Pilze - Impressionen 9. Teil

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo ihr lieben,

Hier nun die Entdeckungen von heute:

Herbst-Rotfuss - Xerocomus pruinatus
    75055825rj8.jpg

Gelber Knollenblätterpilz - Amanita citrina
    74023594nf5.jpg

Nebelkappe - Clitocybe nebularis
    58527780gk2.jpg

Geweihförmige Holzkeule - Xylaria hypoxylon
    dsssxlw6.jpg

Schopf - Tintlinge - Coprinus comatus
    83974684wj2.jpg

Violette Rötelritterlinge - Lepista nuda
    14jv1.jpg

Perlpilz - Amanita rubescens
    15iw9.jpg

Junge Austernseitlinge - Pleurotes ostreatus - Es geht los! :)
    94043373dh2.jpg

Leider kam ich noch nicht zum bestimmen, aber der folgende Pilz war ca 5 mm groß. Hat jemand eine Idee ?
    bild155tj9.jpg

---------------------------Bonus Bilder-----------------------------
    Erdkröte
    89001454cf1.jpg

SIE SIND WIEDER UNTERWEGS X(
    Hirschlausfliege - aus dem Haar gezogen, schlimmer als Zecken :cursing:
    11tn4.jpg

Das war ´s auch schon ;)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

was lange währt wird endlich ... eine herrliche Bilderserie :thumbup::thumbup:! Dankeschön! Hast wohl schon Deine neuste technische Errungenschaft eingesetzt, oder? Sehr schön!
    Abgesehen davon: M i t Speicherkarte geht's auch gleich viel leicher mit dem Photographieren, gell ;)?

Zitat

Leider kam ich noch nicht zum bestimmen, aber der folgende Pilz war ca 5 mm groß. Hat jemand eine Idee ?

Leider nein :shy: ...

Zitat

Hirschlausfliege - aus dem Haar gezogen, schlimmer als Zecken

8| Kenn ich nur vom Hörensagen. Was machen die entzückenden Kleinen denn Schlimmes?

Schöne Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi, Hallo Andreas

Vielen Dank euch beiden für Antwort und Bestimmungshilfe. :thumbup:

Habt ihr auch diese Probleme mit den Hirschlausfliegen ??? :/ Die sind wie Mücken, man kann sich gar nicht davor retten. X( Ausserdem sind die so widerstandsfähig, noch nicht einmal unter fließenden Wasser lassen die Viecher von der Haut ab, dank der klauenartigen Hinterbeinen. :nana:

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat von Andreas78

Habt ihr auch diese Probleme mit den Hirschlausfliegen ??? :h

Jetzt weiß ich endliche was für Viecher das sind. Sind mir schon öfters lästig aufgefallen, weil Sie einen ständig anfliegen, habe sie aber für nicht weiter gefährlich gehalten. Gebissen hat mich aber wissentlich noch keine. Gut zu wissen dass die nicht mal so harmlos sind. Werde in Zukunft mal etwas mehr darauf achten.

Grüße, Michael

PS: sauber Bilder :thumbup:

• Hallo Michael,

Vielen Dank fürs Lob :thumbup:

Ich hab mich mal mit dem Thema Hirschlausfliegen beschäftigt und hier sind jetzt mal die wichtigsten Info ´s.:

-> bei Hirschen , Rehen kann es nach einem Stich zu Fieber und eitrigen Erkrankungen kommen.
    -> beim Menschen die sogenannte Peruwarze, rote Pusteln um den Stich und sogar eine Schädigung der Herzklappen durch Bakterien ist möglich.

Mich hatte letztens eine am Hals gebissen, den Biss selbst habe ich aber nicht mitbekommen. Nach einer gewissen Zeit wird es etwas dick und juckt ein wenig. Geht aber dann wieder zurück. Eine andere Hirschlausfliege ist mir sogar einmal fast in die Nase gekrabbelt, konnte sie aber gerade noch "davon abhalten" <X.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas

Deine Fotos sind wie immer vom feinsten. :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich denke die Geweihförmige Holzkeule habe ich gestern auch gefunden, wenn nicht bitte berichtigen.

Ansonsten wird es bei uns sehr dünn, einen Gelben Knollenblätterpilz, einen Steinpilz ohne Bewohner und ein paar Maronen habe ich gestern noch gefunden,
    Hast du den Baumstamm mit dem Austernseitlingen schon von vorigem Jahr gekannt? Oder dieses Jahr neu gefunden?
    Ich habe gezielt nach Austernseitlingen gesucht aber leider nichts.;(

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

Sehr schönes Bild, was übrigens die Geweihförmige Holzkeule darstellt. :thumbup:

Die kleinen Austernseitlinge wuchsen an einem alten Ast, der mitten am Wegrand lag. 8|

Bis dann...

Andreas

• Hallöle Andreas!

Hey...ich sehe gerade Du bist befördert worden! Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Ich wünsche Dir beim moderieren allzeit ein sicheres Händchen und gutes Gespür! Und ich denke, Du hast das aber auch verdient!
    Noch ne kleine Frage: Du hast ein neues Bild unter Deinem Namen...was ist das? Sieht aus wie ein Schlangenkopf mit Gebiss...;)
    Kannst Du das mal in "groß" reinstellen, damit ich es erkennen kann?
    Dank Dir schonmal,

lG Bird

• Hi Bird,

Ich danke dir :thumbup:

Zitat von Bird

..Du hast ein neues Bild unter Deinem Namen...was ist das? Sieht aus wie ein Schlangenkopf mit Gebiss..

:thumbup: Bingo, ist eine Schlange und zwar die schwarze Abart der Kreuzotter - Vipera berus die sogenannte Höllenotter. Dieses Exemplar habe ich direkt am Wegrand im Naturschutzgebiet "Heiligen See" bei Rostock fotografiert:

kreuzotterviperaberus9yz8.jpg

LG
    Andreas

• Hi Andreas,

seehr cooles Schlangen-Photo :thumbup::thumbup:! Die Höllenotter ist mir noch nie untergekommen, dafür hatte ich diesen Sommer Ringelnattern im Garten, welche zwar auch von beachtlicher Größe, aber weitaus weniger bedrohlich waren. Hattest Du keine Bedenken beim Photographieren?

Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Zitat von mäxxi

Hattest Du keine Bedenken beim Photographieren?

Eigendlich nicht. Meine Kamera hat einen optischen 12 fach Zoom. Die Schlangen habe ich meistens aus einem Abstand von ca. 2 Metern fotografiert. Es gab aber auch Momente wo ich dichter dran war. Das Gute an den Vipern ist, das die nicht sofort abhauen wenn man sich diese nähert. Da sieht es bei Ringelnattern schon anders aus.

LG
    Andreas

• Hi Bird,

Zitat

..ich hatte die Schuppen unten am Kopf für Zähne gehalten..

Du meinst die weißlich wirkenden Schuppen überm Maul ?!? :D Ja, sieht vom weitem wie kleine Zähne aus. ;)

LG
    Andreas