Pfundige Funde auf Holzlagerplatz ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ... aber leider keine Morchel.

Liebe Experten!

diese drei Arten fanden Kuschel und ich letzten Sonntag auf einem Holzlagerplatz. Rindenmulch noch und nöcher, von Laubholz und Nadelholz.

Sorry, die Bilder sind nicht so toll, aber es hat geschüttet.

Habe bei Marcel Bon nachgeblättert: Ist dies ein Schleierling? Ein Dickfuß? Solche Riesenpilze mit dunklem Sporenpulver haben wir noch nie gesehen ...

Und dies hier, sind das Schwefelköpfe, graublättrige? Hypholoma capnoides? Oooops, hab den nur von unten aufgenommen - wuchs büschelig. Kuschel, hast Du noch ein besseres Bild?

Und dies hier, vielleicht ein ledergelber Öhrling? Wegen mangelnder Erfahrung konnte ich auch nur Bücher wälzen ...

Sorry, hab' den doch nicht von unten fotografiert, und nun ist er zusammengeschrumpelt. :(

Für Hinweise, die zur Bestimmung der Pilzchen führen, sind Kuschel und ich dankbar!

Einen schönen Sonntag noch an alle!!!

Herzliche Grüße,

Merlena

P.S.:

Die Heerscharen an Spitzmorcheln haben sich leider nicht gezeigt ... Schade.

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Moin Merlena,

Beim ersten Pilz bin ich mir ziemlich sicher. Das wäre ein Kultur -oder Riesenträuschling.
    Die findet man jetzt im Holzschredder. Bei ordentlich Regen ergeben sich regelrechte Massenfunde.....;)

LG, Burkhard

• Hallo Merlena,

Nummer 1 ist ziemlich sicher die helle Variante vom Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata), bei Nummer zwei glaube ich nicht so recht an Schwefelköpfe, eher an den Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox). Beim dritten denke ich an einen Becherling (Peziza spec.).

Viele Grüße

• Hallo Merlena

Der dritte ist ein wie Pilz 62 schon schrieb ein Becherling...ich würde auf den Blasenbecherling (Peziza vesiculosa) tippen,lässt sich jedoch nur Mikroskopisch bestimmen.

Mfg Sven

• Hallo,

herzlichsten Dank für die Bestimmungshilfen!

Riesenträuschling - den behalten wir mal im Auge, Kuschel und ich. Wenn der sogar essbar ist, toll! Da waren so einige. Aber da der "üppige Träuschling" so ähnlich aussehen soll und giftverdächtig ist, gucken wir uns das mal gaaaaanz genau an.

Das mit dem Ackerling könnte auch sein - vom Vorkommen, und mit hygrophanem Hut ... wuchs allerdings büschelig, das erinnerte mich eher an die Schwefelköpfe. Aber die sehen wir dieses Jahr bestimmt noch öfter.

Und ein Becherling. Beim nächsten Besuch dort wissen wir mehr.

Nochmal Dank an die Experten!

Herzliche Grüße,

Merlena

• Die Merkmale hab' ich mir gleich mit in mein Buch geschrieben. Der Pilzstiel war nicht geschuppt, eher etwas längs gerieft. Demnächst gucken wir ganz genau hin!

Herzliche Grüße und danke,

Merlena

• Hi,

hier noch die gewünschten Ergänzungsbilder vom möglichen Riesenträuschling, wenn er es denn nun ist?? :)

Die Größe war beachtlich! Die jungen Fruchtkörper waren in etwa 4cm hoch und mindestens 3cm im Durchmesser, dann kann man sich vorstellen, wie groß der ausgewachsene Pilz war:

Dann habe ich noch einen kleinen Pilz im alten Rindenmulch vor meiner Firma gefunden. Er roch relativ eindeutig chemisch, wie Chlor würde ich mal sagen, Huthaut trocken ledrig. Im Buch konnte ich nichts passendes finden.

Danke und LG,
    Kuschel