Wiederfund nach ca. 25 Jahren....Speisemorchel

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Endlich hat es mal richtig geklappt.

Durch einen Tip von guten Freunden konnte ich am letzen Sonntag einige Speisemorchel im Scharbockskraut finden.
    Da unsere Gegend kein Morchelgebiet ist , wird ein Fund sehr schwierig bzw. unmöglich.
    Da mußte ich mich schon einige Kilometer in westlicher Richtung vom Wendland aus gesehen, bewegen.

Genaueres zum Standort kann und möchte ich nicht sagen.

Wurde zur ausdrücklichen "Geheimsache" erklärt......;)

Allen ein "Gut find" und schönen Sonntag auch noch.

Herzlichst, Burkhard

• Lieber Burkard,

meinen neidvollsten, aber auch herzlichsten Glückwunsch zu dem tollen Fund!:thumbup:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• ja wahnsinn, so ein herrlich gefüllter korb voll mit köstlichkeiten, neidisch gratulier..... war heut 3std draußen, morchelbecherlinge satt, es bechert nur so.... aber morcheln, 2 zufallsfunde, ne große und ne kleine, das wars
    nochmals glückwunsch, toller fund :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Hallo Burkhard,

meinen herzlichsten Glückwunsch! Schade, das ich keine Freunde habe, die mit einem solchen Tipp daher kommen können (da ist keiner dabei, der sich für Pilze interessiert)
    Sicher wirst du sie zum Essen einladen, gelle :evil:

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ahoi, Burkhard,

ein Wahnsinnskorb.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Geteilte Freude ist doppelte Freude - also her mit der Hälfte :D ;)

Eines interessiert mich sehr: waren die Speisemorcheln so groß, dass sie aus dem Scharbockskraut raus ragten, oder musstest Du mit einem Stöckchen alle Blätter wenden, um sie zu finden?

LG,
    Kuschel

• Uieh, uieh.......so viel Zuschriften und Glückwünsche zum Fund. Darüber habe ich mich sehr gefreut......:).

Herzlichen Dank an euch.....

Kuschel, 90 % der Speisemorchel schauten aus dem Kraut hervor. Sie waren noch aus einer Entfernung von ca. 10 Metern zu erkennen.
    Einige "Kleine" werde ich wohl übersehen haben........sie mögen dann in Ruhe ihre Sporen verteilen.

Beste Grüße, Burkhard

• Kuschel, 90 % der Speisemorchel schauten aus dem Kraut hervor. Sie waren noch aus einer Entfernung von ca. 10 Metern zu erkennen.
    Einige "Kleine" werde ich wohl übersehen haben........sie mögen dann in Ruhe ihre Sporen verteilen.

Besten Dank für Deine Antwort :) Ich habe schon so einige Quadratmeter Scharbockskraut mit Stöckchen durchgepflügt, aber mir kam der Bewuchs immer so derart "dicht" vor, dass ich mir kaum vorstellen konnte, dass sich eine Speisemorchel dort Platz schaffen kann 8|

Wieder was dazu gelernt! Und wieder Hoffnung hege *freu*

LG,
    Kuschel

• Tolle Bilder wieder :thumbup:

Du glaubst nicht, was Merlena und ich dafür geben würden, einfach mal so ein paar Morcheln zu finden, die einem quasi ins Auge springen :P

LG,
    Kuschel

• Du glaubst nicht, was Merlena und ich dafür geben würden, einfach mal so ein paar Morcheln zu finden, die einem quasi ins Auge springen :P

Ahoi, Kuschel,

beachte den Titel:
    Danach wieder 25 Jahre warten...

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Malone, Du traust Dich was :evil:
    Erst so krasse Fakebilder einstellen mit 161 Stück Morcheln und mir dann noch nebenbei zu schreiben, dass erst nach 25 Jahren wieder mit welchen zu rechnen ist X(

Komm' mal langsam näher... NOCH NÄHER... *zwill* :D

LG,
    Kuschel

• Komm' mal langsam näher... NOCH NÄHER... *zwill* :D

Nix zwill:
    Wuschschsch.. war das adäquate Geräusch.

Der
    schnellere
    Malone