Endlich Wildfänge

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Heute Mittag stand ich vor der schweren Entscheidung, arbeiten oder Morcheln suchen.
    Nach langem, zähen Kampf hab ich mich für die Morchelsuche entschieden.
    Dazu bin ich zum wiederholten Male an den letztjährigen Fichtenkahlschlag bei uns im Tal gegangen. Schon dutzendfach hab ich in den Rindenresten gesucht, aber außer aufrecht stehenden Tannenzapfen, die jedesmal eine Millisekunde Glückshormone erzeugen, nix gefunden.

Nun lauf ich also den Berg hinunter und gradewegs auf die Brache zu, und stehe direkt hinter dem Wegrand vor einem Rudel feiner Morcheln.

Einfach so, ohne groß zu suchen.

Über 30 Stück sind hier auf dem Bild nicht zu sehen.

Die sind ja richtig hübsch

Die kleinen hab ich stehenlassen, aber eine schöne Portion ist es geworden, die ich mir heute abend schmurgeln werde.

Nachdem ich die in 5 Minuten auf ca. 2m ² gesammelt hatte, hab ich natürlich die restlichen 200 m ² Brachfläche auch noch über eine Stunde abgesucht.

Aber nix mehr. Ist doch immer wieder komisch, man fällt förmlich über manche Pilze und die lange Nachsuche bringt nix.
    Wär ich vielleicht 20m weiter links oder rechts an die Brache gekommen, hätt ich was kreuz und quer gesucht, die Stelle vielleicht nicht getroffen und wäre leer nach Hause gegangen.:)

Jedenfalls ein viel schöneres Erlebnis als die vollgepinkelten, Auspuffbedampften OBI-Morcheln in Nachbars Blumenbeet.

Echte Wildfänge, Jawoll.:D

In nebenstehenden Auwald fand ich dann auch nochmal den frühen Mürbling (Psathyrella spadiceogrisea).

Unangenehme Überraschung zu Hause: Die Arbeit war noch da. :(

• Hallo Ralf,
    glückwunsch zu dem schönen Fund,auch die Bilder sind Dir gut gelungen.
    Nun hab ich auch mal gesehen in welchem Habitat Du diese schönen Morcheln gefunden hast.Kann ich bei meiner nächsten Suche auch mal solch ähnliche Stellen ablaufen.Die Arbeit ist Dir letzendlich auch noch treu geblieben und hat geduldig auf Dich gewartet,ich schließe daraus das man
    wohl davon ausgehen kann ruhig mal schnell nach den Morcheln zu sehen,es läuft einem ja nichts davon.In diesem Sinne
    LG Gerhard

• Ahoi, Ralf,

Glückwunsch zu den Wildfängen! Endlich!:)
    Und guten Appetit!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Jetzt hast du einfach das Wochenende vorgezogen und eine "Rate" deiner Siegesprämie schon geholt ? :D :thumbup:

Clever.
    Ich würde auch gerne einfach mal frei machen anstatt länger zu arbeiten. *jammer

Ich gönne dir die leckeren Morcheln.
    Sehr schön finde ich, daß du an einer ähnlichen Stelle gesucht hast die einer meiner ausgewählten Suchstellen nahe kommt. Das stärkere Gefälle fehlt bei mir.
    Aber so kommt Hoffnung auf daß ich am 1.Mai dort evtl. auch mal was finde.

Lass es dir munden.

• Hallo Ralf,
    glückwunsch zu dem schönen Fund,auch die Bilder sind Dir gut gelungen.
    Nun hab ich auch mal gesehen in welchem Habitat Du diese schönen Morcheln gefunden hast.Kann ich bei meiner nächsten Suche auch mal solch ähnliche Stellen ablaufen.

Naja, das Habitat ist ja eigentlich im Moment (noch) keins.:) Wichtig sind wohl Rindenreste vom Vorjahr. Auch die Holzlagerplätze lauf ich regelmäßig ab, bisher erfolglos. Ich denke mal, bei uns kommen die einfach etwas später und/oder die kräftigen Regenfälle der letzten Tage haben gewirkt.[hr]

Och, an den " Gewinn" hab ich gar nicht mehr gedacht. Jetzt ist mir klar, warum ich gefunden hab.:)

Ich drück Dir die Daumen, dass Du auch fündig wirst. Immer hartnäckig bleiben.;)

• Herzlichen Glückwunsch!

