Knollenblätterpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicoerdbär.

• Hallo,
    also ich denke nicht, dass Du einen Knollenblätterpilz in deinem Garten gefunden hast.
    Ich würde auf den relativ seltenen Rosablättrigen Egerlingsschirmpilz (leucoagaricus leucothites) tippen, der kommt zwar eigentlich erst ab Frühsommer vor, aber aufgrund der schon recht hohen Temperaturen der letzten Tage bestimmt auch schon mal im Mai möglich.
    Ein einigermaßen sicheres Bestimmungsmerkmal ist der verschiebbare Ring, aber wenn Du den Pilz schon entsorgt hast, kannste das nicht mehr prüfen.
    Naja egal, vielleicht hat noch jemand 'ne andere Idee...?

• Hallo,

ich würd eher sagen, dass das Leucoagaricus leucothites ist (Rosablättriger Egerlingsschirmling). Erstmal hat der einen Champignonshabitus mit dem dicken Rand und der kugeligen Hutform, dann hat er aber weißlich-rosafarbene Lamellen (Knolli hat weiße Lamellen, keine Rosatöne!) und dazu einen dünnen, hängenden Stielring. Was mit der Basis ist, ist ja schwer erkennbar, weil du ihn einfach rausgerissen hast. Es gilt: Wenn du nicht weißt, welchen Namen dein Pilz hat, ihn aber rausfinden willst, dann nimm den kompletten Fruchtkörper raus, am besten rausdrehen sodass die Basis komplett dabei ist. Ich denke aber, dass da keine Hülle drum war (um die Basis), sodass es definitiv KEIN Knolli sein kann.

Also: Rosablättriger Egerlingsschirmling.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• hallo

find ich klasse, fazinierend!
    Ja, es ist richtig, es war definitiv keine hülle um die basis! Hatte in einem nichtpilzforum gefragt, dort wurde ich auch wegen dieser hülle gefragt!
    Vielen Dank :)

Also ist das sogar ein Speisepilz?

LG Nico

• Also ist das sogar ein Speisepilz?

Ja aber..

hier gibt es keine Essenfreigabe. Also die Funde immer jemanden unter die Nase halten, der sich auskennt. Und hier vor allem Obacht bei ganz jungen Exemplaren, da kann sich auch mal ein Knolli danebensetzen.

• Absolut Rada!

Soviel eigenverantwortung habe ich!

Würde den trotzdem nicht essen!
    habe jetzt gelesen das der KBP bäume für die symbiosedingens braucht, dort war aber weit und breit kein baum! Der standort des pilzes war auch rindenmulch, er wuchs direkt im schatten einer yucca filamentosa!

Tante gugels bildersuche sagt, das die bestimmer 99,9% recht haben!
    meiner war wohl noch nicht ausgewachsen!?

Ich habe aber schon eine menge morcheln im garten gefunden, wachsen jedes jahr aus dem rindenmulch:) lecker!