auf morchelsuche/ +nachtrag

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• war heut nach der arbeit für 2stund in einem auwald, nahe der donau. bärlauch und erlen vorhanden, na da muß doch auch morchel wachsen, langsam bin ich am zerweifeln
    natürlich hatte ich meine kamera zuhause, aber die bilder wurden mit dem handy doch auch recht gut :shy: hoff ich zumindest
    wer konnte schon ahnen, daß mir heut soviel schönes wird beschert

darf euch all das zeigen, was ich gefunden hab, ;) außer morcheln :D

für sachdienliche hinweise bin ich wieder dankbar :D

hier nun der auwald

mit bärlauch satt, soweit das auge reicht

doch gleich am wegrand wurde ich auf etwas bräuliches aufmerksam. mein hirn fing an zu arbeiten... da hat doch im pilzforum jemand unter obstbäume .... morchelbecherlinge gefunden... hmmm könnten das vieleicht :rolleyes: feste konsistenz brüchig und.... chlorgeruch, ja bin sicher, das sind disciotis venosa, der morchelbecherling freu freu ;)
    schon wieder ein persönlicher erstfund
    bild 1

bild2

zuhaus noch paar bilder zur besseren bestimmung gemacht
    bild 3

aber nicht nur morchelbecherlinge, auch weitere neuentdeckungen konnte ich erleben, wie hier auf den nächsten bildern zu sehen

den hier kann ich nirgens zuordnen, aber ich hoff mal auf die experten
    bild 4

bild 5

wieder ein für mich unbekannter , langer hohler stiel
    bild 6

leider unscharf geworden :(
    bild 7

fragen über fragen, auch bei den nächsten funden
    bild 8

bild 9

bild 10

bild 11

bild 12

und dann traf ich auf diese schon sehr weit vermoderten riesen...
    einfach gigantisch, wie das ausgesehen hat, über und über mit moos bedeckt.... habt ihr sie auch schon entdeckt.... ;)
    bild 13

ja was haben wir denn da... ich werf mal mit etwas laienhaftem bestimmungsversuch den discina perlata, größter scheibling ins rennen :shy:
    bild 14

bild 15

konnte mich nicht mehr mit knipsen zurückhalten, sahen wunderschön aus, hab zuhaus noch ein bild gemacht
    bild 16

bild 17

vieleicht hilft ja der eine oder auch der andere experte weiter :thumbup:

was schön blühendes zum schluß und danke für begleitung und hilfe

bild 18

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Ahoi, Jürgen,

danke für's Mitnehmen
    und Glückwunsch zu den Becherlingen!

LG
    malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi, Jürgen, gratuliere dir ebenfalls zum Fund der Becherlinge. Und, wie wirst du sie zubereiten? Wir waren am letzten Samstag ebenfalls in Donauauen, genau die selben Verhältnisse wie auf deinen Bildern, nur halt mit Morcheln.
    http://www.pilzforum.eu/board/…den-hat-angefangen?page=5
    Entweder war schon vor dir wer da, oder dein Zielpilz muß jeden Moment auftauchen. Die meisten unserer fanden wir unterm Bärlauch, also frohes Umdrehen!! Bleib drann!!!
    LG Pilzfreund50

• Wow, du hattest da sicher einen Heidenspaß. Ich hätte ihn.
    Und wie der Pilzfreund schon riet ist da die kommenden Tage bestimmt noch einiges zu finden. Was für ein Glück daß mir das nicht passiert ist. Ich käme ja kaum noch zum schlafen.
    Viel Spaß beim Bärlauch-Screening.

• :D:D:D:D:D:D:D:D:D
    da muß man fast rentenalter erlangen, um sie endlich zu finden

meine heutige beute ;)

die beiden spitzmorcheln wurden halbiert und blank in der pfanne angebraten und halbe halbe mit meiner frau geteilt........ einig in der bewertung....
    :plate: leeegga legga ... reiner unvergleichbarer pilzgeschmack...

gruß *jürgen*

---------------

• danke für die beiträge
    ja doch, das handy macht recht ordentliche bilder
    becherlinge satt, heut bestimmt 2kg geerntet ;)
    habe die becherlinge und scheiblinge angebraten und mit Crème fraîche verfeinert, war recht lecker..... aber nicht überragend (im vergleich zu den beiden kleinen spitzmorcheln)
    also die verbindung bärlauch ... morchel kann ich nicht bestätigen
    Rada, 8 bis 12... das sollten aber meiner meinung nach 2 verschiedene pilze sein, 8,9,10 ist ein anderer als 11 und 12.... denk ich mal

gruß *jürgen*

---------------

• Herzlichen Glückwunsch :)
    Soooo viele Morchelbecherlinge (echt 2 kg??) möchte ich auch mal finden. Heute war ich stundenlang draußen unterwegs, habe sogar verwilderte Fallobstwiesen geprüft, aber keine einzige Morchel war dabei.

Mein kleiner Fund vom 14.04. will sich nicht wiederholen ;(

LG,
    Kuschel

• Ahoi, Jürgen,

hast ja fett gefunden, Glückwunsch!

Gehe (rein theoretisch) mit Bjoern d'accord,
    die Spitzmorchel hat doch deutlichere Längs- und Querrippen.
    Aber was weiß ich schon, Speisemorchies haben sich mir noch nicht vorgestellt.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Jürgen

sehr schöne Funde. Da wird man wirklich neidisch.

Bild 4 und 5 ist auch Psathyrella spadiceogrisea (Früher Mürbling). Bei Bild 6 und 7 würde ich auf eine Galerina, vielleicht auch Conocybe tippen (Standort, Substrat?).

Gruß

Buliz

• :) ja kuschel, ca 2kg waren das leicht. gab stellen, da mußte ich echt aufpassen, wohin ich trete....wäre ja schade um die becher....

Malone, ....ähm hab sie spitzmorchel genannt, ... weil spitz.. :D und meine ersten in meinem leben... und ich unwissender in sachen morcheln
    man vergebe mir, wenn falsch benannt :D

Buliz zitat:Bild 4 und 5 ist auch Psathyrella spadiceogrisea (Früher Mürbling) könnte vom aussehen voll zutreffen :thumbup:

galerina oder conocybe..... standort auwald, becherling-revier, substrat ohhhh bin ich überfragt, auwaldboden, ob totholz im boden, kann ich nicht mehr sagen
    habe abbildung von Conocybe tenera (Schaeffer) Fayod (1889) gesehen und bin der meinung, der ist es ;)

aber so einen tollen unordentlichen wald hab ich vorher nicht gesehen, was da an baumriesen rumliegt und das schon längere zeit, einfach herrlich. da bin ich mal gespannt, was sich auf den riesen im laufe des jahres alles so zeigen wird.....

vielen dank für euere bestimmungshilfen :thumbup:

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()