hallo zusammen!
ich war schon öfter auf eurer seite, sehr schön!
und heute hab ich einen schönen fund gemacht, den ich gerne mit gleichgesinnten teilen möchte
mit 6 war ich mit einem alten jäger zum ersten mal "in den morcheln", in den auwäldern bei karlsruhe. nach jahren der vergessenheit fiel mir das mit 18 wieder ein und ich machte mich (erfolgreich) wieder auf die suche... und seitdem jedes jahr. nach meinem umzug vor über 10 jahren bin ich dann hier am kaiserstuhl in meinem "hauswald" auf käppchenmorchel morchella gigas(schwarzkäpple) gestossen, direkt am wegesrand. dieser standort ist mir seit jahren treu. auch in den auwäldern bin ich seither fündig, seltsamerweise mit starker tendenz zum käppchenmorchelfund
heute gabs am wegesrand nur eine und so folgte ich einem gefühl, in den wald zu gehen... und siehe da: ein haufen spitzmorcheln ( ca. 1 kg geputzt). und daneben sogar ca. 20 exemplare der fingerhut-verpel, die ich zuvor noch nie gesehen hatte!
die morcheln waren köstlich...
bis bald, viel spass mit den bildern (leider in der küche gemacht und nicht "im feld")...
liebe grüsse
sebastian
morcheln am kaiserstuhl
- bastan
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himbeerkäfer.
-
-
Möööönsch, sebastian,
solcherlei Funde würde ich auch gerne machen.
Also: Glückwunsch zu den Funden
(auch, wenn es wahrscheinlich doch alles Fakse sind)Und herzlich willkommen bei uns im Forum!
LG
Malone -
wie fakse?
noch ein aktuelles bild...
vom rest.... -
Hrrmmmmpffff.....
-
würde gerne ein wenig morchelöl machen, muss ich sie vorher trocknen?
und kann ich sie frisch einfrieren?
hab sonst immer alle gleich gegessen, aber meine mutter liebt morcheln, und ich würd ihr gerne welche servieren , allerdings frühestens am 1.mai...
what to do?
lg sebastian -
(auch, wenn es wahrscheinlich doch alles Fakse sind)[/size]Was sind den Fakse?
Entweder Fakes oder Faxe (wobei zweiteres doch eher wenig Sinn machen würde).
-
Tolle Funde, lieber Bastan
Hast Du Dich bei Deinem Nick eigentlich verschrieben und wolltest Dich ursprünglich als Bastian anmelden?
Deine Frage bezüglich weiterer Verarbeitungsmethoden außer trocknen interessiert mich auch. Ich schubse Deinen Beitrag daher mal wieder nach oben.
LG,
Kuschel -
ja herzlichen gläckwunsch.
wurde ja letztes wochenende auch fündig mit speisemorchlen und 3 käppchenmorcheln am kaiserstuhl.
wir hier in der regio haben's schon gut. im frühjahr geht's am kaiserstuhl mit morcheln ab und im sommer
im schwarzwald mit steinpilzen und vielen anderen.hier ist's sooo schööön[hr]
apropo,hier mein bescheidener beitrag zum morchelhype.
von letztem sonntag. -
Wirklich, sehr bescheiden.
Will auch ... -
Wirklich, sehr bescheiden.
Will auch ...Jetzt weiß ich ja wo MEINE ganzen Morcheln sind. Die sind allesamt in den warmen Süden zum Kaiserstuhl gewandert. Heuuuuul.....
LG Reinhilde
-
Hmmm, ich habe eine Freundin, die in Endingen am Kaiserstuhl wohnt... normalerweise besuche ich sie gerne im Sommer. Vielleicht sollte ich gleich mal 'nen Flug buchen und einen Überraschungsbesuch machen, bei DER Morchelgarantie
LG,
Kuschel -
Hmmm, ich habe eine Freundin, die in Endingen am Kaiserstuhl wohnt... normalerweise besuche ich sie gerne im Sommer. Vielleicht sollte ich gleich mal 'nen Flug buchen und einen Überraschungsbesuch machen, bei DER MorchelgarantieLG,
KuschelDeine Idee ist gar nicht schlecht. Ist ja ein Wochenende mit "Brückentag";);)
LG Reinhilde -
Ja Kuschel, wenn du nach Endingen gehst, kannst auch gleich die Ente mitbringen,:plate:
im Tausch gegen Morcheln, selbstverständlich, Luftlinie von Endingen bis zu mir höchstens 8 km
Musst dich aber beeilen die Pilze fangen schon an zu pollen.Gruß Joachim
-
Ihr seid echt witzig
Ich gehe dann mal nach Flügen schauen -
Musst dich aber beeilen die Pilze fangen schon an zu pollen.
was heißt denn das "pollen" ?
gehts schon dem ende zu ?? ojjjjeee -
Ahoi, Himbeerkäfer,
Ja,ja, sooo bescheiden wär' ich auch gern mal...
Malone -
Musst dich aber beeilen die Pilze fangen schon an zu pollen.
was heißt denn das "pollen" ?
gehts schon dem ende zu ?? ojjjjeeeHallo Himbeerkäfer,
im Eifer des Gefechtes schrieb ich Pollen, selbstverständlich haben Pilze Sporen.
Ja leider sieht es so aus, ich kam eben von einer Tour zurück, ich konnte noch einige halbwegs frische Speisemorcheln ergattern, aber hier ist wohl bald Ende,
In einer neuen Fundstelle von heute hätte ich eine Woche früher bestimmt sieben bis zehn Kilos ernten können, wenn ich wollte, aus Erfahrung wachsen hier auch keine frische mehr nach, leider.
Versuch es dieses Wochenende noch mal.Gruß Joachim
-
achherrje. woanders kommt ja erst jetzt die morchelschwemme.
ich werds am wochenende auch nochmal versuchen.
wünsche dir viel glück. und bin gespannt.