Schild-Rötling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo,

ich denke ich habe heute zum ersten Male Schild-Rötlinge gefunden.

Zur Diskussion standen:

a) Schild-Rötling (entoloma clypeatum)
    b) Schlehen-Rötling (entoloma sepium)
    c) Geruchloser Schild-Rötling (entoloma bahusinese)
    d) April-Rötling (entoloma aprile)

Fund:
    29/04/2012, Lothringen / Flußauwald / Kalkboden / Humus / Weißdorn und Schlehen
    Hut:
    Durchmesser ca. 3-7cm, crème-hellbraun-mittelbraun, keine Olivtöne, spitzgebuckelt, trocken, leicht hygrophan, Rand leicht eingerollt, glett-kahl-feinschuppig (Lupe), leicht radialfaserig ausblassend, Huthaut teilweise abziehbar
    Lamellen:
    weiß-crème-leicht rotschimmernd, mit Lamelleten untermischt, halbdicht stehend, angeheftet angewachsen, nur schwerlich brüchig, Schneiden nur angedeutet rötlich, geschweift, zuweilen gezahnt
    Stiel:
    weiß-leicht bräunlich zur Basis-an einer Stelle orange rötend, nicht silbrig, gefasert, kaum hohl, ausgestoft, faserig brechend
    Fleisch
    Hut und Stiel weiß, relativ dickfleischig, fest, Sielfleisch faserig,Schnittstellen verfärben nicht
    Geruch:
    etwas fruchtig, altes mehl, Gurke
    Geschmack:
    ?
    Chemiche Reaktionen:
    Guajak erst braun, nach etwas Zeit blau, Phenol ohne Fabbveränderung
    Sprenpulver:
    rosarötlich
    Sporen
    eckig, rhombusähnlich, ohne Warzen und Keimporus, 9x7-9x8-10x9-10x9-9x8-10x8 Mikrometer

Ich habe mich für den Schild-Rötling entschieden; richtig?

Merci und Gruß

Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Jorge!

Interessant!
    Also nach den Bildern würde ich auch E. clypeatum (Schild-Rötling) denken, muss aber dazu sagen, dass ich c) und d) nicht kenne.

Bemerkenswert sind natürlich die 2 Punkte Guajak = blau und die eine orangerötliche Verfärbung.
    Vielleicht sollte man das Guajak mal wirklich an der Trama der Stielspitze einwirken lassen, wie es von der "pilz-chemischen Fachwelt" vorgeschrieben scheint. Keine Ahnung, ob das so drauf ankommt.
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=221076

Übrigens, sollte die Blaufärbung mit Guajak auch an anderen Stellen des Pilzes eintreten, wäre ich trotzdem ignorant und kaum davon zu überzeugen, dass das dann E. sepium ist, dann muss eine andere Erklärung her.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

merci!

Das rötliche vom Stiel ist auf den Fotos leider nicht zu sehen; Guajak wurde erst nach längerer zeit tintenblau, zuvor braun.

noch ein Bild, aber ich denke weiterhin an Schild-Rötling.

Gruß Jorge

100 Pilzchips

• Hallo Jorge!

Die braune Farbe, der abgesetze Hutbuckel und das wenig hygrophane sprechen auch für mich für die genannte Art.
    Eigentlich wollte ich dich provozieren, das mit dem Guajak an der Trama der Stielspitze auszuprobieren, am besten auch an anderen Stellen, damit ich dann weiß, ob dieses inzwischen immer häufiger erwähnte Verfärbungs-Merkmal was taugt. Denn wenn die Blaufärbung auch beim Schild-Rötling zeitverzögert eintritt, müsste das dann ja zumindest erwähnt werden (vorrausgesetzt es ist E. clypeatum).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Merci Ingo,

leider habe ich die Pilze entsorgt und kann nicht mehr Nach-Guajaken.

Ich habe sie entsorgt, da ich Erstfunde eigentlich nicht verkoste, aber ich kurz davor war.

Gruß Jorge

100 Pilzchips