Speisemorcheln auch nördlich von HH? S-H?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallihallo,


    immer wieder bestaune ich Eure Speisemorchelfunde, wundere mich allerdings, dass niemand aus Schleswig-Holstein, hier mal Funde meldet!
    Ich selber wohne 30km nördlich vor den Toren Hamburgs. Hamburg selber ist eher "sauer", aber hier oben gibt es durchaus kalkhaltige Böden, es sollte daher machbar sein.


    Ich habe wirklich schon zig verdächtige Stellen abgegrast, die alle spezifischen Bedingungen erfüllen, aber es zeigt sich keine ;(


    Kann es sein, dass die Speisemorcheln hier zeitlich so viel später auftauchen, als bei Euch "da unten"?


    LG,
    Kuschel

  • Hey Kuschel,


    Natürlich gibt es aus In HH oder SH Morcheln.Man brauch nur ein bisschen Glück.Die Morcheln sind im Norden seltener als weiter südlich zum beispiel,aber du kennst ja meinen glücklichen Morchelfund in NS ;)
    Achja und das mit dem zeitlich hab ich mal gegoogelt.In NS zb. gibt es Morchel eigentlich erst ab 10.April,wird sicher so auch in SH sein :) Und jetzt ist ja schon fast Mai da wird es sicher Morcheln geben :)
    LG alex

  • Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
    Habe mal irgendwo gelesen, dass eine am Plöner See entdeckt worden sei, aber auch nur eine "Lütte". Im Raum Kiel hab ich auf jeden Fall schon einige Auen abgegrast, auch alte Eschen waren vor Ort, aber hier ist der Boden einfach der falsche.


    Würde mich aber auch sehr interessieren, ob in S-H bereits Speisemorcheln gefunden wurden ...

  • Ich glaube, ich gehe morgen mal welche finden. :evil:


    Na mal schauen. Wahrscheinlich toure ich morgen mal ein wenig mit dem Rad durchs "Alte Land", ein sehr bekanntes Obstanbaugebiet. Eigentlich erwartete ich bislang nicht dort fündig zu werden, denn ich denke dort wird sehr viel gedüngt, was ja sehr unvorteilhaft wäre um der Morchel zu begegnen. Darum war ich dort noch nicht.


    Aber besser ich schaue doch mal nach.
    Ich habe schon sooo viele Pferde auf den unzähligen Kilometern verschlissen bei meiner Morchelhatz, da sollte ich jetzt nicht patzen und auch dieser Spur nachgehen. Mit dem drahtigen Esel klappt es dann ja vielleicht. Eine einzige, meinetwegen total überalterte Speisemorchel würde mich doch schon total happy machen.


    Wir werden sehen ...

  • Mausmann, das sehe ich wie Du: eine einzige, von mir aus völlig veraltete Speisemorchel und die Morchelsaison wäre gerettet :)
    Denn wo eine wächst, wachsen nächstes Jahr hoffentlich noch mehr :D


    Viel Glück! Ich warte dann auf Deinen Bericht,


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Mausmann,


    nicht verzagen, ich habe auch 35 Jahre gebraucht um sie zu finden. Ich hoffe für dich, daß es bei Dir nicht so lang dauert und es waren nicht einmal Speisemorcheln. Auf die warte ich noch.


    Viele Grüße

  • Hallo Kuschel,


    weil sonst keiner auf deine Bedürfnisse eingeht tu ich es jetzt.


    Ich wünsche Dir viel, viel Erfolg bei der Speisemorchelsuche:thumbup::thumbup:.


    Hier wie gewünscht ein Bild einer uralten Morchel



    und noch ein junges Exemplar in seiner spitzhütigen Form.



    Viele Grüße