den Ritterlingen auf der Spur... sind sie das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,
    hab mal ein paar Pilzfragen,da ich noch ein Frühlingspilzlaie bin ;)
    Ich war unterwegs auf der Suche nach Mairitterlingen und Morcheln.
    Ich hab zwar keine Morcheln gefunden aber war überrascht was ich alles gefunden habe.Den Ausflug hatte ich auch schon gepostet,aber hier sind nochmal Pilze von vorgestern und gestern nachmittag auf dem Weg zum Tennisplatz :D Hier mal die Unsicheren Funde:

1.Meine Meinung nach Becherling oder Lorchel?

2.Die fand ich neben einer Häcke.Ich denke an einen Rißpilz oder einen Ritterling.

3.Dieser Pilz hat mich verwundert.Am Georgstag,den offizielen Mairitterlingstag den 23.4 fand ich ihn und gestern,eine woche später ist er weiter gewachsen.Bei dem ersten Bild erinnert er mich an den Steinpilz,das sieht man aber auf Bild 2 (eine woche später)nicht mehr daher erinnert er mich an den mairitterling,das wäre meine vermutung.

4.Und beim letzten,der am schönsten ist finde ich da er sich über 10m^2 verteilte,tippe ich auf den Frühling-Weichritterling?

Danke für Hilfe
    LG

• Hallo,

1. könnte Helvella queletii sein. Die findet man nämlich auch schon so früh.

2. Agrocybe praecox

3. könnte durchaus ein Mairitterling sein.

4. habituell eher Entoloma clypeatum, Schildrötling.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Alexander,
    Risspilz, Inocybe, kann man definitiv ausschließen, da es in dieser Gattung keine Art mit Ring gibt. Die Risse sind Sonnen- oder Wärmeschäden und nicht artspezifisch. Der Rest liegt im Ermessensspielraum des Betrachters, da Deine Bilder noch etwas optimierungspotential haben :)
    Ich denke vor allem deshalb an den Rotbraunen Riesenträuschling, weil ich einen stern/zahnradförmig aufgerissenen Ring zu erkennen glaube und ich zumindest einen Teil des Violettstichs auf den Lamellen für real halte. Für einen Voreilenden Ackerling sind mir die Hüte viel zu dunkel.
    Grüße
    hübchen

• Ich denke vor allem deshalb an den Rotbraunen Riesenträuschling, weil ich einen stern/zahnradförmig aufgerissenen Ring zu erkennen glaube und ich zumindest einen Teil des Violettstichs auf den Lamellen für real halte. Für einen Voreilenden Ackerling sind mir die Hüte viel zu dunkel.
    Grüße
    hübchen

Yo, beim zweiten Mal gucken glaub ich jetzt auch an Stropharia rugosoannulata. Allerdings nur anhand morphologischer Merkmale, farblich ist das Bild leider unbrauchbar.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau