Hallo
Kennt jemand diese Porlinge ? Klein, einzelne Fruchtkörper 2 bis 3 cm groß. Riecht, aber finde keinen Vergleich.Eher unangenehm säuerlich ??? An der Schnittfläche von Kiefern gewachsen. Poren sind ohne Lupe erkennbar und unterschiedlich groß und geformt.
Unbekannter Porling
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Form und Farbe erinnern mich gewissermaßen an Datronia mollis, nur kenne ich die Art bevorzugt von Laubholz.
lg björn
-
Hallo Uwe
Vergleich mal deinen Fund mit Datronia mollis.
Mfg Sven
-
Hallo,
für mich eher ein Wurzelschwamm, Heterobasiodion annosum. Zum einen weil Nadelholzfunde von D. mollis absolut die Ausnahme darstellen. Zum andern weil ich so eine rotbraune Hutoberseite von mollis nicht kenne, wohl aber von annosum.
Grüße
hübchen -
Hallo
ich habe den Pilz verglichen, es gibt große Ähnlichkeit mit Datronia mollis, nur im Schnittbild nicht ganz.
Ein Bild von der Wuchsstelle habe ich auch noch. Wurzelschwamm hatte ich immer nur im Wurzelbereich gefunden. Aber bei Pilzen bin ich schon oft auf dem "falschen Weg" gewesen. -
Hallo Uwe!
Diese Art Rot der Fruchtkörperoberseite gefällt mir gut für den Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum s.l.), würde mich wundern, wenn da was anderes rauskäme.
Beim Bild von der Wuchsstelle: sind da die Fruchtkörper mit drauf? Wie entfernt ist das denn vom Boden?
VG Ingo W
-
Hallo Ingo
Also der Stamm lag auf ungefähr zwei Stämmen.
Dann wächst der Wurzelschwamm auch an liegendem Holz und nicht nur an frischen Wurzeln ??, Ich glaube langsam, bei Pilzen ist alles möglich und nicht unbedingt was in den Büchern steht.
Ich habe mir mal einen getrockneten Wurzelschwamm aus meiner Sammlung angeschaut, Die Porengröße stimmt. -
Hallo Uwe!
Na vielleicht war der Baum vor dem Fällen schon infiziert und der Pilz wollte nicht kampflos aufgeben. Vielleicht auch deshalb nur kleine Fruchtkörper, weil er sich sooo wohl nicht fühlt mit den liegenden Stämmen.
Blanke Theorie, wäre aber eine Erklärung!
Übrigens muss der nicht nur an Wurzeln oder in Bodennähe wachsen. Die schöneren pileaten Fruchtkörper bildet er nicht selten an abgesägten Stümpfen, auch beinahe in Schnittflächenhöhe.
http://www.pilzmaus.de/pilze/b…/h_annosum/h_annosum.htm#VG Ingo W