Hatte auch gerade aus dem Augenwinkel heraus schon "Schweflies" erspät, was war es?
Bauschaum der im Wald rumfolg,na klasse
Gruß
Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 12.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
Hatte auch gerade aus dem Augenwinkel heraus schon "Schweflies" erspät, was war es?
Gruß
Mensch Melli, sind die schon gewachsen
Es sind einfach wunderschöne Pilze! Klasse, dass Du gleich 2 davon hast.
Einmal Augen- und einmal Gaumenschmaus
LG,
Kuschel
Aber die Meise schicke ich dir nicht
lieben Gruß,
Melanie
Ist auch nicht nötig. Davon habe ich selber genug.
Gute Nacht
Alles anzeigenAber die Meise schicke ich dir nicht
lieben Gruß,
Melanie
Ist auch nicht nötig. Davon habe ich selber genug.
Gute Nacht
:D:D[hr]
Alles anzeigen
Schlange schmeckt nach Hähnchen, Frosch schmeckt nach Hähnchen, alles mögliche schmeckt nach Hähnchen in Ermangelung einer besseren Beschreibung.
Das stimmt, Krokodil schmeckt auch wie Hühnchen (mit einem leichten, wahrscheinlich eingebildetem Hauch von Fisch)
Ich werde ihn trotzdem nicht großartig "überwürzen", schließlich möchte ich erstmal wissen, wie er denn nun wirklich schmeckt. Riechen tut er ja schon mal ganz würzig.
Ich persönlich würde ja vor der geplanten Mahlzeit schon mal was abschneiden und testen. Sooo viele Gelegenheiten den Pilz zu verkosten hat man ja nicht.
Neenee, sooo groß isser nicht. Soooo oft kann ich ihn nicht besuchen und wenn er dann dran glauben muss, dann werde ich ihn wohl auch bei meiner Oma zubereiten. Schließlich habe ich versprochen, sie probieren zu lassen (ich weiß garnicht, ob sie das wollen, oder ob ich ihnen da was aufzwinge... ).
Da wird an einem Tag kurzer Prozess gemacht
[hr]
als Hausfrau und Mutter hast Du ja Zeit
Die Määählanie liest, lächelt und.....schweigt ;)[hr]
Gruß
Och, das ist ja gemein! Und witzig!! :D[hr]
Alles anzeigen
Mensch Melli, sind die schon gewachsen
Es sind einfach wunderschöne Pilze! Klasse, dass Du gleich 2 davon hast.
Einmal Augen- und einmal Gaumenschmaus
LG,
Kuschel
Wie die wachsen ist einfach irre. Du kennst doch die Zeitrafferaufnahme hier aus dem Forum. Da ist das ja sehr deutlich zu sehen.
Wenn alles nach Plan läuft, werde ich die Sache am Freitag wohl angehen...
Die wachsen hier auch wie verrückt. Aber alle nur an Eiche.
Da hats drinnen die Gerbsäure, welche den Pilz geschmacklich ruinieren soll. Probiert habe ich es nicht........... kann mir das jemand bestätigen......?
Jedenfalls klasse Funde in echten Leuchtfarben.....:).
LG, Burkhard
Das klingt nicht unlogisch mit der Gerbsäure.
Diese müßte dann wahrscheinlich überwiegend in der Baumrinde (Lohe) sein, da diese gerade für die Gerberei benutzt wurde/wird. Und da ausgerechnet gerade jetzt der Baum diesen Stoff verteilt würde das momentan wohl dem Pilz mitgefüttert werden.
Wobei sich mir da noch die Frage stellt ob der Pilz nicht selber entscheidet was er auf sein Brot geschmiert bekommt und ob er für die Gerbsäure denn überhaupt Verwendung hätte.
Moin Mausmann,
vermutlich schwankt der Gehalt von Gerbsäure im Fruchtfleisch des Porlings. Oder einer ist besonders empfindlich in der Magengegend.......
Muß wahrscheinlich jeder selber für sich Rausfinden......:P
LG, Burkhard
So jetzt kommt mein ausführlicher "Abschlussbericht"
Heute Morgen, vor dem großen Regen, der hier gerade wieder niederging, bin ich mit Töchterchen zu ihren Ur-Großeltern.
Bevor wir "Hallo" sagen konnten, musste aber erstmal das Pusteblumen pusten ausprobiert werden:
dann auf einen kleinen Plausch rein in die gute Stube. Die Ur-Oma lenkt meine Süße mit Keksen ab und ich mache mich auf den Weg, den Schwefelporling zu ernten. Nochmal eine Gesamtansicht:
und dann war ´s auch schon vorbei.
