal sehen, bei uns regnet es schon den ganzen Tag, vielleicht kommen jetzt bei uns auch noch Morcheln.

Gruß Jens

• Moin Moin,

auch ich freue mich nach wie vor über jeden Tropfen Regen.
    Hätte man mir das letztes Frühjahr gesagt, hätte ich mir sicherlich an die Stirn getippt und denjenigen für verrückt erklärt, wo ich doch so eine Schönwettergärtnerin bin :D

Aber nun denke ich ganz im Sinne der Pilze :rain:

Die Morcheln sollen bitte nur so aus der Erde schießen!!!!!!

LG,
    Kuschel

• Ahoi, Jens,

Mei,
    ist die esculenta schön frisch!

LG
    Malone

• Hallo Mausmann, habe ich gemacht, aber wie beim Thema Morchelwachstum zu sehen ist wird es immer besser und wie es aussieht bekommen wir heute Nacht noch Regen, da müsste ja die Post richtig abgehen.
    Übrigens, weil wir ja Wettertechnisch immer hinterher hinken, ich habe neulich gelesen das unser Kreis ( ehemals UER), der Kreis ist, mit der geringsten Niederschlagsmenge in Deutschland ist.
    Malone, die waren alle so, sie standen auch alle gut geschützt.

Gruß jens

• Hallo, bin neu hier und bin auf die Seite hier über "Spitzmorchel" gestoßen, weil ich bei mir im Garten welchen entdeckt habe und nicht wusste was für Pilze es sind.
    Bin überrascht! Sind wohl eine echte Rarität?
    Bevor ich sie (wohl leider) entsorge, würde ich gern wissen, ob jemand sie haben (ernten?) möchte.
    Gibt es dafür überhaupt einen "Markt" und "Liebhaber"?
    LG Doreen

• Selten sind die Morcheln nicht aber sie machen sich rar, denn ihre Zeit im Jahr ist recht kurz und sie zu finden, abgesehen von diesen Rindenmulch-Morcheln, ist nicht so einfach.

Wir wissen nun nicht in welcher Verfassung deine Morcheln sind. Vielleicht sind sie schon zu alt ?
    Aber falls sie noch zu den appetitlichen Exemplaren gehören, frage doch mal den netten Italiener deines Vertrauens ob er evtl. an einem Tausch gegen eine schöne Mahlzeit Interesse hätte. Denen traue ich das nicht nur zu, ich erwarte es regelrecht, sofern dieser Italiener seine Heimatküche liebt.

Andere Köche mit etwas Format kann man natürlich auch mal fragen.
    Es könnte ein ausgeprochen lohnender Deal für die Weißmützen sein.
    Hängt natürlich davon ab welche Menge und welche Qualität deine Pilze haben.

Fragen kostet ja bekanntlich nichts.