seine Majestät...

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 12.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Offizieller Beitrag

.....Laetiporus sulfureus I.

dann will ich euch mal meinen ersten Schwefelporling nicht länger vorenthalten. Eigentlich sollte dieser Premiere eine ganz besondere Ehre zu Teil werden.
    Leider lässt die EOS 500d aber noch etwas auf sich warten und das "Pilzchen" wächst trotzdem weiter ;)
    Ich hätte meine erste DSLR gerne mit meinem ersten Schwefelporling eingeweiht, aber was soll ´s.

Ich bin heute Mittag schnell mal runter zu meinen Großeltern. Da bei uns gerade ein übler Magen-Darm-Virus (tippe mal auf Rota-Viren) zugeschlagen hat, hatte ich sogar die Füße frei zum fotografieren und zum schnufen. Sonst hätte sich mein Oppa ganz sicher an meine Fersen gehängt und leider ist das nicht ganz so lustig.

Als ich den hübschen am 21.April das erste mal sah, war er nur ein gelber wulstiger Strich, der durch einen Spalt der Rinde quillt. Heute ist er nicht nur ordentlich gewachsen, sondern hatte noch eine Überraschung für mich, aber seht selbst (Fotos gibt ´s genug :D )

ah, da ist er ja schon von weitem zu sehen:

dann gehen wir doch mal etwas näher ran:

und noch näher....

HUCH!! Achtung! Nicht erschrecken....

ein Alien?

puh, nein, kein Alien, nur Fressfeinde (oder "Nahrungsmittelkonkurrenten)

aber was ist das? Da lugt doch noch was um die Ecke....

Na sowas!! Welch angenehme Überraschung! ein Gefährte:

aber der wird wachsen...

und wachsen....

und wachsen.....

und wachsen...........!!!

Ich denke, man merkt ein wenig das ich mich sehr über dieses Schmuckstück freue ;)
    Ein wenig von der Umgebung, in der er wächst (ein immer mehr verwilderndes Stück Sumpflandschaft), zeige ich euch im OT-Bereich. Wer mag, kann ja vorbei schauen :)

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Wow, wie schön!

Herzlichen Glückwunsch!

Also: Blick heben und nach nicht mehr ganz gesunden Bäumen Ausschau halten - die sind ja leichter zu sehen als Austernseitlinge :)

Herzliche Grüße,

Merlena

• Ganz tolle Bilder:thumbup: Diese Farbe ist schon einmalig. Wächst der an einem Zwetschgenbaum ( Pflaumenbaum) ? Habe gehört, dass sie an alten Apfelbäumen wachsen sollen - hatte noch nie die Freude, einen zu finden.
    Gruss, Stoppel

• Offizieller Beitrag

Ganz tolle Bilder:thumbup: Diese Farbe ist schon einmalig. Wächst der an einem Zwetschgenbaum ( Pflaumenbaum) ? Habe gehört, dass sie an alten Apfelbäumen wachsen sollen - hatte noch nie die Freude, einen zu finden.
    Gruss, Stoppel

Genau! Sehr gut! Es ist ein alter Zwetschgenbaum. Seit Jahren kränkelt er so vor sich hin, nun weiß ich auch warum ;)

Unverhofft kommt oft. Wart ´s ab, der leuchtet dir eines Tages auch noch entgegen! Versprochen :)[hr]

Was für ein Prachtkerl.:)

Lass ihn Dir schmecken, bevor Oppa ihn niedermetzelt.:)

Und morgen geh ich mal an die Stelle, wo ich jedesmal zu spät komme und nur vergammelte Exemplare finde.

Das schöne ist ja, das ich den einen auf jeden Fall wachsen lassen kann, bis er verblasst und sich wieder verabschiedet und trotzdem noch einen zum probieren habe. Yeah! Bei einem hätte ich mit dem abschneiden wahrscheinlich so lange gewartet, bis er zu alt ist. Ich kann doch nicht einfach den ersten den ich finde abschneiden ;(
    aber so :D

Drücke dir die Daumen, das du uns auch bald welche präsentieren kannst![hr]
    Danke,
    Andreas, Merlena und Mausmann.
    Ich freue mich, wenn sich andere mit mir freuen!! stimmt, die Farbe ist prächtig und eigentlich kann man ihn nicht übersehen (es sei denn, der Opa schneidet ihn jedes Jahr wortlos ab, weil er ja den eh schon halb toten Baum kaputt macht :rolleyes: )

• Melanie, Göttlich!

Sebstredend drücke ich weiterhin die Daumen,
    daß Opa seine Finger still hält!

P.S.:
    was ist schnufen?

HG
    Malone

Stoppel:
    Schau auch mal auf Buchenstümpfe
    (und andere)

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

ich danke dir für ´s Däumchen drücken!!

schnufen, sprich schnuuhfen, also ein langes u ;) bedeutet nichts anderes als ein bisschen herumschnüffeln. In allen Ecken rumsuchen, ob ´s noch was zu finden gibt :evil:

• Bei aller Freude über den wunderschönen Fund mischt sich etwas Trauer über den armen Baum, der bei lebendigem Leibe zerfressen wird. ;(
    Ich bin da mehr ein Freund der Kumpelpilze, die friedlich und in bester Eintracht mit ihrem Baum zusammenarbeiten, wie der Steinpilz.
    :);)

• Offizieller Beitrag

Bei aller Freude über den wunderschönen Fund mischt sich etwas Trauer über den armen Baum, der bei lebendigem Leibe zerfressen wird. ;(
    Ich bin da mehr ein Freund der Kumpelpilze, die friedlich und in bester Eintracht mit ihrem Baum zusammenarbeiten, wie der Steinpilz.
    :);)

Jaja, die Natur ist grausam...fressen und gefressen werden ;)

Ich kann dich verstehen, bin auch ein großer Baumfreund! Aber nur so gibt es Platz für neues Leben.

lg,
    Melanie

• Ich kann dich verstehen, bin auch ein großer Baumfreund! Aber nur so gibt es Platz für neues Leben.

... und ein Plätzchen in Deiner Pfanne :D :D :D

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die - wie immer - spannend geschriebene und toll illustrierte Geschichte :thumbup:

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

... und ein Plätzchen in Deiner Pfanne :D :D :D

Kuschel

Ist das nicht großzügig von mir? Vorher darf er noch ein heißes Bad in Salzwasser nehmen (das soll ja sehr gesund sein) und anschließend kriegt er eine Maske und darf sich richtig schön bräunen. Das sind doch entspannte Aussichten, Wellness vom feinsten :evil:

hihi,
    lg,
    Melanie[hr]

Wie knuffig ist der denn????

Schöne Fotos von einem schönen Pilz. Das Killer so harmlos aussehen können....

Gruß aus Bielefeld

Ein wahrer Wolf im Schafspelz :D

lg,

Määhhlanie

• Offizieller Beitrag

Hallo Noatun,
    bin schon gespannt. Da gibt ´s ja sehr unterschiedliche Meinungen.

Helmut, der eine darf nach herzenslust weiter wachsen, ist doch ein guter Kompromiss ;)

Heute bin ich mal bei ihnen vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. Schön, wie die zwei wachsen.

Sie haben so gar eine eigene Leibwache:

dieser Brutkasten hängt direkt über dem großen Gelben. Ich habe mich vielleicht erschrocken, als mir aus dem Kasten ein spuckendes Fauchen ans Ohr drang!!

hineinsehen konnte ich nicht, da der Kasten zu hoch hängt (ehrlich gesagt, hatte ich auch sorge, es könnte mir wirklich irgendwas ins Auge fliegen) Weil ich neugierig bin, hatte ich gehofft, über ´s Display der Kamera mehr zu erfahren. Aber außer, dass das Fauchen ziemlich heftig wurde, als die Kamera vor dem Loch auftauchte, war natürlich nix zu entdecken (ist halt nicht beleuchtet ;) ) also Kamera schnell wieder runter, ich will ja niemandes Privatsphäre stören :shy:

Und hier die Entwicklung des Schwefelporlings.

Der Große und der Kleine:

Kladdernass waren die zwei:

und Besuch hatten sie auch reichlich (drei von diesen Konkurrenten krochen um die Wette den Stamm hinauf :cursing: )

Natürlich gibt es zu der Brutkastenverdeidigung eine Lösung.
    Es hängt nämlich ein anderer mit dem Loch in Augenhöhe. Ich bin mir recht sicher, welcher Nistkastenbewohner sein Nest mit einem kurzen Fauchlaut, der danach klingt, als würde er spucken, sehr erfolgreich verdeidigt. wisst ihr es auch?
    Ist doch ein nettes Rätsel ;)

lieben Gruß aus dem kalten Rade (brrrr, 7 ° C hatten wir heute Nachmittag, pfui!!)
    Melanie

• Tolle Bilder Melanie! Sind die heutigen mit der neuen Kamera gemacht?
    Weißt Du, ich bin schon sehr froh, dass Du den Kollegen Schwefelporling so ehrst - ich habe meinen schon längst verdrückt und keine Chance mehr im beim wachsen zuzusehen.

Mit FB "gefällt mir"-Gruß
    Das Ohr :)

• Offizieller Beitrag

Tolle Bilder Melanie! Sind die heutigen mit der neuen Kamera gemacht?
    Weißt Du, ich bin schon sehr froh, dass Du den Kollegen Schwefelporling so ehrst - ich habe meinen schon längst verdrückt und keine Chance mehr im beim wachsen zuzusehen.