Zugegeben, erst viel es mir ein bisschen schwer, ihn jetzt einfach abzuschneiden, aber als das Messer wie durch Butter glitt und kein Widerstand seitens des Pilzes zu spüren war....
ein vorerst letzter Blick, auf das, was bleiben durfte:
beobachtet wurde ich auch:
noch ein paar farblich passende Blümelein:
Dann flott nach Haus. Schließlich kann ich ´s kaum abwarten, ihn zu probieren.
Oma und Opa wollten nichts probieren, auf gar keinen Fall. Tja Pech
Nächster Beitrag: Seine Majestät in der Küche :plate:
viel Spaß!!
[hr]
weiter geht ´s, ihr Lieben,
zu Hause angekommen, schnell die Küche flott gemacht und dann ran an den Pilz!
Zuerst abgebürstet und eingewachsenen Dreck entfernen (tolle Pilze, die so wenig Putzarbeit machen!!)
dann kommen die Stücke ins kochende Salzwasser. 5 min. Badezeit sollten ausreichen:
das knallige gelb wurde sofort blass, das orange war anschließend viel kräftiger:
einer wird kleingeschnitten und dann leicht gesalzen in Butter gebraten. Für den "reinen" Pilzgeschmack:
kein bisschen zäh! Im Gegenteil. Viel "kaufreundlicher" als Hühnerbrust und durchaus auch pur schon sehr lecker!
trotzdem bleibe ich beim eigentlichen Plan, dem panieren.
zuerst mit Mehl bestäuben, dann in leicht gesalzenes, verquirltes Ei tauchen und dann in Semmelbröseln wälzen:
dann schön kross in Butterschmalz ausbacken:
uuuund, wie schmeckt ´s? Johanna sagt: njamnjam!!
Die Jungs waren geteilter Meinung. Der Große hatte schon mitbekommen, das es Pilze sind, und keine Schnitzelchen, da war seine Grundeinstellung "ich mag keine Pilze!" etwas hinderlich
Mir haben sie gut geschmeckt! Kommt einer panierten Hähnchenbrust schon nah. Eine ganz leicht säuerliche Note konnte ich wahrnehmen und auch einen leichten Pilzgeschmack.
Meine Sorge, sie könnten nun doch schon zu alt sein, hat sich nicht bestätigt. Sie waren herrlich weich (nicht matschig!!) und sehr saftig. so ein Stück Hähnchenbrust ist sollten so zart.
Nun bin ich gespannt, ob auch noch jemand was zum Thema Schwefelporling von Eiche berichten kann. Könnte mir auch gut vorstellen, das die Gerbsäure ihn geschmacklich weniger interessant sein lässt (ganz abgesehen, von der Verträglichleit)
Danke euch für ´s mitlesen und dran Teil haben!!
lieben Gruß,
Melanie
Sehr schöne Bilderstrecke, das wär doch was für Lafer Lichter lecker :D:D:D
Die Kleine dachte bestimmt das issen Chicken Mc Nugget
Die leicht säuerliche Note kennt man ja auch von anderen Porlingen wie dem schuppigen, ich finds auch lecker
Daumen hoch Melanie
Gruß
Das ist doch mal ein ganz besonders gelungener Bericht! Klasse!
Wenn man solche Dinge schon fast zum anfassen gezeigt bekommt ist das nicht nur viel plastischer, man versteht die Sache auch gleich viel besser und lernt evtl. noch dabei. Eins, setzen.
Dann bin ich jetzt aber noch gespannt was der nächste Tag bringt oder die nächsten Stunden. Wird das beschriebene "Saure Nachbrennen" noch kommen ?
Hallo Melanie,
da hast Du uns einen feinen Bericht geliefert. Danke für die Mühe.
Ahoi, Melanie,
Neee, denkste!
Ich danke Dir für's Mitlesen.. ach was: Miterlebenlassen!
Das war richtig lecker!
Freut mich für Dich, daß das erste Experiment so gut gelungen ist!
HG
Peter
Liebe Melli, was für eine Mühe hast Du Dir denn gemacht?
Einfach nur toll! Toll! Toooollllll!!!!!! *Dich-strubbel*
Also besser geht's wirklich nicht. Ich habe quasi mitgegessen
Wie lautet Dein Fazit? Besser natur in Butter gebraten, oder doch lieber paniert?
