unser größter feind

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AuroraS.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das sogar ein besonders böser Vertreter für unsere Vierbeiner, nämlich die braune Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus), die aus dem Mittelmeergebiet inzwischen bei uns eingewandert ist und sehr böse Krankheiten verbreiten kann.

  • danke ralf, sah ja schon gefährlich aus das teil
    die zecken die wir an den hosen und auch an uns als gefunden haben sind max ein oder zwei mm groß

  • Zecken sind wirklich richtige Monster.


    Endlich findet sich aber mal ein Vorteil für den Pilzfreund im Norden zu leben, denn so schlimm wie es im südlichen Teil Deutschlands mit den Zecken bestellt ist, ist es hier zum Glück bei weitem nicht.


    Ich will ein Gesetz das Zecken verbietet. ;(

  • Um mal das Thema wieder hochzuholen.
    Bin bei meiner 2h-Tour heute alle 100m stehen geblieben und ca. 3-5 Zecken an den Khakifarbenen Outdoorhosen weggekloppt.Wahnsinn....das waren wenn ich alles überschlage ca. 50 Zecken gesamt, die ich allein an der Hose weggemacht hab.2Stück hatte ich dann zu Hause aus der Kniekehle gezogen.
    Im Wald fiel mir auch eine besonders grosse Zecke auf.Fast schon ein Mutant!!
    Normalerweise sind die ja nur 1mm gross ,dies hatte ca 3mm!!!8|

  • "unser größter feind" - wie wahr!
    die zecke ist das gefährlkichste tier deutschlands, hab ich in der zeitung gelesen. ich hasse sie X(


    und von dieser monsterzecke, die jetzt im vormarsch ist habe ich auch schon gehört.


    Ich mache es so: helle enganliegende Kleidung anziehen, Hose in die Strümpfe. Darunter und darüber Zeckenspray ( es wirk wirklich, vor allem über der kleidung). Im Wald immer wieder nachschauen, ob was krabbelt. Bzw. sich gegenseitig abchecken.
    Zuhause alles ausziehen, Kleidung ausschütteln u. weglegen. Am besten gleich waschen. Körper ganz genau absuchen, am besten gegenseitig. abrubbeln und duschen. Klingt etwas nervig, aber seit ich das mache, hatte ich keine einzige Zecke mehr und gekrabbelt ist auch kaum was.

  • na mal schauen was mein kollege dazu meint wenn ich zu ihm sage das wir jetzt zusammen duschen und uns gegenseitig abrubbeln
    ;)))))
    sorry das musste jetzt sein
    aber es ist echt abartig hier mit den zecken


  • Zecken sind wirklich richtige Monster.


    Endlich findet sich aber mal ein Vorteil für den Pilzfreund im Norden zu leben, denn so schlimm wie es im südlichen Teil Deutschlands mit den Zecken bestellt ist, ist es hier zum Glück bei weitem nicht.


    Ich will ein Gesetz das Zecken verbietet. ;(


    Denkste,


    wir sammeln die hier jetzt und weisen sie aus, mit einem kostenlosen Fallschirmsprung über HH. :D:D:D
    Grüße aus dem Zeckeneldorado (Schwäbische Alb, Zollernalbkreis und Schönbuch)
    PS: Was Himbeerkäfer schreibt ist meiner Erfahrung nach die beste Methode, allerdings habe ich die Hose immer über die (knöchelhohen) Schuhe gestülpt, am besten schließt die Hose mit einem Gummizug ab.
    Das gibt`s von denen mit dem aufgenähten Polarfuchs auf G 1000. Hat sich in über dreißig Jahren Fischen bestens gegen die Viecher bewährt.

  • Der beste Schutz gegen die Zecken ist immernoch die Kleidung z.B. eine Zeckenschutzhose an der die Viecher nicht lange rumkrabbeln und sich abfallen lassen weil sie "heisse Füße" bekommen.


    FSME-Schutzimpfung auffrischen, zahlt die Krankenkasse sollte man auch nicht ganz vergessen.


    Nach dem Wald immer direkt unter die Dusche und absuchen, gefährlich wird es erst wenn Zecken längere Zeit 10Std + saugen, lt. den Fachleuten beginnen sie erst dann ggf. Borrelioseerkrankungen zu übertragen falls die Zecke infiziert war.


    Mistviecher :cursing:


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Mir fiel eben dazu ein daß ich vor zwei,drei Jahren hörte, daß in der Hamburger Elbtalaue Zecken entdeckt worden wären die neuerdings eine andere bekannte schlimme Krankheit übertragen würden. So genau erinnere ich mich nicht mehr welche. Jedenfalls alles andere als harmlos. Malaria oder etwas vergleichbar schlimmes.
    Ob das nur Blöd-Journalismus war kann ich nicht sagen.
    Eben habe ich aber danach gegoogled und stieß auf jenes:


    Wer einen Hund hat und ihn mitnimmt in die Wälder sollte darum wissen. Es gibt mittlerweile auch Zecken bei uns die es in sich haben [ Dermacentor reticularis (Auwaldzecke) ] und den Wauwi um die Ecke bringen können. Und zwar nicht langsam über viele Jahre hinweg, nein, rubbeldiekatz in wenigen Tagen kann das schon vonstatten gehen.
    Diese Infektionskrankheit heißt "Babesiose" / Hundemalaria.
    Auf DIESER tierartzlichen Seite stehen Einzelheiten zu dieser Krankheit und der Zecke.
    Ich denke das sollten Herrchen oder Frauchen besser kennen, falls es mal zur Begegnung der dritten Art kommt.


    Ob diese Zecke nun Urheber der Meldung aus vergangenen Tagen war oder da doch noch was anderes hinter steckt, das habe ich momentan nicht herausgefunden. Vielleicht ein anderes mal.

  • Hallo ihr lieben Forums-Mitglieder,


    Mistviecher - ich schließe mich an !!:cursing:


    Ich mache es auch so wie oben beschrieben
    Gummistiefel (ständig im Auto weil eben auch einfach ständig auf Pilzjagd :D)
    Helle feste Hose (weil man sieht sie krabbeln) (in die Socken stecken)
    Sommer-Radtour-Regenjacke (schön leichter Stoff, man schwitzt nicht und ist trotzdem geschützt)
    und gaaaanz wichtig - unter und auf die Hose Zeckenschutzmittel sprühen (ich sprüh auch einmal in jeden Schaft der Gummistiefel)


    ... Und als Tipp - und das habe ich tatsächlich auch getestet
    Die Zecken sitzen nicht auf den Bäumen oder Ästen, die sitzen im Gras (kurzes oder mittelhohes grünes (ist ja bekannt)) UND in den Gräsern (ich meine tatsächlich die totel unscheinbar aussehenden dürren Gräser die ungefähr 30 - 100 cm hoch sind und teilweise nur vereinzelt mal im Wald oder am Waldweg stehen - die Gräser, die man oft gar nicht wahrnimmt weil man den Pilzblick hat ;))
    Seitdem ich auf diese (miesen fiesen) Gräser achte und einfach drum herum laufe habe ich so gut wie keine Zecken mehr auf der Hose krabbeln :):):).


    .. vielleicht hilft ´s euch etwas, probiert ´s mal aus.


    V.G. .. und frohes sammeln ;)