Discina ancilis ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.

• Hallo,

heute habe ich bei der Morchelsuche erstmals diesen Pilz auf einem alten verrotteten Baumstück gefunden:

Ist dies der größte Scheibling? Hat nach nichts gerochen.

Fotoort ist nicht Fundort.

Helene

• Hallo Helene !
    Wäre wichtig zu erfahren ob der auf Laub, - oder Nadelholz gewachsen ist, man sieht auf Deinen Bildern nämlich Laubblätter und Kiefernnadeln .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo,

dieses Jahr will ich mal bewußter nach Scheibenlorcheln suchen. Deswegen habe ich mich im Netz mal etwas kundiger gemacht. Und fand im Tintling, daß die Scheibenlorchel oder Größter Scheibling giftig ist. Ansonsten gilt er als essbar.

Was stimmt jetzt?

Liebe Grüße
    von Helene

• Du bringst da was in Tüddel.

Scheibenlorchel und Größter Scheibling sind nicht dasselbe!

Die Scheibenlorchel, Gyromitra ancilis ist wohl giftig ???
    Da müßte ich selber nach Infos suchen. Es wird schon einen Grund haben weshalb da eine Beschreibung zu fehlt beim Tintling. Ich weiß auch nicht ob das Bild dort korrekt ist.

Der Größte Scheibling, Discina perlata ist essbar. Zumindest noch nach meiner Literatur aus 2010.
    Momentaner Name laut SF scheint Discina ancilis (Pers.) Sacc., Syll. fung. (Abellini) zu sein. Daher vielleicht die Verwechslung.

Welchen du da vor dir hast wage ich daher auch nicht zu sagen.
    Optisch passt er jedenfalls zum Größten Scheibling.

Man, war ich erschrocken als ich eben von dem Fund las.
    Ich dachte erst der wäre aktuell. 8| :D
    [hr]
    Obwohl ... nach einigem Hin- und Herlesen weiß ich inzwischen auch nicht mehr wer wer ist. :/ Sieht mir ziemlich konfus aus.

Warte mal lieber die Antwort eines wirklich kundigen ab. Ich hab nüscht gesagt. :shy:

• Hallo!

Perlata und ancilis sind das gleiche, egal, ob da Gyromitra oder Discina davorsteht. Kann man Größter Scheibling dazu sagen oder auch Scheibenlorchel. Das ist der, der im Frühjahr auf altem Nadelholz, meist Stubben wächst.

Der andere, der nach Chlor riecht und nichts mit Nadelholz am Hut hat, ist Disciotis venosa (Ader- oder Morchelbecherling). Ich wäre für Ader-Becherling, weil Ader und Vene (venosa) kann man irgendwie günstig in Verbindung bringen, hat außerdem gleich noch ein Merkmal der Fruchtschicht (Aderigkeit).

Von Vergiftungen ist mir bei beiden nichts bekannt, allerdings sollte man schon immer auf ausreichende Hitze achten beim Zubereiten und die Dinger nicht roh essen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke Jungs für Eure Antworten.

Dann werde ich den größter Scheibling / Gyromitra ancilis / Gyromitra ancilis im Frühling einsammeln und in einem Chinagericht mitkochen. Mal schauen ob es mir schmeckt. :plate:

Trotzdem komisch, dass der Tintling ihn als giftig beschreibt.

LG Helene