Mit FB "gefällt mir"-Gruß
    Das Ohr :)

ach du Lieber :)

dann schaust ´e halt meinem zu ;)

Nein, die Fotos sind noch immer mit der Lumix geschossen. Hatte noch keine Gelegenheit die Neue abzuholen. Aber ein Objektiv habe ich gerade in der Bucht erstanden :D

lieben Gruß zurück,
    Melanie

• Na Melli, das ist doch einfach: ein oder mehrere Vögel ;)
    Habe ich jetzt gewonnen? :cool:

Natürlich gibt es zu der Brutkastenverdeidigung eine Lösung.
    Es hängt nämlich ein anderer mit dem Loch in Augenhöhe. Ich bin mir recht sicher, welcher Nistkastenbewohner sein Nest mit einem kurzen Fauchlaut, der danach klingt, als würde er spucken, sehr erfolgreich verdeidigt. wisst ihr es auch?
    Ist doch ein nettes Rätsel ;)

Melanie

Tante Goggle meint Kohlmeisen - jetzt hat Goggle gewonnen, gell?

"Fauchen ans Ohr drang", habe ich nicht über lesen, kann allerdings nicht auf jede Anspielung zeitnah reagieren, verstehst.

Viele Sieger-Grüße
    von Ohr ;)

• Hallo, Melanie,

schön zu sehen, wie das Daumendrücken geholfen hat
    (habe ja auch schon Blasen).
    Jetzt wird's aber scho langsam Zeit zum Ernten,
    bevor Ihre Majestät zur Zähigkeit neigen.

HG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Tante Goggle meint Kohlmeisen - jetzt hat Goggle gewonnen, gell?

"Fauchen ans Ohr drang", habe ich nicht über lesen, kann allerdings nicht auf jede Anspielung zeitnah reagieren, verstehst.

Viele Sieger-Grüße
    von Ohr ;)

jaja, das Ohr :thumbup:
    Ja, Gockel hat recht ;)
    Es sah mir ganz nach Kohlmeise aus und die Internetrecherche dazu hat meine Vermutung dann bestärkt.

Aber die Meise schicke ich dir nicht ;)

lieben Gruß,
    Melanie[hr]

Gestern war er einfach zu nass. Total vollgesogen. Ich möchte ja auch nur den Kleinen ernten und der ist noch etwas jünger.
    Ich find ´s echt schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu treffen. Einerseits soll er natürlich noch weich sein, andererseits aber auch nicht zu weich und außerdem gern noch ein bissl größer (Oma und Opa sollen ja auch mal probieren ;) )

wenn es soweit ist, werde ich natürlich berichten! :)

lieben Gruß,
    Melanie

• Ich habe ja keine Ahnung wie der Pilz wirklich schmeckt, habe ja noch nie so einen gegessen, bin aber sehr neugierig darauf und hätte wahrscheinlich meine Freude beim Experimentieren in der Küche.

Falls du aber die beiden Herrschaften ungern enttäuschen möchtest dann würde ich vorschlagen den Pilz ein paar Stunden zu marinieren. Die Beschreibung "schmeckt wie Hähnchen" deutet nämlich eher auf das Kauerlebnis hin als nach einem prägenden Geschmack, also eher neutral, meiner Meinung nach.
    Schlange schmeckt nach Hähnchen, Frosch schmeckt nach Hähnchen, alles mögliche schmeckt nach Hähnchen in Ermangelung einer besseren Beschreibung.
    Daher wird die Würze wahrscheinlich viel ausmachen in der Beurteilung ob es denn lecker ist.
    Übrigens, bei vielen Lebensmitteln bricht zeitiges vorheriges salzen oder zuckern die Härte/Konsistenz des Lebensmittels per Flüssigkeitsentzug. Das kennst du z.B. von diversen Salaten. Ob das bei diesem Pilz auch funktioniert und überhaupt gewollt wäre, weiß ich zwar nicht. Ich dachte nur um der Gefahr eines zähen oder holzigen Mahls entgegen zu wirken vielleicht auch eine Möglichkeit.
    Hähnchen aus dem Ofen, nur gesalzen, und zwar sehr stark, ist übrigens sehr lecker. Ansonsten, Butter hilft immer! :evil:

Ich persönlich würde ja vor der geplanten Mahlzeit schon mal was abschneiden und testen. Sooo viele Gelegenheiten den Pilz zu verkosten hat man ja nicht.

Meio, jetzt bekomme ich Hunger. :D

• Lieber Mausmann,
    wenn ich wissen will wie was schmeckt, dann nehme ich eine kleine Portion und bereite diese ohne –“ oder fast ohne –“ Gewürze zu. Ansonsten kann ich tatsächlich Pute, Huhn, Kalbfleisch - ja sogar Tofu nehmen –“ verwürzen und mit reichlich Sahne abrunden. Den Geschmack des zu verkostenden Lebensmittels bekomme ich so nicht mit.
    Mir schmeckt der Schwefelporling sehr gut; einfach in Öl mit Zwiebeln in der Pfanne brutzeln und Salzen. Meist lösch ich das alles mir Wasser ab und koch darin noch meinen Nudeln, aber das bin ich–¦ :)

Hallo Melanie,
    als Hausfrau und Mutter hast Du ja Zeit und könntest deshalb den Pilz in alle möglichen Entwicklungsstadien testen. Wie jung meiner war weißt Du ja ;) und der war saulecker.

Werde weiter diesem Thread lauschen
    Euer Ohr ;)