Hallo Pilzfreunde !
In den Rheinauen konnte ich heute wieder was interessantes finden , noch sind sie recht klein aber wartet mal bis zum We. , bis dorthin sind das stattliche Schlappen
Lentinus cyathiformis
hier noch was aus der Botanik eine Orchideenart irgendein Knabenkraut weiss jemand welches ?
Guß Harry
Lentinus cyathiformis
- hopsing17
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.
-
-
Hallo Harry,
das ist ja ein schöner Fund! Stimmt es, das er in Deutschland selten zu finden ist?
Schön, das du ihr Wachstum für uns dokumentieren willstBei dem Knabenkraut bin ich überfragt. Es gibt ja doch einige. kennst du die Angaben zur Pilzbestimmung?
Denke, ähnliches gilt auch bei der Pflanzenbestimmung, wenn man ´s genauer wissen will. Z.B. wäre die Zeichnung der Blüten ganz interessant.Wenn du bei deinem Becherförmigen Sägeblättling vorbei schaust, kannst du dem Knabenkraut ja mal enger auf die Pelle rücken
lieben Gruß,
Melanie -
Vielen Dank Harry, daß Du uns diesen Pilz vorgestellt hast.
Hier im Forum lernt man immer wieder neues über Pilze.
Grüße Helene
-
Hallo Melanie !
Ja am We. komme ich dort nochmal vorbei dann gibts auch bessere Fotos von dem Pflänzchen , gestern schien die Sonne da hab ich immer Probleme mit den Fotos ..aber die Wochenendprognosen diesbezüglich sind zumindest in meiner Region pilzfreundlich
Gruss Harry [hr]
hier noch ne Makroaufnahme vom Knabenkraut , zwar unscharf aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee -
Hallo Harry !
Helm-Knabenkraut - orchis militaris ?
Gruß Gerald
-
Hallo !
Inzwischen ist der Pilz etwa auf 1/2 seiner endgültigen Grösse herangewachsen , normalerweise geht das schneller aber bei den momentanen Temperaturen ist das ja auch kein Wunder ...er ist halt wärmeliebend
schön zu sehen ist inzwischen die manchmal (nicht immer ) etwas samtige Stielbasis .
@ Gerald .. Danke für die Bestimmung des Knabenkrautes , das scheint gut zu passen
Gruß Harry -
Hier die ersten von diesem Jahr:
Die scheinen die Trockenheit der letzten Zeit gut vertragen zu haben.
Allgemein wohl nicht häufig, aber vermutlich stark in Zunahme begriffen, zumindest am Rhein.
In einem Waldstück bei mir am Rhein der häufigste Großpilz derzeit.
Harry: in Altenheim habe ich keine gesehen. Vom Rosablättrigen Nabeling auch keine Spur, Morcheln auch keine.
Einen Standort haben die Waldarbeiter ruiniert, d. h. der Stamm liegt beiseite geschoben, vielleicht geht auch noch was.Nachtrag: Seit wann und warum heißt der nun Neolentinus?
In der Schneise fand sich noch ein angefressener Tiger
Gruß Alis