Spitzmorchel?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo ;)


    Ich habe heute bei mir im Garten ziemlich viele Pilze entdeckt. Der Garten wurde erst letztes Jahr angelegt und es wurde sehr viel Rindenmulch verwendet. Die Pilze wachsen nur auf dem Rindenmulch und vor allem im Schatten. Nach dem ersten Schock (die Pilze sind nicht sehr dekorativ) habe ich mal gegoogelt und frage mich nun, ob ich vielleicht eine Delikatesse im Garten habe? Mich wundert allerdings ein bisschen die schwarze Farbe.


    Ist es ein Spitzmorchel oder nicht? Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.


  • Hallo und herzlich willkommen im Forum ;)


    Ja, das ist zweifelsfrei (beachte die Längs.- und Querrippen der Hutstruktur) eine alte Spitz-Morchel. Aufgrund des Alters für die Küche nicht mehr zu empfehlen.

  • Danke für ´s Willkommen heißen :)


    Ok, das bedeutet, dass sie nicht mehr genießbar sind? Das wäre wirklich schade bei der Menge. Wenn das so ist, was kann ich tun, damit die nächstes Jahr wieder kommen?

  • na ja, sind die anderen Morcheln auch schon so dunkel ? Ansonsten müsstest du immer wieder neuen Rindenmulch auftragen, weil die Morcheln eben nur auf einjährigem Rindenmulch vorkommen.

  • Mhmmm, muss dann mal suchen, ob ich noch andere finde. In schwarz fallen die ja mehr auf und ich habe die heute zum ersten Mal gesehen und mich, wie gesagt, erst sehr erschrocken.


    Wenn ich keinen neuen Rindenmulch auftrage, dann kommt auch nichts mehr?


    Danke für Deine Hilfe :)

  • Zitat

    Wenn ich keinen neuen Rindenmulch auftrage, dann kommt auch nichts mehr?


    Wenn du Glück hast dann kommen im Folgejahr nur noch ganz vereinzelt welche. Aber wie gesagt, Nachmulchen wäre da eine Lösung ;)