Champignonzucht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo,

ich erinnere mich noch gut: Als ich noch ein Kind war, kauften meine Eltern ein Pilzzuchtset für Champignons und ich war begeistert, als ich sah, wie toll diese Pilze im Keller gewachsen sind. Natürlich wurde der Ertrag immer kleiner und irgendwann landete das endgültig abgeerntete Erdsubstrat auf unserem Komposthaufen. Tatsächlich fanden sich in den nächsten Jahren in unserem Garten immer wieder vereinzelte Champignons.

Nun kaufte ich wieder so ein "Set" für die Champignionkultur und freue mich schon auf den Erntebeginn.

Jetzt meine Frage: Kann man dies "ausgelaugte" Erde "auffrischen" mit neuem Substrat, um mehr Ernteperioden zu erhalten?
    Und wenn ja: mit welchem Substrat?

Danke!!
    Alibaba

• Hallo Alibaba,

gute Händler bieten "Austauschsubstrat" an um deine Champignonzucht nachzufüllen. Dieses Substrat ist dann bereits mit dem notwendigen Champignonmyzel beimpft und durchwachsen so daß sich im Normalfall schon bald neue Pilze zeigen. Das "Gewächshaus" o.ä. musst du dann nicht immer wegwerfen, nur von Zeit zu zeit wenn die Erde keine Nahrung mehr hergibt austauschen.

Mit einem Set erwartet man ~ bis zu 5/6 Ernten im Abstand von 1-6 Wochen.

Natürlich kannst du auch selber versuchen durch Sporenabwurf von Kultruchampignons aus dem Supermarkt oder aus deinem Garten :D
    Erde zu "beimpfen" was aber deutlich schwieriger sein wird hier einen Erfolg zu sehen.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()