Hallo zusammen
Hier im Raume Basel ist es jetzt endlich seit einiger Zeit nass, jedoch noch zu kühl. Dachte schon, das wird nichts mehr. Heute aber endlich!!die erste kleine Morchel gefunden. Auch 2 Frühjahrslorcheln und kleine Pilze, die ich nicht kenne. Sind das eine Art Tintlinge? ( Bild 4 u.5) Hutlänge ca.3 cm, auf alten Holzhaufen.
Danke für Hinweise. Stoppel
meine erste Spitzmorchel
- Stoppel
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoppel.
-
-
Ahoi, Stoppel,
Glückwunsch zur ersten Morchel!
Deine Bilder 4 u 5 zeigen sehr wahrscheinlich den Glimmerschüppling.
LG
Malone -
Ahoi, Stoppel,Glückwunsch zur ersten Morchel!
Deine Bilder 4 u 5 zeigen sehr wahrscheinlich den Glimmerschüppling.
LG
Maloneräusper, psst, du meinst Glimmertintling
Schöne Fotos! Herzlichen Glückwunsch zur ersten Spitzmorchel! ICH WILL AUCH!!!
lg,
Melanie -
Hallo !
Malone meint natürlich den Glimmertintling
Gruss Harry -
räusper, psst, du meinst GlimmertintlingCoprinus micaceus Glimmertintling, auch Glimmerschüppling genannt.
LG
Malone -
Danke, Malone und Melanie. Ja, jetzt habe ich wieder einen Pilz mehr dazu gelernt. Schönen Abend, Stoppel
-
Hallo Stoppel, schöne Funde, find ich auch,--- aber,-- für mich sieht der Pilz auf dem zweiten Foto eher nach der Frühjahrslorchel aus.
Ich bin mir, wie gesagt, nicht wirklich sicher, aber vielleicht kommentiert noch ein echter Spezi das Bild.Gruß aus der Türkei
Charlie
-
Hallo Stoppel, schöne Funde, find ich auch,--- aber,-- für mich sieht der Pilz auf dem zweiten Foto eher nach der Frühjahrslorchel aus.
Ich bin mir, wie gesagt, nicht wirklich sicher, aber vielleicht kommentiert noch ein echter Spezi das Bild.Gruß aus der Türkei
Charlie
Da hast du recht. Ich wollte auch erst veto einlegen, aber: Stoppel schrieb ja selber, das er auch zwei Frühjahrslorcheln gefunden hat.
lg,
Melanie -
Hallo Charlie,
danke für deine Fürsorge. Dass ich dir noch antworte beweist, dass ich nur den Pilz auf Bild 1 gegessen habe.:plate:
War etwas irreführend, der Titel und dann Giftpilze auf den Bildern.Ich war heute nochmals unterwegs, hier gibts definitiv noch nichts, oder eben, ich sehe sie nicht... Aber jetzt soll es ja wärmer werden. Vielleicht kommen dann auch in 2 bis 3 Wochen schon frühe Hexen/ oder Sommersteinpilze?
Gruss, Stoppel