Lost in paradise

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ich liebe Suggestivfragen.

Heute morgen stellte ich ein paar ganz harmlose Fragen.

"Schatz, wollen wir heute mal in die Grube Cox fahren? Da können wir sicher so einiges an Tierkacke einsammeln. Außerdem muss ich das Gebiet gründlich erkunden, besonders den Sumpf. Am Samstag will ich mit Björn dorthin und da muss ich ja wissen, ob sich das überhaupt lohnt.
    Und da finden wir bestimmt ne Menge Minipilze, von dem wir jeden eine Dreiviertelstunde lang von allen Seiten fotografieren können. Du musst halt nur die Hunde immer an der Leine halten, weil da viele Spaziergänger mit Dobermännern, Rottweilern und Schäferhunden vorbeikommen."

Zu meiner völligen Überraschung wollte Schatz nicht mit.

Ja und die Hunde kann ich ja auch nicht mitnehmen, wenn ich alleine gehe. Wegen der Dobermänner und so.

Gebont. Ich kann nicht nur alleine weg, Schatz ist auch noch glücklich dass ich nicht darauf bestehe dass sie mitkommt. Juhuuu.

(Anmerkung) Normalerweise freue ich mich, wenn meine Angetraute mitgeht. Aber heute wollte ich halt mal ganz alleine und ungestört nach Herzenslust......

In der Grube angekommen wollte ich vor allem den hinteren Bereich erkunden, in dem wir noch gar nicht nachgeschaut haben. Bisher hat uns das reichhaltige Pilzvorkommen bis dorthin gelangen lassen.

Nun, ich bin noch keine 10 Meter in der Grube, da sehe ich diese im Gebüsch.

Becherlinge? Nix da. Die Hochgerippte Becherlorchel (Paxina acetabulum). Und zwar in Mengen. Überall sprießen sie aus dem Laub.

Ein hübscher Pilz und vor allem ein persönlicher Erstfund. Klar dass die ausgiebigst fotografiert wurden.

Weiter gehts zum Ufer des kleinen Sees. Hier steht jede Menge Schilf, mal sehen ob es da was zu finden gibt.

Ja klar. Jeder zweite am Boden liegende Halm ist mit kleinen Becherlingen bewachsen. Hellgraue, dunkelgraue. mit Rand, ohne Rand, weiße, Cremefarbene, Ojeoje.

Mitnehmen? Nee, kann ich sowieso nicht bestimmen und am Samstag kann Björn vor Ort selektieren. Ein Foto mach ich aber doch.

Da fällt mir das Kriechende Fingerkraut (Potentilla reptans) ins Auge. Muss auch digital mitgenommen werden.

Weiter gehts. Hochgerippte Bechermorcheln allüberall. Kucke links, Bechermorchel. Kucke rechts, Bechermorchel. Bechermorchel, Bechermorchel, Becherm....oooment. Bechermorchel????

Sieht aber irgendwie anders aus.

Mal genau nachgesehen. Aha, ein Napoleonhut.

Das sollte die Grubenlorchel ( Helvella lacunosa) sein. Super, der zweite persönliche Neufund heute. Ich freu mich.

Ein paar Meter weiter steht direkt am Seeufer dann dieser filzige Winzling. Grad mal einen Zentimeter ist der Hut breit. Keine Ahnung, wem der gehört. Mikroskopiert hab ich ihn, dann aber die Segel gestrichen.

Das blaueste blau hat hier der Ehrenpreis (Veronica chamaedrys)

Das grünste gelb, oder das gelblichste grün die Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias)

Mr. Big-eye steht jedenfalls drauf.

Und dann, nomen est omen, absolut pünktlich und muss nicht benannt werden.

[hr]
    Und darüber hab ich mich ganz besonders gefreut. Wenn ich mich nicht irre, ist es das Atlantische Hasenglöckchen, auch Waldhyazinthe genannt. (Hyacinthoides non-scripta). Ganz sicher bin ich nicht, aber ich glaub schon. Hab ich auch noch nie in Freiheit gesehen.

Hier komm ich dann auch in bisher unerforschtes Terrain. Und da finde ich den Oberhammer. Nein kein Pilz, keine Pflanze, ein absolut abgefahrenes Biotop, wie man es in unserer Gegend so gut wie nicht mehr finden kann.
    Auf etwas über einem Hektar hat hier der Wald gebrannt. Das muss vor etwa zwei Jahren gewesen sein, wenn ich mir die neue Vegetation anschaue. Überall liegen verkohlte Baumstümpfe, Äste, Kohlestücke, Große Flächen mit teils nackter Erde, teil jungem Moos bedeckt.

