Kein Goldröhrling... was dann?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo miteinander,

Vor Wochen habe ich nahe eines Lärchenbestands, zwischen einer Farnansammlung, die die Trennung zu einem Buchenwald darstellt, unten gezeigte Röhrlinge gefunden. Für mich waren das aufgrund der Lärchen automatisch Lärchenröhrlinge und ohne weitere Bestimmungsversuche landeten sie in der Pfanne.

Geruch: Süßlich
    Hdm: bis 20cm
    Höhe: bis 12cm

Über die nächsten Wochen traf ich allerdings auch an Stellen auf diese vermeindlichen Goldröhrlinge, an denen es überhaupt keine Lärchen - und somit ja wohl auch keine Röhrlinge dieses Namens - gab, sondern sich Buchen breit machten und bestenfalls in geringer Entfernung Tannen anzutreffen waren.

Zudem fehlt mir immer mehr der Ring, den ich auf den meisten oder gar allen Goldröhrlingsfotos im Internet finde.

Worum handelt es sich denn jetzt? Ist wenigstens Suillus korrekt?

• Hallo c0ug4r,

die Profi-Checker werden mich schon berichtigen, wenn ich Unsinn erzähle ;). Ich halte Deine Pilze für Goldröhrlinge:

Zitat

Zudem fehlt mir immer mehr der Ring, den ich auf den meisten oder gar allen Goldröhrlingsfotos im Internet finde.

1) Es handelt sich um ältere Exemplare; da kann der Ring ab und zu kaum bzw. fast nicht mehr erkennbar sein

Zitat

Über die nächsten Wochen traf ich allerdings auch an Stellen auf diese vermeindlichen Goldröhrlinge, an denen es überhaupt keine Lärchen - und somit ja wohl auch keine Röhrlinge dieses Namens - gab, sondern sich Buchen breit machten und bestenfalls in geringer Entfernung Tannen anzutreffen waren.

2) Ich bilde mir zudem ein, hie und da Ringreste erkennen zu können
    3) Der Mykorrhiza-Partner, also die Lärche, muss nicht in unmittelbarer Nachbarschaft der Fruchtkörper stehen. Vielleicht hast Du die eine, einzelne Lärche, die da versteckt im Laubwald stand, nicht entdeckt?

Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Danke für deine Einschätzung! Stimmt schon, bei dem ein oder anderem Exemplar ist durchaus noch die Manschette zu erkennen (z.B. bei dem einzelnen jungen), bloß im Vergleich zu den Bildern die ich im Internet gefunden habe, fällt sie für meinen Geschmack bei diesen Exemplaren recht dürftig aus.
    Zwischen den Buchen stand mit Sicherheit keine Lärche, aber ich kann nicht ausschließen, dass sich inmitten der etwa 20m entfernt stehenden Tannen eine Lärche versteckte. Für mich schien es aber sehr 'provokant', wie diese Röhrlinge nicht unter Nadelbäumen, sondern zwischen den Buchen wuchsen.

Wie auch immer, kann gut damit leben dass/wenn es Goldröhrlinge sind.

Grüße...

• Hallo,

Mäxxi hat das ja schon richtig erklärt, das sind ganz klar Goldröhrlinge, schließlich ist die Ringzone deutlich vorhanden. Und irgendwo in der Nähe muss eine Lärche gestanden haben, die übersieht man im Wald recht leicht.

Schöne Grüße
    Gernot