Und wünsche guten Appetit gehabt zu haben. Dann geht es doch gestärkt an die Arbeit. Schade, dass die keine Beine hat, gell?

Aber es ist unglaublich, wie gut die sich tarnen, die kleinen Wildfänge ...dreißig?!
    Na, das ist ein Bild zum üben! Kein Wunder, dass Du bei den Fichtenzapfen zusammengezuckt bist.

Herzliche Grüße!

Merlena

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Offizieller Beitrag

ui, Ralf!

Das ist ja fein! Ich gönne sie dir von Herzen! Aber das du ziemlich gute "Pilzaugen" hast, weiß ich seit unserer ersten gemeinsamen Tour:"Da sind auch Pfifferlinge" sagt er so und zeigt einen Hang herab, irgendwo zwischen braun und gelbfleckiges Laub. Und sie waren wirklich da! :)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Danke für Eure netten Zeilen.

Die Morcheln sind verspeist. Zum ersten mal genossen haben sie es tatsächlich geschafft sich in meiner Frischpilz-Rangliste hinter Stockschwämmchen und Pfifferling auf Platz drei zu etablieren und den Steinpilz auf die Plätze zu verweisen.:)

Die nächsten werden getrocknet.

Merlena

Die großen sieht man schon recht gut. Schau mal auf dem Foto ganz unten am Bildrand, etwas links der Bildmitte über dem hellen Tannenzapfen.
    Es ist allerdings ein Pilz den man erst wahrnimmt, wenn man mittendrin steht und mindestens einen hervorstechenden erblickt. :)
    Dann sieht man plötzlich auch die übrigen.

Melanie

Danke für das nette Kompliment. Mit dem Sehvermögen eines Maulwurfes ausgerüstet, freut mich das besonders, auch wenns arg geschmeichelt ist. :)

• hallo ralf
    glückwunsch dem eifrigen ... wer sucht, der findet... :D
    ich find leider bis dato nur einzelgänger :shy:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Tolle Ausbeute! Da braucht mann ja wirklich Adleraugen...
    Guten Appetit und noch viele schöne Pirschen!

Hier wird aber gelobhudelt :evil:
    Wenn Ralf wirklich Maulwurfsaugen hat (O-Ton), dann waren es wohl eher seine Fusshupen, denen er eine Trockenmorchel unter die Nasen hielt und laut rief "such! - sonst gibt es heute Abend kein Chappi!" :D
    Und die armen, hungrigen, verzweifelten Fusshupen sind daraufhin zielstrebig zu dieser einen Stelle gelaufen, die Ralf sonst nie im Leben selber gefunden hätte - bei dem großen Areal :evil:

LG vom Scherzkeks Kuschel

P.S. jaaaaaa, ich gönne sie Dir natüüüürlich von Herzen :thumbup:

• Hier wird aber gelobhudelt :evil:
    Wenn Ralf wirklich Maulwurfsaugen hat (O-Ton), dann waren es wohl eher seine Fusshupen, denen er eine Trockenmorchel unter die Nasen hielt und laut rief "such! - sonst gibt es heute Abend kein Chappi!" :D
    Und die armen, hungrigen, verzweifelten Fusshupen sind daraufhin zielstrebig zu dieser einen Stelle gelaufen, die Ralf sonst nie im Leben selber gefunden hätte - bei dem großen Areal :evil:

LG vom Scherzkeks Kuschel

Du wirst lachen. Ich hab dem Mausefänger eine Morchel unter die Nase gehalten und durch angedeutetes spielen versucht, die für ihn interessant zu machen, auf dass er die Brache absucht, oder zumindest bei einem zufälligen Fund Anzeichen gibt.:D

Aber nööööö....oder da waren tatsächlich keine Morcheln mehr.:)

• Ich grinse wirklich breit über beide Backen :D

Vermutlich hat Dich Deine Mäusefängerfusshupe nur mitleidig angesehen :D

• Ich beneide Dich um Deine Fusshupen :)
    Schade, dass mein GG gegen Hund/Katz/Maus allergisch ist *seufz*
    Zu gerne hätte ich Haustiere.

LG,
    Kuschel