Hier werden wir reiche Beute an abgefahrenen Arten machen, die auf Brandstellen angewiesen sind, da bin ich sicher. Vor allem weil das Biotop schon "eingefahren" ist.

Jetzt reicht die Zeit nicht für eine genaue Untersuchung. Ich will vorrangig das Gebiet erforschen und schauen, wo es sich demnächst richtig lohnen könnte.

Trotzdem finde ich natürlich Pilze.

Zum Beispiel den Glimmertintling (Coprinus micaceus). Nicht selten, aber hübsch.

Aber auch dieser, mir unbekannte Geselle steht hier.

Der Maiporling (Polyporus ciliatus) ist mir schon ein paarmal begegnet. Wird trotzdem nochmal abgelichtet.

Den dagegen hatte ich, so glaube ich, bisher noch nicht. Er wuchs auf einem angekokelten Laubholzstubben. Welches Laubholz konnte ich nicht mehr bestimmen. Die Oberseite ist knochenhart, die Fruchtschicht lässt sich mit dem Fingernagle leicht ritzen. Verfärben tut er nicht, jedenfalls nicht in den paar Minuten die ich fürs fotografieren brauchte. Hinweise auf die Identität sind willkommen.

Dann mal zwei Pflanzen, die ich nicht einordnen kann. Zum einen dieses hübsche Blümchen.

Zum anderen dieser Baum. Ich kann mich nicht erinnern, den schonmal gesehen zu haben. Die stehen hier in großer Zahl und werden richtig groß.
    Die Samenstände dürften so charakteristisch sein, dass ich es mir erspart habe, den ganzen Baum zu fotografieren.

Ich krieg das morgen sicher raus, aber heute bin ich zu müde, vielleicht weiß es ja jemand aus dem Lameng.

Wie gesagt, überall liegen verkohlte Sämme. Manche haben schon Pilzgesellschaft. Insbesondere die auf Kohle wachsenden Rindenpilze könnten hier interessant sein. Davon gabs viele verschiedene.

Auf dem Heimweg kam ich dann noch bei Froschns vorbei. Die machten ein Mordsgetöse. Leider sind sie genauso scheu wie laut, so dass ich nur mit vollem Zoom und entsprechend schlechter Qualität fotografieren konnte. Den letzten, der angesichts des verlockenden Hinterteils vor sich die Backen aufbläst, musste ich tortz Unschärfe zeigen.:)

So, das war es. Ich hoffe es gefällt und Björn kriegt den Sabber angesichts der monumentalen Brandstelle. :D

[hr]
    Ach so, der Titel.

Als ich nach einigen Stunden nach Hause kam, fragte meine bessere Hälfte wo ich so lange gewesen sei.

Lost in paradies....;)

• Sehr sehr schöner Bericht.
    Hast du den Haken an solch langen Berichten schon bemerkt ?
    Wenn zu viele Bilder drin sind kannst du nicht editieren!
    Aber wenn man das weiß ist es nicht sooo wild. :D

Ich kann mir denken welche Freude die Lorcheln dir bereitet haben. Die hätte ich auch gerne.

Übrigens, der Baum, gesuchter Weise, könnte recht gut eine Paulownie sein, meint mein Baumbestimmungsbuch. Ein interessanter Einwanderer aus China.

Edit: Nee, beim zweiten und dritten mal Hinsehen, erkenne ich doch nicht den Blauglockenbaum.
    Mein kleines Büchlein mit 370 verschiedenen Bäumen Mitteleuropas kennt allerdings auch keine andere passende Art.

• Wow, was für Funde!

Es bringt Spaß, da im Zeitraffer mitzugehen. Toll.

Kann ich verstehen, dass Deine bessere Hälfte nicht mitkommt, um die Fußhupen von den größeren Hunden fernzuhalten ... ich weiß ja nicht, wie lebensmüde Deine Hündchen sind, aber der Hund von meiner Tante konnte schon nix mehr sehen, kaum drei Schritte laufen ... aber auf große Hunde losgehen, das ging immer noch, und er hatte in etwas die Höhe eines Dackels.

Dankeschön!

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hallo Ralf,

an eine Grubenlorchel ((Helvella lacunosa) glaube ich nicht. Da passen weder Aussehen noch Jahreszeit. Es könnte sich bei deinem Fund um eine Rippenstielige Lorchel (Helvella solitaria) handeln. Die Hochgerippte Becherlorchel heißt neuerdings übrigens (Helvella acetabulum).

Danke für die schönen Bilder.

Viele Grüße

• an eine Grubenlorchel ((Helvella lacunosa) glaube ich nicht. Da passen weder Aussehen noch Jahreszeit. Es könnte sich bei deinem Fund um eine Rippenstielige Lorchel (Helvella solitaria) handeln.

