war heut nach der arbeit für 2stund in einem auwald, nahe der donau. bärlauch und erlen vorhanden, na da muß doch auch morchel wachsen, langsam bin ich am zerweifeln
natürlich hatte ich meine kamera zuhause, aber die bilder wurden mit dem handy doch auch recht gut :shy: hoff ich zumindest
wer konnte schon ahnen, daß mir heut soviel schönes wird beschert
darf euch all das zeigen, was ich gefunden hab, außer morcheln
für sachdienliche hinweise bin ich wieder dankbar
hier nun der auwald
mit bärlauch satt, soweit das auge reicht
doch gleich am wegrand wurde ich auf etwas bräuliches aufmerksam. mein hirn fing an zu arbeiten... da hat doch im pilzforum jemand unter obstbäume .... morchelbecherlinge gefunden... hmmm könnten das vieleicht feste konsistenz brüchig und.... chlorgeruch, ja bin sicher, das sind disciotis venosa, der morchelbecherling freu freu
schon wieder ein persönlicher erstfund
bild 1
bild2
zuhaus noch paar bilder zur besseren bestimmung gemacht
bild 3
aber nicht nur morchelbecherlinge, auch weitere neuentdeckungen konnte ich erleben, wie hier auf den nächsten bildern zu sehen
den hier kann ich nirgens zuordnen, aber ich hoff mal auf die experten
bild 4
bild 5
wieder ein für mich unbekannter , langer hohler stiel
bild 6
leider unscharf geworden
bild 7
fragen über fragen, auch bei den nächsten funden
bild 8
bild 9
bild 10
bild 11
bild 12
und dann traf ich auf diese schon sehr weit vermoderten riesen...
einfach gigantisch, wie das ausgesehen hat, über und über mit moos bedeckt.... habt ihr sie auch schon entdeckt....
bild 13
ja was haben wir denn da... ich werf mal mit etwas laienhaftem bestimmungsversuch den discina perlata, größter scheibling ins rennen :shy:
bild 14
bild 15
konnte mich nicht mehr mit knipsen zurückhalten, sahen wunderschön aus, hab zuhaus noch ein bild gemacht
bild 16
bild 17
vieleicht hilft ja der eine oder auch der andere experte weiter
was schön blühendes zum schluß und danke für begleitung und hilfe
bild 18