LG,
Kuschel
Die Kleine dachte bestimmt das issen Chicken Mc Nugget
Gruß
sie probiert gerade nichts, aber auch garnichts, das sie nicht kennt. Alles ist von vornherein "BÄ" aber mit einer Überzeugung!!
Weil ich aber vor drei Tagen Chicken Nuggets in den Ofen geworfen habe (quasi zum Trost, weil ´s Spargel gab ) und sie die super fand, habe ich sie tatsächlich damit gelockt :shy:
[hr]
Wenn man solche Dinge schon fast zum anfassen gezeigt bekommt ist das nicht nur viel plastischer, man versteht die Sache auch gleich viel besser und lernt evtl. noch dabei. Eins, setzen.
Das war mein Hintergrundgedanke Ich finde eine Menge Vorschläge zur Zubereitung, aber dann bin ich doch etwas unsicher. "Wie jetzt, so? Wie soll das dann aussehen?" Deswegen diese Bilder-Kochshow ;)[hr]
Danke für die Mühe.
Das war mit viel Freude verbunden und deswegen: Bittschööön, gern geschehn!![hr]
Alles anzeigen
Hallo Melanie,
sehr schöne Dokumentation vom Schwefelporling, ist dir toll gelungen.
Dein Kochergebnis sieht ja köstlich aus. Und Töchterchen schmeckt`s :plate:
Liebe Grüße
Sabine
Danke Sabine,
jo, der Jo hat ´s gemundet ich habe auch anschließend versucht aufzuklären:" Das sind aber Pilze, keine Chicken Nuggets" :D[hr]
Alles anzeigen
Ahoi, Melanie,
Neee, denkste!
Ich danke Dir für's Mitlesen.. ach was: Miterlebenlassen!
Das war richtig lecker!
Freut mich für Dich, daß das erste Experiment so gut gelungen ist!
HG
Peter
Es freut mich von ganzem Herzen, wenn es dir so gut "gemundet" hat
Ja, ich bin auch froh, das der Erste kein zäher, sauerer, bitterer Reinfall war
hG
Melanie[hr]
Alles anzeigen
Liebe Melli, was für eine Mühe hast Du Dir denn gemacht?
Einfach nur toll! Toll! Toooollllll!!!!!! *Dich-strubbel*
Also besser geht's wirklich nicht. Ich habe quasi mitgegessen
Wie lautet Dein Fazit? Besser natur in Butter gebraten, oder doch lieber paniert?
LG,
Kuschel
:shy: Danke! soviele liebe Worte!
Es hat riesig Spaß gemacht, weil ich wusste, hier gibt es Menschen, die gerne daran teil haben.
Es macht nämlich keinen Spaß, wenn man euphorisch von einem Erlebnis erzählt, das einen begeistert hat und der Gesprächspartner hat überhaupt keine "Verwendung" dafür.
"Es gibt keine größere Enttäuschung, als wenn man mit einer großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommt"
in diesem Sinne, schön das wir uns verstehen
achja, ich würde ihn das nächste mal ohne Panade zubereiten, auch auf die Gefahr hin, das ich ihn dann allein verputzen müsste
Dann allerdings etwas kräftiger gewürzt und mit Zwiebelchen und Speckwürfeln
nächstes Jahr.....
ganz herzliche Grüße,
Melanie
Mal ein kleines Feedback.
Heute morgen beim Brötchenholen kuck ich so aus dem Seitenfenster und sehe ihn hier
aus dem Wald herüberleuchten.
Schnell zwei Fotos und ein kleines jüngeres, sowie ein etwas älteres, aber nicht überständiges Stück, abgeschnitten. Sie wuchsen übrigens an einem Kirschbaumstumpen.
Habs nur mit Butter angebraten. Geschmacklich voll ok, die leicht säuerliche Note kann ich bestätigen, die Konsistenz ist Klasse.
Bei dem etwas älteren Stück vermeine ich einen leicht herben Nachgeschmack verspürt zu haben.
Möglicherweise kommen daher die leicht unterschiedlichen Meinung bezüglich des Geschmacks und evtl. auch dieses "Nachbrennen".
Das werd ich sicher nicht erleben, denn es waren ja nur wenige Häppchen als Kostprobe.
Hallöle,
ich finde, anhand der Resonanz hier, kann man gut ableiten, wieviele Leute begeistert lauschend an Deinen Lippen hingen Manch einer wäre Dir vielleicht sogar glatt in den Mund gekrochen, um einmal "mitzuschmecken"
Nächstes Jahr machst Du einfach ein Forumstreffen bei Deinen Großeltern und wir braten uns alle 'ne schöne Portion
Ralf bringt dann selbstverständlich auch seinen Fund mit, der sicherlich wieder zeitgleich wachsen wird. Cooler Plan, oder hat hier jemand Einwände?