Ja, da hast Du sicher Recht. Danke für die Korrektur.

Tut der Fundfreude aber keinen Abbruch, denn die hatte ich auch noch nicht.:)

• Hallo Ralf,

Jetzt hatte ich doch glatt den Verfasser verwechseltX(X(X(:D.

Asche auf mein Haupt;).

Viele grüße

• Hallo Ralf,
    sehr schöne Bilder!
    Da bin ich ja schon mal auf's nächste WE gespannt. Übrigens gibt es auf Brandstellen auch interessante Pyrenomyceten; ich meine, wenn Ihr schon mal da sucht...
    Zur Lorchel hat ja Pilz62 schon etwas gesagt, dem ich mich gern anschließen möchte.
    Bei den von Dir gezeigten Schilfbecherchen würde ich die für das Substrat typische Mollisia hydrophila vermuten.
    Herzliche Grüße Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoi,

Rada außer Rand und B(rand).

Hat ihn selten so ausgelassen berichten sehen
    und sich so mitgefreut

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke für die netten Kommentare.

nobi_†

Ja selbstverständlich werden wir nach Pyrenos schauen. Ich hatte auch welche die direkt auf Kohle saßen, aber vollkommen abgestorben waren.

Erstes Gebot ist immer, das Biotop erkunden. Dann gehts ans Eingemachte.

Ich krieg bestimmt Knie und Rücken.:D

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

das ist ja ein feines Fleckchen!! Und Malone hat recht, deine Berichte sind immer wunderbar zu lesen und oft zum schmunzeln, aber dieser sprüht vor Freude und Aufregung. Ich kann so mitfühlen!

Das wird eine interessante Tour am Samstag und ich bin schon ganz arg neugierig auf das, was ihr finden werdet, also, knipst die Akkus leer--wir wollen Fotos sehen!!!

Das war ein schöner einstieg in den Tag, danke dafür,

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ....ich weiß ja nicht, wie lebensmüde Deine Hündchen sind

Hhhmmm, ich sag mal so.

Bei allem was kleiner ist als ein Pferd, werden keine Gefangenen gemacht. :(
    [hr]

Hallo Ralf
    Der noch nicht Bestimmte, könnte das ein Frühlingsrötling sein ?

Hallo Uwe,

ich glaube nicht, denn da passt die Sporenform gar nicht. Trotzdem danke, und weitermachen. :)[hr]

Jo Melanie, ich hab mich wirklich tierisch gefreut. War mir gar nicht bewusst dass das in dem Bericht so deutlich rüberkommt.:)

Vor allem die Vorfreude auf kommende Funde ist gewaltig, und da wirst Du uns sicher/hoffentlich das eine oder andere Mal begleiten.;)

• Hallo Gerald,

danke, das kommt dem bisher am nächsten. Zwar passen die Früchte nicht so ganz, aber ich hab gelesen, dass es da verschiedene Hybriden gibt.

Scheint jedenfalls eine ganz heiße Fährt zu sein.:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Vor allem die Vorfreude auf kommende Funde ist gewaltig, und da wirst Du uns sicher/hoffentlich das eine oder andere Mal begleiten.;)

Du weißt doch, wenn meine familiären Pflichten es zulassen immer herzlichst gern!! (leider kann ich dir jetzt schon sagen, den Mai und den Juni werde ich nur virtuell mit auf Tour gehen können ;( )

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Sehr interessant!

Mit der Lorchel werd ich mich mal näher beschäftigen müssen. Da gibt es nämlich auch H. queletii (ebenfalls "Rippenstielige Lorchel"), beide Arten werden im index als gültig angegeben.

Das blaue Becherchen ist wahrscheinlich nicht M. hydrophila. Die wäre nicht so blau und der Filz wäre nicht so ausgebildet. Ich bin natürlich auf die mikroskopische Untersuchung gespannt.

Ansonsten: übermorgen gehts los ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ein kleiner Vorbericht von heute.

Ich war heute mit Björn in diesem Gebiet. Um es kurz zu machen, es war nochmal um drei Klassen besser, als bei meiner Erkundungstour. Die Pilze sind seitdem förmlcih explodiert. Neben den schon gezeigten Lorcheln, die nun wirklich fast überall standen, gabes verschiedene Rißpilze! ( Im Mai!), den Schwefelporling, eine Omphalina, Judasohren und Judasöhrchen, jede Menge Haarbecherchen und einige andere. Auch ein paar interessante Seltenheiten waren dabei.

Dann haben wir noch unseren Boardi Klaus H.Hanisch getroffen, der seine Kamera ausführte. Die Welt ist halt klein. :)

Genaueres demnächst in diesem Kino.;)