Neues von Hr. Honstraß

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo Meinhard and alle anderen,

ich hab zwar auch den "artverwandten" Thread gelesen, aber - auch auf die Gefahr hin, naiv zu erscheinen - was ist den nun mit diesem Gyroporus ammophilus. Gibt's den z.B. bei uns bzw. überhaupt irgendwo :rolleyes:?

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Zitat von mäxxi

was ist den nun mit diesem Gyroporus ammophilus. Gibt's den z.B. bei uns bzw. überhaupt irgendwo?

In Mitteleuropa kommen nur 2 Arten vor, der Hasen-Röhrling - Gyroporus castaneus und der Kornblumenröhrling - Gyroporus cyanescens. Weltweit sollen es aber ca. 9 Arten (Familie Gyrodontaceae) geben: Afrika, Europa, Nordamerika, Ost- und Südostasien. Wo nun genau Gyroporus ammophilus zu finden ist, kann ich dir leider auch nicht so genau sagen aber vermutlich ist Gyroporus ammophilus eine wärmeliebene und wahrscheinlich auch eine sehr seltene Art.

-> Krieglsteiner 2000

LG
    Andreas

• Hi Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort :thumbup:!

Zitat

vermutlich ist Gyroporus ammophilus eine wärmeliebene und wahrscheinlich auch eine sehr seltene Art.

Also kein PR-Gag von Herrn Honstraß und im Zuge des Klimawandels vielleicht demnächst auch bei uns :/?!

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo,

da gute Herr Honstrass pickt sich da einen Giftpilz heraus, von dem er zurecht annehmen kann, dass die meisten Leute noch nie was davon gehört haben, um damit eine gewisse Unsicherheit zu schüren, die ihm die solchermaßen verunsicherten Leute in seine Kurse bringen sollen.
    In meinen Augen eine ziemlich perfide Art, seine Geschäfte zu machen.
    Vor allem in Kombination mit diesen ominösen Meldungen von einer unbekannten giftigen Röhrlingsart. Auch hier vermute ich glattweg, dass er wider besseres eigenes Wissen hier ein Phantom aufzubauen versucht, um verunsicherte Leute in seine Kurse zu bewegen. Wenn Pilzsammler bemerken, dass sie nicht mehr auf der Höhe des heutigen kenntnisstandes sind, dann werden sie sich zu einer Kenntnisauffrischung entschließen. Löblich, aber wenn durch gezielt lancierte Meldungen eine imaginäre Kenntnislücke eingeredet wird, dann mögen das manche als geschäftstüchtig ansehen. In meinen Augen ist es schlicht unethisch und geschmacklos. Es geht hier rein nur ums Geldraffen, um sonst gar nix.

Gyroporus ammophilus wächst, wie sein Name schon ausdrückt, in Dünen. Und zwar unter Kiefern und immergrünen Eichen auf den Atlantik-Dünen Nord-Spaniens und Südwest-Frankreichs. Weder Klimaveränderung noch sonstwas werden diesen Pilz zu uns bringen, schon gar nicht nach Salzgitter. Am ehesten könnte er auf einer der Nordseeinseln gefunden werden, doch diese Fakten werden von Honstrass so natürlich nicht bekanntgegeben. Entweder weiß er es selbst nicht besser oder er lässt das zugunsten der besseren Wirkung halt unter den Tisch fallen.

Ich bestreite gar nicht, dass Herr Honstrass das nötige Wissen besitzt um anderen Pilzkenntnisse beizubringen. Die Mittel, seine Geschäfte am Laufen zu halten, sind allerdings bisweilen für meinen Geschmack unterste Schublade.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Vielen Dank für die weiteren Infos bezgl. Gyroporus ammophilus. :thumbup:

LG
    Andreas78

PS: Habe mir gestern dein/euer Pilzbuch gekauft und bin sehr zufrieden damit.;)