Hallo brauche mal Hilfe bei der Bestimmung, ist das ein Mai oder Winterporling.
Gruß Jens
[img]http://storchenpflege.de/Brit/…Jensnat/120422/Pilz14.jpg
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Hallo brauche mal Hilfe bei der Bestimmung, ist das ein Mai oder Winterporling.
Gruß Jens
[img]http://storchenpflege.de/Brit/…Jensnat/120422/Pilz14.jpg
Ahoi, Jens,
nach den feinen Poren und dem rauen Stiel:
Maiporling
LG
Malone
Hallo Jens,
Malone war schneller
Ich würde ihn auch mit Maiporling, Polyporus ciliatus, ansprechen.
Vielleicht lässt sich der ja auch bald mal von mir ablichten, schön wär ´s!
lg,
Melanie
Donnerwetter, Ihr seit ja schnell, danke euch für die schnelle Antwort. Ich hatte den Pilz auch als Maiporling bestimmt, aber unser hiesiger Pilzberater behauptet Stock und Steif das es ein Winterporling ist.
Gruß Jens
Ahoi,
...unser hiesiger Pilzberater behauptet Stock und Steif das es ein Winterporling ist...
Jo, bin auf die Begründung gespannt!
LG
Malone
Er sagt, das wir Witterungbedingt 1 Monat hinterher hinken, und das es aus diesen Grund kein Maiporling sein kann. Das wir mit dem Wetterbedingungen hinter euch sind ist mit klar, das sehe ich an euren eingestellten Bildern, eure Natur ist schon voll entfaltet, bei uns sind die Bäume noch alle ohne Laub.
Wie geschrieben habe ich ja auch auf Maiporling bestimmt, aber er hat mich halt verunsichert.
Jens
Ahoi, Jens,
Er sagt, das wir Witterungbedingt 1 Monat hinterher hinken, und das es aus diesen Grund kein Maiporling sein kann...
Das ist doch ein reiner Indizienbeweis,
und der widerspricht doch eklatant dem Habitus Deines Pilzes.
Für mich immer noch klarer Maiporling.:)
LG
Malone
Maiporling (Polyporus ciliatus) vor 2 Wochen gefunden, ohne Blätter an den Bäumen.:)
Winterporling (Polyporus brumalis)
Schon edel, eine Bestimmung nach der Witterung vorzunehmen, anstatt anhand von Merkmalen.
Meiner Meinung nach hat der Maiporling viel feinere Poren, als der Winterporling (wie auch gut auf den Bildern von Dir und Rada im Vergleich erkennbar).
Der Maiporling soll zudem einen genatterten Stiel haben.
LG,
Kuschel
Schon edel, eine Bestimmung nach der Witterung vorzunehmen, anstatt anhand von Merkmalen.
Gefällt mir
äh, dem Ohr
Wie geschrieben sah ich es ja auch als Maiporling an, das wird eine Kleine Diskussion mit den PB geben.
Gruß Jens
Hi Jens!
Das ist sicher der Maiporling! Zwar kann man sich auf Merkmale wie die Borstigkeit des Hutrandes und die Natterung des Stieles nicht 100-prozentig verlassen, aber die Porengröße spricht Bände. Gerade Bild 5, wo die Poren so gut wie nicht erkennbar sind bei dieser Größe des Hutes, lässt sämtliche Zweifel schwinden. Bei einem vergleichbar großen Winterporling wären die Poren sehr eindeutig zu sehen. Ralfs Vegleichsbilder zeigen das sehr anschaulich.
Dass der PB versucht, seine Bestimmung mit der nachhinkenden Witterung zu begründen, ist Nonsens.
Möglicherweise mag er sich seinen Bestimmungs-Fehler nicht eingestehen, was nicht von Größe zeugt.
VG Ingo W