SUCHE: Pilzsporen / -brut (Myzel)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SvenLittkowski.

• Hi,

ich suche wieder einmal nach Bilzsporen oder -brut (Myzel). Wer kann mir etwas zusenden? Ich versuche, die erste und einzige Pilzzuchtstation in Jamaica auf die Beine zu stellen. Ich suche nach allen Speisepilzen, vor allem aber nach diesen Sporen / diesem Myzel:
    - Schwefelporling (Laetiporus sulfureus)
    - Steinpilz (Boletus edulis)
    - Maronen
    - Pfifferling (Cantharellus cibarius)

Feuchte, kuehle Wiesen und Staemme gibt es auch hier in den Tropen. :)

Hey, vielen Dank!

• Ömm... es wäre wohl auch die erste und einzige Pilzzuchtstation der Welt, wenn dir Steinpilze gelängen.

Wenn du da auf Jamaika ein paar von den Bäumen hast, mit denen hier in Europa die Steinpilze eine Symbiose eingehen, magst du mit viel Glück nach ein paar Jahren genug davon für eine Portion Bratensoße ernten können.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Nein, bei Steinpilzen rechne ich nicht wirklich mit Erfolg. Aber bei vielen anderen. Wer haette denn etwas an Myzel fuer mich? Ich wuerde mich sehr freuen.

• Ich konnte im Netz nicht viel über jamaikanische Pilze finden. Möchtest du denn Pilze einführen, die dort nicht heimisch sind? Möchtest du sie in- oder outdoor anbauen? Ich weiß nicht, ob die jamaikanische Flora, Fauna und Pilzwelt durch dein Vorhaben gefährdet wird. Ich erinnere beispielsweise an die Aga-Kröte, die derzeit als Bioinvasor die australische Tierwelt aufmischt...[hr]
    Ich nochmal...

Habe noch gegoogelt und deine Beiträge in anderen Foren gelesen. Da wurdest du ja schon auf Risiken hingewiesen, sowohl was die "Einschleppung" an sich anbelangt, als auch auf den möglichen Gesetzesverstoß bei der Einreise.

Dass der Schwefelporling in Jamaika heimisch ist, muss nicht bedeuten, dass die Einschleppung "deutscher" S-Porlinge keine negativen Einflüsse bewirkt. Gerade jetzt werden durch DNA-Analysen völlig neue und ungeahnte Verwandtschaftsverhältnisse im Pilzreich erkannt, ebenso kann es sein, dass "europäische" S-Porlinge in kleinen, aber möglicherweise entscheidenen Bereichen von anderen abweichen. Ich weiß nicht, ob man hier von Unterarten o. Ä. redet. Denke an Jurassic-Park: Die Natur findet einen Weg. Du kannst nicht garantieren, dass die Pilze sich nicht über die Insel verbreiten, auch wenn du nur einen einzigen Baum in deinem Garten impfen möchtest.

Ich bin in diesen Angelegenheiten kein Fachmann, und vielleicht ist meine Sorge unbegründet. Bis dies allerdings zweifelsfrei geklärt ist, würde ich keinesfalls riskieren, eine "Naturkatastrophe" nach Jamaika zu holen.

In anderen Foren schriebst du, dass Pilze in Jamaika niemanden interessieren. Vielleicht kannst du dennoch Kontakte knüpfen, wenn du Universitäten, Museen und wissenschaftliche Einrichtungen absuchst. Irgendwo wird auch auf der Insel ein Fachmann sitzen.

• Na ja, bis jetzt laeuft es immer so: jede meiner Sendungen, die ich erhalte, ist vorher von dem jamaikanischen Ministry of Agriculture geprueft worden. Die Briefe unterhehen automatisch solchen Tests. Auch die Chili-Samen aus allen Laendern, und andere Pflanzensamen, werden jedes Mal geprueft, da meine Firma ja als im Agricultural Sector liegend registriert ist.

Alle Samen und Sporen, die ich bisher bekam, haben in der Tat keine Beanstandung ausgeloest. Es gibt einen einzigen Pilzexperten auf der Insel, auch er bekommt regelmaessig Sporen aus anderen Laendern.

Ich baue die Pilze in einem eigenen Gelaende an.

Die gesamte heutige Flora (und Fauna) von Jamaica besteht eigentlich aus eingefuehrten Spezies, vieleicht ist dies der Grund fuer die aufgeschlossenen Haltung des Ministry of Agriculture.

So, wie gesagt, ich suche noch immer. Wer kann mir Sporen oder Myzel zusenden?