Mairitterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo zusammen,

habe heute einige von diesen Pilzen hier gefunden. Sie standen immer mit 6-20 Exemplaren zusammen.

Habe schon im Internet gesucht und tippe auf den Mairitterling.

Durchmesser Hut: 7cm

Höhe: 8 cm

Durchmesser Stiel 1,6cm

• Hallo !
    m. E. passt Deine Bestimmung , zumindest sehe ich nichts was dagegen spricht , man sieht enge Lamellenstellung und einen eingerolten Hutrand , trotzdem wären weitere Angaben zu Deinem Fund hilfreich gewesen z. B . der für diese Art sehr typische Geruch
    Gruss Harry [hr]
    hier noch 2 Bilder von meinen Funden bei mir gibts den massig kannst ja mal vergleichen

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo !
    Wenn ich den als mal in der Hand habe riechen sogar meine Finger danach ....sehr spezifischer Mehlgeruch fast als ranzig zu bezeichen .
    Gruss Harry

• Hi,
    danke für deine Antwort.

Kann leider so gut wie gar nichts mehr riechen.

Habe noch ein bißchen im Internet gestöbert und habe 2 weitere Merkmale zur Bestimmung gefunden.

1) Die Lamellen sind weiß ( wäre beim Riesenrötling nicht der Fall?!)

2) Das Sporenpulver. Hier ist aber meine Frage, wie ich dies bekomme? Einfach den Pilz auf ein Blatt Papier legen und abwarten? (wie lange ca.?)

Grüße
    Daniel

• Hallo Daniel !
    Pilzhut mit den Lamellen nach unten auf ein, in dem Fall dunkles Papier oder Porzellan legen , danach ein Glas darüberstülpen und abwarten je nach Zustand des Pilzes geht das unterschiedlich lange oder gar nicht wenn der Pilz noch zu jung ist
    Deine Pilze sind m. E. schon etwas fortgeschrittenen Alters , da sollte sich der Sporenabdruck recht bald ( ich denke 60 min. ) abzeichnen , kannst ja ab und an mal nachschauen .
    Gruss Harry

• Nabend htc,

für einen Sporenabwurf nimmst du einen Hut legst ihn zb auf ein Blatt Papaier mit dem Fruchtlager ( Lamellen ) nach unten und stülpst ein Glas darüber. Am nächsten Tag einmal vorsichtig kontrollieren, dort sollten jede Menge Sporen unter dem Hut liegen.

Die Sporenfarbe beim Maipilz sollte weißlich sein, wie auch die Farbe der Lamellen - es gibt allerdings auch Maipilze die leicht ocker gefärbt sind ( Huthaut und Lamelen ), diese haben einen noch stärkerer Eigengeschmack.

Verwechslungen mit dem Riesen-Rötling der durchaus jetzt wachsen kann sind fatal, da die oft deutlich großen Exemplare eine ordentliche Portion an Giftstoffen enthalten. Vergiftungen treten oft schon kurz nach der Mahlzeit ein, dabei handelt es sich um Magen-Darm-Vergiftungen die als gastrointestinales Syndrom bezeichnet werden.

Der Geruch der angesprochen wurde hilft hier auch nicht, da auch der Riesen-Rötling irgendwie mehlartig riecht. Das Fruchtlager des angesprochenen Rötlings ist blassgelblich bis hin zu rosa werdend ( mit der Sporenreife ).

Im Zweifelsfall können Pilze immer zu Vergiftungen führen, wenn man sich also nicht 100 % sicher ist, weg damit oder stehen lassen wo die Pilze ihren Zweck erfüllen.

Pilzsachverständige in deiner Nähe (DGfm) helfen dir bei der Bestimmung.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort