Hallo zusammen
Bei uns im Raume Basel/ grenznahes Elsass ist der Boden jetzt sehr nass. Für die nächsten 10 Tage ist sehr warmes Wetter, bis 25 Grad, angesagt. Bis jetzt ist hier noch nichts mit Morcheln. Kommen die noch, oder wäre es denkbar, dass in 14 Tagen schon flockenstielige Hexenröhrlinge oder sogar Sommersteinpilze auftauchen könnten? Letztes Jahr fand ich den ersten Sommersteinpilz am 3. Juni im Elsass. Er war schon alt. Leider war es dann sehr trocken, so dass es bis Juli dauerte, bis der erste wirkliche Schub kam.
Ich freue mich über eure Mutmassungen/ Einschätzung.
Gruss, Stoppel
Eure Meinung
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
-
-
Na, ich hoffe ja nicht daß so früh jemand schreit "Hurra, die ersten Steinis sind da!". Denn nach dieser Morchelhysterie, die ja noch nicht zuende ist, würde mich eine Steinpilzeuphorie glatt in den Wahnsinn treiben.
Vielleicht findest du erst mal Champis und Schopftintlinge, bitte ?! Und bald darauf evtl. Espen-Rotkappen und so ? Und dann Anfang Juni, wenn wir alle mal etwas durchatmen konnten, darfst du auch gerne massenhaft Steinis, Maronis und Hexen ausgraben. Ich dreh auch auch herzlich gerne wieder mit am Rad.
-
Guten Morgen,
Flockenstielige Hexenröhrlinge sollten tatsächlich in den nächsten 14 Tagen auftauchen. Mein frühester Fund war schon mal Ende April...
VG
Jürgen -
Mausmann, Du solltest 'ne eigene Comedy-Show haben
Dein Wortwitz ist echt klasse! -
Hallo Stoppel,
zuerstmal musst du natürlich die Lebensräume entdeckt haben, wo sich eine Morchelsuche lohnt, je nachdem auf welche Art du es abgesehen hast.
Zu nassen Boden mögen Morcheln nicht, da saufen Pilze teils regelrecht ab.
Mitte Ende Mai da gibt es im Normalfall mit den flockenstieligen Hexenröhrlingen die ersten Röhrlinge des Jahres, gerne gefolgt von den Sommersteinpilzen ab Anfang Juni.
Kontrolliere deine "normalen" Steinpilzstellen, es sollte nicht zu trocken gewesen sein, suche zB dicke alten Buchen, wenig Krautschicht auf dem Boden und lichtdurchlässig sollte es dort sein.
Gruß
-
[quote='Mausmann','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=85466#post85466']
Na, ich hoffe ja nicht daß so früh jemand schreit "Hurra, die ersten Steinis sind da!". Denn nach dieser Morchelhysterie, die ja noch nicht zuende ist, würde mich eine Steinpilzeuphorie glatt in den Wahnsinn treiben.Lieber Mausmann
Würde mich natürlich sehr freuen, dich etwas in den Wahnsinn zu treiben, deine Antwort ist auf jeden Fall, wie Kuschel treffend bemerkte, schon WAHNSINNIG komisch - - hat mir gut gefallen! Gruss, Stoppel -
Vorsicht! Beim öffnen des folgenden Links bitte nicht vom Stuhl fallen:
http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=220998
VG
Jürgen -
Vorsicht! Beim öffnen des folgenden Links bitte nicht vom Stuhl fallen:.....
ich glaub's nicht
ich glaub's
ich glaub's nicht
ich glaub's
ich glaub's nicht
ich glaub's
ich glaub's nicht
ich glaub's
ich glaub's nicht
ich glaub's.....
Malone
-
ojjee, wollte erstmal ein bißchen luftholen.
aber wenn das so ist.......... -
Schluck.... Weiss jemand wies Mausmann geht?
-
Schluck.... Weiss jemand wies Mausmann geht?Der ist grad mit der Taschenlampe Röhrlinge suchen.:D
-
In Harburg.
Da war doch dieser Tage erst so'n Hinweis...
Mausmann...bitte melden....
Lg
Malone -
Ach, sch... auf die Taschenlampe.
-
was? ... jetzt schon?!? ... also nicht nur ein Auge für Morcheln haben auch scho eines für Steinpilze ... janu .. werde mich vorerst mal auf die Morcheln fixieren ...
-
In Harburg.Da war doch dieser Tage erst so'n Hinweis...
Mausmann...bitte melden....
Lg
MaloneStichwort: Harburg.
Habe ich ja schon auf dem Radar. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Zumindest heute noch nicht.Ich schau mir das demnächst mal an da.
Steinis habe ich zum Glück noch daheim gefunden, zwar getrocknet aber immerhin. -
:D:D:D
Das ist doch genau so ein Fake, wie diese ganzen Morcheln! (Obwohl ich ja mittlerweile zugeben muss, das sie echt gut gemacht sind. Fühlen sich richtig echt an )
Mausmann, du Skeptiker, gerade du wirst dich doch davon nicht kirre machen lassen, oder etwa doch? Mach keinen quatsch!lieben Gruß,
Melanie -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.