17.04.12

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• Hallo zusammen

Gestern hatte ich mal wieder etwas Zeit,um nach den Pilzlein zu sehen.
    Hier ein paar Bilder meiner Funde

Milder Kiefernzapfenrübling (Strobilurus stephanocystis)

Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta, syn. Helvella esculenta)

Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)

Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena)

Runzel-Verpel oder Böhmische Verpel (Verpa bohemica)

Und natürlich darf sie nicht Fehlen...Die Morchel

Dazu gab es noch diese 3,wo mir noch der Name fehlt.

der letzte,hatte einen oberseitig gerieften Ring

Mfg Sven

• Ahoi,

Wahnsinnsfunde!

Herzlichen Glückwunsch!

scho a bisserl neidisch
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Sven,

wage mich mal an die Unbekannten:

der erste sollte Cortinarius vernus (= Rosastieliger Wasserkopf) sein. Der hat schöne, stark warzige Sporen.

Beim zweiten würde ich erstmal bei Tubaria (= Trompetenschnitzling) schauen.

Der dritte ist ein Glockenschüppling (= Pholiotina). Lässt sich eigentlich anhand der Sporen (Größe, Keimporus ja oder nein) recht gut bestimmen. Könnte gut Pholiotina aporos (= Frühlingsglockenschüppling) sein. Mikroskopisch erkennbar an den Sporen ohne Keimporus.

Viele Grüße
    Jürgen

• Hallo Sven,

tolle Bilder.
    Der zweite von den dreien ist der Frühlings-Glockenschüppling (Pholiotina aporos) –“ denke ich.

Das zahme Ohr ;)

Hallo Ohr,

bist Du bei den Bildern durcheinander gekommen? Der letzte ist der Glockenschüppling. Sieht aus wie eine Conocybe, nur mit Ring (= Pholiotina).

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen.
    Das dachte ich von Dir auch: einfach mit den Bildern durcheinander gekommen, der Jürgen.
    Na gut ich gebe zu der zweite von den dreien sieht wie Tubaria aus, aber was hat dann der tiefhängende Ring dort zu suchen?
    Und wieso hat die Drei einen so weit oben angebrachten Ring?
    Mal gucken, ich lerne ja noch –“ von Euch. ;)

Das Ohr

• Hallo Ohr,

Zu Tubaria furfuracea steht in Pilze der Schweiz: "...Stiel...bisweilen mit angedeuteter Ringzone, Basis weissfilzig." Das ist alo kein Ring im eigentlichen Sinne.

Dass bei den Glockenschüpplingen der Ring so weit oben sitzt, ist eigentlich normal.

Viele Grüße
    Jürgen

• Cortinarius vernus, Rosastieliger Gürtelfuß sowie Conocybe aporos kann ich bestätigen. Sind zwei einigermaßen häufige Arten.

Conocybe-Arten sind generell nur mikroskopisch bestimmbar, aus der "Pholiotina"-Gruppe gibt es nämlich noch C. blattaria, C. arrhenii usw.

Der eine braune da könnte mit Trompetenschnitzling gut bedient sein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Sven,
    das sind klasse Funde! :thumbup:

Da brauchen wir am Wochenende gar nicht mehr los.
    Jörg und Steffen glauben es jetzt bestimmt auch so, mit den Morcheln. ;)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Also gut Jürgen hast gewonnen - diesmal! - Nur weil ich jeden Tag an die eine Stelle guck und den Frühlings-Glockenschüppling erwarte.
    Naja so ist das mit der Liebe, sie macht blind.

Schöne Zeit - Euch
    Das Ohr ;)

• Vielen Dank für eure Kommentare und die Bestimmungen der mir unbekannten Arten.Bin am Sonntag nochmal dort in der Gegend,vielleicht gelingen ja noch mehr schöne Funde.

Mfg Sven