Pilz im Spülenüberlauf....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo,

Vor ca. einer Stunde entdeckte ich im Seitenablauf bzw. -überlauf meiner Küchenspüle einen Pilz:

http://img3.fotos-hochladen.ne…ds/foto04508p70skgolx.jpg

http://www.fotos-hochladen.net…ds/foto04511ct3djpi2r.jpg

http://img3.fotos-hochladen.ne…ds/foto0452of7wnxa5kj.jpg

Ich hoffe, man kann den Hut gut erkennen. Wie zu sehen, drängelt sich der Hut zwischen den Streben durch und will herauswachsen. Leider kann man auf den Fotos folgendes nicht sehen: Der Hut steht auf einem hellen langen dünnen Stiel.
    Die Farbe des Hutes ist hellgrau-lila. Er scheint innen und außen aus hauchdünnen Lamellen zu bestehen.

Daneben steht, noch hinter dem Gitter, ein zweiter kleinerer Pilz dieser Sorte.

Natürlich wachsen sie hinter den Streben auf Schmutzresten, die in dem Seitenablauf liegen, weil man da beim putzen ja nie hinkommt.

Da ich die Spüle oft putze und viel koche und an der Spüle hantiere, muss er sehr schnell heute vormittag oder morgen gewachsen sein. Es ist aber auch gut möglich, dass ich ihn übersehen hab und er über nacht herausgewachsen ist.
    Ich putze die Spüle sehr oft, aber hinter diese Streben kommt man eben nicht.

Wisst ihr, was das für ein Pilz sein könnte? Ich werd versuchen, ihn zu entfernen, auch wenn das ein fingerbrecherischer Akt werden wird. Kann ich ihn mit etwas besprühen, dass er stirbt?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Die Füchsin

• Hallo, Füchsin,

habe erstmal Dein 1. Bild verkleinert, daß man was sehen kann.

Die Fotos sind allerdings zu unscharf, um mehr als einen Verdacht zu äußern,
    und auch dann kämen mehrere Gattungen infrage.

Wenn Du den Pilz bestimmt haben willst,
    hole ihn/sie mit einer Pinzette heraus
    und versuche, schärfere Fotos zu machen, insbesonder Hutunterseite.

Die Fotos dann bitte nicht größer als 800x600, sonst wird's ein Suchbild.

Ach ja: willkommen im Forum!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich denke mal, es handelt sich um eine Tintlingsart. Also nix Problematisches.

Saubermachen kannst Du den Überlauf, wenn Du die Schraube löst, mit der die Kette befestigt ist. Dann unter der Spüle den Überlaufstutzen abschrauben und Du hast es in der Hand.

Auch kein Kunststück.;)

• Danke für eure Antworten!

Ich werde den Pilz vorsichtig entfernen und eine Nahaufnahme hochladen. Muss nur noch warten, bis die Akkus für die Digicam aufgeladen sind, die Fotos vom Handy waren ja leider nicht so gut.

Ich finde es auch eher witzig, dass so winzige zarte Pilzchen durch den Abfluss wachsen.

Was mir aber eindeutig zeigt, dass ich das Teil öfter abschrauben und von innen putzen muss :shy:

Ich denke, bis morgen darf unser pilziger Mitbewohner noch an seinem Plätzchen bleiben, sonst vertrocknet er, bis die Digicam bereit ist.

• Hallo Füchsin,
    nimm das mit Humor; du musst nicht zwingend die Spüle permanent reinigen. Der Tintling ist sowohl harmlos als auch fix. Kein Zeigefinger für ewigen Schmutzstau.
    Es ist der Eintags-Tintling (Coprinus patouillardii), und der heisst nicht zufällig in Deutsch so. Morgen ist er Geschichte, evtl. kommen später noch welche nach.
    Beste Grüße!
    Andreas

• ...
    Es ist der Eintags-Tintling (Coprinus patouillardii), und der heisst nicht zufällig in Deutsch so. Morgen ist er Geschichte, evtl. kommen später noch welche nach.
    Beste Grüße!
    Andreas

Hallo zusammen,

ist ja cool, diesen wollte ich schon immer finden, aber in der Spüle hätte ich ihn nicht vermutet. :cool::cool::cool:

Nacht - das Ohr ;)