ganz am anfang

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• hi leute
    ich will mal versuchen pilze zu züchten.

hab 000000000,0000000 ahnung von pilzen
    hab aber einfach in zukunft zuviel zeit und muss ne beschäftigung suchen
    bin durch zufall (weil in meinem terrarium gelbe pilzen gewachsen sind) auf dieses forum gestossen
    hab hier ein paar sachen über pilze gelesen .

könntet ihr mir ein paar tips geben mit welchen pilzen ich anfangen kann
    und welche ausrüstung ich am anfang brauche

bin dankbar für alle tips

• Hallo marie,

wenn es die "Pilzzucht" sein soll dann startet man am besten mit einer Champignonkultur. Diese gibt es fix und fertig zu kaufen, die Box stellt man dann zb in den Keller und hält es etwas feucht. Mit wenig Arbeit werden sich hier bald die ersten selbstgezogenen Champignons einstellen.

Wenn man z.B. einen Garten sein Eigen nennt kann man dort alte Holzstücker beimpfen und zb. Austernseitlinge, Shiitake o.ä. züchten. Mittlerweile gibt es sogar schon Parasol und Schopftintling " aus der Tüte", die kann man bei sich auf einem Rasenstück ansiedeln.

Wenn du im Wald einen alten Holunderbusch mit Judasohren findest, kannst du dir auch einen solchen Ast auf den Balkon legen. Etwas Feuchtigkeit und kannst dir hier wochenlang ( solange der Stock genügend Nährstoffe liefert ) Öhrchen für deine Chinapfanne nachziehen :cool:

Eine Anlaufstelle für mehr Informationen zu diesem und anderen Themen ist zb die Firma Havlik die u.a. auch für Ihre Vitalpilzprodukte bekannt ist ( http://www.pilzshop.de/ ).

Die Profis züchten schon ihre eigenen Trüffeln und pflanzen sich beimpfte Bäumchen in den Garten. In Frankreich zb. gibt es riesige Gärtnereien die solche Bäumchen verkaufen und in die ganze Welt liefern. Bis sich die ersten Trüffel einstellen können gehen allerdings ein paar Jahre ins Land :P

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()