LG,
Kuschel
..ich sags ja Porling Mc Nugget :D:D:D
..doof. hab aktuell noch keinen gefunden , ausser Austernseitlingen heute
Gruß
YEAH! Ralf!
das ist doch mal ein klasse "Brötchenbelag"
Herzlichen Glückwunsch! Schön, das er dir gemundet hat. Weder ich, noch meine Kinder hatten anschließend irgendwelche Beschwerden und meinen Großeltern haben sie (ganz ohne Bestechung ) erzählt, das er lecker war.
Kuschel:
das ist ein cooler Plan! Ich bin dabei! Soll ich schonmal die alte, kaputte Mirabelle impfen, die auch dort steht? Oder die Pappelstümpfe? Oder,oder..... Ich glaube, mein Oppa springt dann im Sechseck :D:D (das wär ´s wert)
Ey, Pilzberater, Austern sind doch wohl ein angemessener Ersatz! Die darfste dann auch zum Treffen mitbringen
Porling mc nugget ist gut!!
lg,
Melanie
mm Treffen ? hab ich was verpasst ?
P.S. Ja teilweise recht frische Austern, krieg das Bild aber von der Größe her irgendwie nicht hochgeladen, Bericht dazu u.a. auf meiner HP
Gruß
mm Treffen ? hab ich was verpasst ?
Du musst schon auch die Beiträge der anderen User lesen Kuschel hatte angeregt
Gruppenkuscheln mit Kuschel ?
:D:D:D
Hallo Melanie,
oh Mann, diese Fotostrecke grenzt ja an Folter!
Beinahe hätte ich in meinen Monitor reingebissen , aber dann hab' ich doch noch gerade rechtzeitig gemerkt, dass da was nicht stimmt. (Ich glaub', der Geruch machte mich stutzig, oder war's doch die Konsistenz? :nana: )
Dann bleibt mir jetzt gar nichts anderes übrig, als mich schnellstens über die Mai-Ritterlinge herzumachen, die ich am Wochenende gefangen habe ...
Liebe Grüße aus der Euregio Maas-Rhein und weiter so!
Axolotl
Noch ein kleiner Nachtrag.
Meine Schwester wollte auch mal probieren, also hab ich ihr ein paar von den Lappen geholt.
Heute hat sie mir gesagt, sie habe die Pilze in mittelgroße Stücke geschnitten, aus Alufolie ein paar "Schiffchen" gebaut, bisschen Butter rein, Pilze rein und die Dinger auf den Grill gelegt. Sie war begeistert und wollte mehr.
Ich hab ihr gesagt, an welchen Bäumen sie suchen soll.:D
Pilze grillen hab ich auch noch nicht gehört.
hallo Axolotl,(dieses Tier hab ich als kleine Göre im Bildlexikon der Tiere immer schon sehr interessant gefunden, wie kommst du drauf?)
das ist ja einen nettes Kompliment, wenn du schon in den Monitor beißen wolltest
Du kannst ja deine Mairitterlinge (von denen ich erst einen überalterten gefunden habe, glaube ich) so lecker ablichten und somit "Rache üben"
Ich würde mich freuen.
Ralf, das ist eine super Idee von deiner Schwester! Finde ich auch klasse, das sie der Sache Pilze so aufgeschlossen gegenüber steht. In meinem familiären Umkreis kriege ich höchstens zu hören:"geh mir bloß mit deinen Giftpilzen weg"
Tja, bleibt mehr für mich und meine eigene kleine Familie
Vielleicht mag deine Schwester uns ja auch mal begleiten?!
lieben Gruß,
Melanie
Ralf, das ist eine super Idee von deiner Schwester! Finde ich auch klasse, das sie der Sache Pilze so aufgeschlossen gegenüber steht. In meinem familiären Umkreis kriege ich höchstens zu hören:"geh mir bloß mit deinen Giftpilzen weg"
Tja, bleibt mehr für mich und meine eigene kleine Familie
Vielleicht mag deine Schwester uns ja auch mal begleiten?!
lieben Gruß,
Melanie
Och, sie und mein Schwager sind begeisterte Pilzesser aber eben nur kulinarisch daran interessiert. Die gehen beide auch sammeln, aber eben das "übliche".
Aber als Versuchskaninchen taugen sie echt gut.:D