Pilze im Vorgarten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Haffi.

• Hallo liebe Pilzexperten,

in unserem Vorgarten (im Rindenmulch) haben sich Pilze breitgemacht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das für welche sind, und insbesondere, ob die giftig sind? Ich hab nämlich einen Zweijährigen, der sehr auf Janosch steht (... wenn man einen Freund hat, der Pilze finden kann, dann braucht man nie zu verhungern, nicht wahr, Bär? ...) und ansonsten auch besagten Vorgarten gern plündert (wir haben da diverse Beerensorten). Yiek! Schon mal vielen Dank!

• Servus ;)

Ich werfe mal unter Vorbehalt den Voreilenden Ackerling in die Runde (Agrocybe praecox).

Dieser wächst zum einen bereits zeitig im Jahr und zweitens oft in Gärten, Vorbeeten, usw. Insofern er es denn ist, wäre er nicht giftig...aber auf Grund seines bitteren Geschmacks ungenießbar.

Du kannst ja mal mit dem lateinischen Namen ein bisschen googeln und die Bilder mit deinem Pilz vergleichen.

Beste Grüße
    Charleston.

• Hi Haffi,

wegen des Weiterspielens. 100%ig sicher ist so eine Bestimmung über das Internet nie. Außerdem können an der Stelle durchaus auch andere Pilze auftreten, die dann mglw. giftig sind.

Also ist da trotzdem ein bisschen Vorsicht geboten ;)

Grüße
    Charleston.

• Hallo Haffi,

sieht mir von den Bildern her auch nach dem Frühlings-Ackerling aus, der durchaus massig auf Rindenmulch erscheinen kann.

Bei uns ist das zb aktuell bei einem Supermarkt im Rindenmulchstreifen, da stehen mehrere Kilos davon.

Bitte bedenke, dass Pilze auch wenn sie als eßbar oder ungiftig angesprochen werden roh genossen durchaus giftig für den menschlichen Organismus sein können. Also bitte aufpassen dass Kinder beim spielen keine Pilze in den Mund stecken.

Zur genauen Bestimmung bitte einen Pilzsachverständigen vor Ort ansprechen, einige findet man zb bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie http://www.dgfm-ev.de/

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Die Pilze, wenn sie wieder auftauchen, werd ich weiterhin entsorgen, und natürlich bring ich meinem Kleinen bei, dass er überhaupt gar keine frei wachsenden Pilze essen darf!

Mit Dank und besten Grüßen, Haffi