Welche Pholiota-Art?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaus.h.hanisch.

• Hallo, Klaus,

und willkommen im Forum.

Der gesamte Habitus Deine Pilzes lässt mich an aurivella glauben,
    der allerdings wirklich früh dran ist und bei dem mir
    die schleimige Oberfläche fehlt.
    Zum Erscheinungsdatum wäre zu sgen, daß wir in den letzten Monaten
    so einige Überraschungen hatten.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Klaus,

willkommen im Forum. Immer nett, wenn sich jemand aus der Umgebung anmeldet.:)

Die Erscheinungszeit ist in jedem Fall ungewöhnlich, aber da scheint in den letzten Monaten so einiges durcheinander gekommen zu sein.

Der Standort lässt übrigens auch Pholiota cerifera vermuten.

• Hallo Malone,
    hallo Ralf,

danke erstmal für Eure Antworten.
    Ich hatte auch auf aurivella oder cerifera (ist das nicht die selbe Art?)
    getippt, war mir aber u.a. wegen des frühen Wachstums überhaupt nicht sicher.
    Beigefügt nochmals ein besseres Bild, welches ich anschließend mit Tele aufgenommen hatte.
    Das deutsche Synonym "Hochthronender Schüppling" finde ich sehr zutreffend für das Aussehen bzw. den Standort des Pilzes (zumindest bei meinen Fund).
    Man ist schon überrascht, wenn man diesen anmutenden Pilz mit seinem goldenem Glanz so hoch oben über sich in den Bäumen entdeckt.

Gruß
    Klaus

• Ich hatte auch auf aurivella oder cerifera (ist das nicht die selbe Art?)
    getippt,

Ach ja, natürlich. Hab mal wieder nicht richtig gelesen.

Auf jeden Fall ein sehr schöner Fund, der mir auch noch fehlt. Wo im Königsforst hat Du den gefunden? Ungefähr, nicht die exakte Beschreibung.

• Hallo Ralf,

der Baum ist leicht zu finden. Er steht an dem Waldweg "Forsbacher Str." im Königsforst zwischen Rennweg und Wolfsweg.
    Aus Richtung Köln-Rath kommend steht er auf der linken Seite etwa 200 m
    vor der Kreuzung Forsbacher Str./ Wolfsweg (dort steht eine Schutzhütte bzw. der Bach überquert an dieser Stelle die Forsbacher Str.). Die Buche steht noch keine 10 m neben dem Weg. Den Pilz kann man vom Weg aus sehen, d.h., er kann nicht übersehen werden (am Baum in Ost-Richtung), Höhe knapp 10 m (ich hatte zunächst 12 m angegeben).

Gruß
    Klaus

• Hallo Klaus,

Danke für die präzise Angabe. So genau wollt ichs gar nicht wissen, nur die Ecke ungefähr.:).
    Den Königsforst knöpf ich mir frühestens nächstes Jahr mal vor, bis dahin hab ich in der Kürtener Umgebung gemeinsam mit Björn, noch mehr als genug zu tun.

By the way, wenn Du mal in der Umgebung Kürten auf die Pirsch gehen möchtest, einfach Bescheid sagen.

Mausmann

Nee, einfach ne Büchse Red Bull und hochfliegen.:D

• Hallo Ralf,

ja, wir könnten uns einmal treffen, vielleicht bei Kürten oder im Königsforst.
    Bei uns ist die Situation zur Zeit auch nicht anders, wir sind bis Herbst ziemlich verplant.
    Mein Vorschlag wäre, dass wir diesbezüglich einfach in Kontakt bleiben,
    meine E-Mail-Adresse: klaus.h.hanisch@googlemail.com

zu: @ Mausmann
    "Nee, einfach ne Büchse Red Bull und hochfliegen"

= ja, das ist es, das ist doch die modernere Art als die Benutzung der inzwischen verpönten Steigeisen, doch sollten die Leute vorher noch genügend Trill Jod S11 Körnchen zu sich nehmen, die stärken das Gefieder.

Viele Grüße
    Klaus[hr]
    Hallo Mausmann,

ja, es ist richtig, die Prachtkerle thronen doch nur in knapp 8 Meter Höhe, ich hatte mich ein wenig verschätzt. So langsam gehen sie auf, ich werde noch ein paar Aufnahmen machen.

Und keine Angst, Rada kommt erst nächstes Jahr, aber nicht mit Leitern und Steigeisen, ich denke, er bringt nur Red Bull mit.

Gruß
    Klaus

• Offizieller Beitrag

Hallo Klaus,
    auf alle Fälle ein super Foto! Trotz der Entfernung super scharf.
    Womit fotografierst du?

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Klaus,

da haste mich aber falsch verstanden. :)

Wir untersuchen ja ganz gezielt die Umgebung von Kürten und geben da auch Daten zur Kartierung. Das wird uns dieses Jahr sicher noch voll beschäftigen und wir werden das nicht auf andere Gebiete ausdehnen.

Gelegentliche Abstecher in andere Gegenden sind aber immer drin, genauso wie Du jederzeit willkommen bist, mich/uns auf den Exkursionen um Kürten zu begleiten.

Also, wenn Du Lust und Zeit hast, einfach melden. Wir sind fast jedes WE auf Tour.

• Hallo Melanie,

ich fotografiere mit einer Canon 450 Spiegelreflex.
    Bei der Aufnahme hatte ich das Teleobjektiv von Cannon EF 70-200 mm 1:4 L UMS (ohne Bildstabilisator) benutzt.
    Da ich kein Stativ dabei hatte, musste ich ca. 15 Aufnahmen (wegen Verwacklung) anfertigen, damit 2-3 scharfe Fotos entstehen konnten.
    Normalerweise habe ich nur das Makro EF 100 mm 1:2,8 L IS USM von Canon dabei, neben seinen Makro-Eigenschaften hat es ja auch in der Regel ausreichende Tele-Eigenschaften.
    Beim "Hochthronenden Schüppling" bedient man sich jedoch besser eines Teleobjektives, insbesondere, wenn dieser so hoch thront.

Gruß
    Klaus