Hallo,
hier mein Bericht vom Oktober.
Am 20.10 ging es wieder in "meinen Wald"
Es war mal wieder sehr trocken,aber dort waren noch reichlich Pfifferlinge.
Natürlich waren auch noch einzelne andere pilze dort ,wenn auch selten oder veraltet!
Eine Frage von mir,sind das Nebelkappen?Essbar oder??
Noch ein Riesengewächs:
Auch dieses Jahr war der Wald wieder voll mit Trompetenpfifferlingen,so das der Wintervorat sicher ist!
Jetzt habe ich noch eine Frage:Ist das eine Gelbe Kraterelle oder auch Trompetenpfifferl.?
Wo aber sind die Glucken?Gibt es dieses Jahr keine??
Doch am ersten Nov.fand ich die erste,wenn auch kleine und dann täglich eine weitere.Alle wurden getrocknet!
Ich denke das war es wohl für das Jahr 2007,da ich warscheinlich nicht mehr in "meinen Wald"komme um wie im letztenJahr die Canterellus-Advensis zu Pflücken!Siehe mein bericht vom Dez.06
Liebe Grüße von Opa Hans
Sammeltour Oktober und november
- opa hans
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.
-
-
Hallo Opa Hans,
tolle Funde, da will man am liebsten sofort in den Wald und mal nachschauen, ob noch was wächst. Da es am Wochenende aber Schnee gibt, werde ich wohl die Schaufel mitnehmen müssen
ZitatJetzt habe ich noch eine Frage:Ist das eine Gelbe Kraterelle oder auch Trompetenpfifferl.?
Da Sie nahe bei den Trompetenpfifferlingen steht, halte ich Sie für älterte Trompetenpfifferlinge, lass mich aber gerne eines besseren belehren.ZitatWo aber sind die Glucken?Gibt es dieses Jahr keine??
Doch am ersten Nov.fand ich die erste,wenn auch kleine und dann täglich eine weitere.Alle wurden getrocknet!
Ich habe an meiner Stelle, an der ich letztes Jahr fünf Stück fand, keine einzige gefunden Allerdings war der Boden aufgewühlt, kann es sein das Tiere danach graben?ZitatIch denke das war es wohl für das Jahr 2007,da ich warscheinlich nicht mehr in "meinen Wald" komme um wie im letzten Jahr die Canterellus-Advensis zu Pflücken!
Wieso, letztes Jahr hat es doch auch geklappt, oder? Natürlich könnte es sein, dass Du jetzt alles abgeerntet hast, und deshalb im Dez. nichts mehr dort steht.
Schöne Grüße, und danke für die Bilder
Michael -
-
Hallo Hans ,
ich würde bei deinen Pilzen auch auf Nebelkappen tippen .
Du erkennst sie gut an ihrem markanten geruch .
Habe sie dieses Jahr auch einmal in kleiner Stückzahl mitgenommen , um auszuprobieren wie sie schmecken . Sie sind aber nicht zu empfehlen . Haben einen ganz eigenen , aufdringlichen Geschmack . Von Magenverstimmungen war bei mir nichts zu spühren .Gruß Volker
-
Hallo Hans,
schöne Funde hast Du da gemacht ! Ein klein wenig neidisch bin ich hierauf:
ZitatWo aber sind die Glucken?Gibt es dieses Jahr keine??
Doch am ersten Nov.fand ich die erste,wenn auch kleine und dann täglich eine weitere.Alle wurden getrocknet!Mögen sie Dir köstlich munden :plate::P!
Grüße,
mäxxi -
Hallo Hans,
schöne Funde! Die Nebelkappe hast du übrigens richtig bestimmt und bei den unbekannten Pfifferlingen handelt es sich um Trompeten-Pfifferlinge (Craterellus tubaeformis).
Schöne Grüße
Gernot -
Hallo Hans,
schön was du da so aufgetrieben hast. Da kann ich mäxxi nur zustimmen; da ist einiges dabei auf das man neidisch sein könnte. Vor allem auf die Glucken - und in den Mengen.
Grüße...
-
Hi Hans,
ich freue mich mit dir - wirklich tolle Funde!
Ich kann mich gar nicht sattsehen - in meinen Wäldern ist nämlich seit Wochen tote Hose!Lieber Gruß,
Meinhard