Hallo,
hat schon jemand aus dem Norden Morcheln gefunden dieses Jahr?
Ich hab heut eine echt gute Stelle gefunden, mit kleinem Bächlein und 3 kleinen schlammigen Tümpeln, Nadelbäume und auch Laubbäume.
Aber keine Morchel..:(
Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raik.
Hallo,
hat schon jemand aus dem Norden Morcheln gefunden dieses Jahr?
Ich hab heut eine echt gute Stelle gefunden, mit kleinem Bächlein und 3 kleinen schlammigen Tümpeln, Nadelbäume und auch Laubbäume.
Aber keine Morchel..:(
Hallo Flori, bei mir im Nordosten ist auch nichts, war schon 20 mal los, aber nichts. Bei uns ist es wohl noch zu kalt.
Gruß Jens
Hallo,
Auch bei uns im Nordosten ist schon Morchelzeit: Speisemorcheln, Spitzmorcheln und auch die Böhmische Verpeln sind da
Ein Bild von heute von einer Spitz-Morchel
Das ist ja ein wunderschönes Exemplar ... die leuchtet ja richtig!
Herzliche Grüße,
Merlena
Ahoi, Andreas,
wirklich sehr anregend getroffen!
LG
Malone
fetzt. Da muss ich wohl auch mal nachsehen, wenn ich wieder mal im Norden bin.
Grüße in meine alte Heimat MV
Auch bei uns im Nordosten ist schon Morchelzeit: Speisemorcheln, Spitzmorcheln und auch die Böhmische Verpeln sind da
Du Andreas, bei uns im alten UER-Kreis (Stettin) ist es zu trocken, die anderen Morchelsucher hatten auch noch kein Glück, Auf der Greifswalder Oie in den Bärlauchflächen auch noch nichts und da gibt es sonnst immer Morcheln.
Jens
Bezüglich des Nicht-Findens kann ich mich für den Raum Brandenburg, Westgrenze Berlins anschließen. Ich war schon mehrmals draußen - Kalkboden, Eschen, Lauch, Waldmeister, scheinbar alles da, bloß keine Morcheln.
Bin für Tips & moralische Stütze dankbar
Wie sieht es denn in und um Hamburg aus?
Ist scheinbar für Morcheln eine sehr undankbare Gegend, oder ist jmd. fündig geworden...?
Ja wenn ich Zeit hätte wüßte ich wahrscheinlich schon ob es in Hamburg was zu finden gäbe. Aber leider hält mich die Arbeit davon ab. Dabei ist so richtig prächtiges Wetter hier.
Ich denke aber auch, jetzt dürfte allmählich jede noch so feige Morchel sich an die Luft trauen.
Ich hoffe mal auf Sonntag.
Wir waren heute auch wieder den ganzen Tag unterwegs, aber nicht eine Morchel. Andreas, ihr müßt bei euch die 180 km weiter andres Wetter gehabt haben.
Jens
Hallo zusammen,
@ Jens: Unglaublich, schätze das es regionale Unterschiede gibt. Verstehen kann ich es trotzdem nicht, weil soweit auseinander wohnen wir auch nicht (bis Papendorf sind es schlappe 40 km ) Habe heute eine Schüssel voll Speisemorcheln und eine Handvoll Spitzmorcheln geerntet. Impressionen davon gibt es morgen.
Nein Andreas, in dem Papendorf wohne ich nicht! Papendorf bei Pasewalk ( Stettin), deswegen schrieb ich ja auch 180 km.
Auch heute waren wir wieder den ganzen Tag unterwegs, nichts aber auch nichts haben wir gefunden.
Gruß Jens
Hallo Jens,
Ach so, habe ich überlesen :shy: Dachte du wohnst bei Rostock...
Hier ein paar Impressionen von...
Speise-Morcheln
Spitz-Morcheln
Böhmische Verpel
Ahoi, Andreas,
wieder mal exzellente Fakes!
LG
der halluzinierende
Malone
Schließe mich Malomes Worten an Andreas.
Aber wollen wir mal sehen, bei uns regnet es schon den ganzen Tag, vielleicht kommen jetzt bei uns auch noch Morcheln.
Gruß Jens
Moin Moin,
auch ich freue mich nach wie vor über jeden Tropfen Regen.
Hätte man mir das letztes Frühjahr gesagt, hätte ich mir sicherlich an die Stirn getippt und denjenigen für verrückt erklärt, wo ich doch so eine Schönwettergärtnerin bin
Aber nun denke ich ganz im Sinne der Pilze
Die Morcheln sollen bitte nur so aus der Erde schießen!!!!!!
LG,
Kuschel
Jetzt sind die Morcheln auch im Nord-Osten angekommen, waren zwar nur 8 Stück, aber immerhin.
Gruß Jens
Dann hat ja jetzt jeder sein Fett weg bekommen, geographisch gesehen.
Zeit für den nächsten Hype.
Lass dir die Kameraden gut schmecken!
Ahoi, Jens,
Mei,
ist die esculenta schön frisch!
LG
Malone
Hallo Mausmann, habe ich gemacht, aber wie beim Thema Morchelwachstum zu sehen ist wird es immer besser und wie es aussieht bekommen wir heute Nacht noch Regen, da müsste ja die Post richtig abgehen.
Übrigens, weil wir ja Wettertechnisch immer hinterher hinken, ich habe neulich gelesen das unser Kreis ( ehemals UER), der Kreis ist, mit der geringsten Niederschlagsmenge in Deutschland ist.
Malone, die waren alle so, sie standen auch alle gut geschützt.
Gruß jens
Hallo, bin neu hier und bin auf die Seite hier über "Spitzmorchel" gestoßen, weil ich bei mir im Garten welchen entdeckt habe und nicht wusste was für Pilze es sind.
Bin überrascht! Sind wohl eine echte Rarität?
Bevor ich sie (wohl leider) entsorge, würde ich gern wissen, ob jemand sie haben (ernten?) möchte.
Gibt es dafür überhaupt einen "Markt" und "Liebhaber"?
LG Doreen
Selten sind die Morcheln nicht aber sie machen sich rar, denn ihre Zeit im Jahr ist recht kurz und sie zu finden, abgesehen von diesen Rindenmulch-Morcheln, ist nicht so einfach.
Wir wissen nun nicht in welcher Verfassung deine Morcheln sind. Vielleicht sind sie schon zu alt ?
Aber falls sie noch zu den appetitlichen Exemplaren gehören, frage doch mal den netten Italiener deines Vertrauens ob er evtl. an einem Tausch gegen eine schöne Mahlzeit Interesse hätte. Denen traue ich das nicht nur zu, ich erwarte es regelrecht, sofern dieser Italiener seine Heimatküche liebt.
Andere Köche mit etwas Format kann man natürlich auch mal fragen.
Es könnte ein ausgeprochen lohnender Deal für die Weißmützen sein.
Hängt natürlich davon ab welche Menge und welche Qualität deine Pilze haben.
Fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Bevor ich sie (wohl leider) entsorge, würde ich gern wissen, ob jemand sie haben (ernten?) möchte.
LG Doreen
Hallo Doreen, wo müßte man denn ernten kommen ?
Gruß Jens