Hallo miteinannder,
In den letzten beiden Tagen habe ich vieles gefunden was ich schon kannte, aber leider sind darunter auch viele Pilze, die ich nur vom Sehen her kenne, nicht aber namentlich. Bei denen wäre ich euch für eine Füllung meiner Wissenslücken dankbar.
1 - Fangen wir also mit einem Milchling an, der mir egtl. jeden Tag im Wald begegnet, sich mir aber noch nicht vorgestellt hat.
Hdm: bis 6cm
Geschmack: Nicht lecker!
Milch: Ist und bleibt weiß
2 - Und wo wir schon bei den Sprödblättlern sind - folgender ist der Ockertäubling (Russula ochroleuca), oder? Ihn sieht man sich jedenfalls in allen Teilen des Waldes durch Laub oder Nadeln nach oben schieben.
3 - Ein zierlicher Kamerad zu dem ich nichts weiter sagen kann.
4 - Eine weiße Pilzansammlung.
Hdm: bis 8cm
Umgebung: Sehr feucht; etwas weiter weg Buchen
5 - Und noch mehr weiße, diesmal aber kleiner.
Hdm: ca. 4cm
Umgebung: Wegrand; Buchen
6, 7 & 8 Diese Baumbewohner halte ich für so markant, dass mir das Substrat entfallen ist :shy:
Dann gibt es tatsächlich auch ein paar Pilze, die ich auch beim Namen nennen kann...
Diese Stinkmorchel (Phallus impudicus) hat es irgendwie nicht verstanden aus ihrem Hexenei zu schlüpfen, sondern hat es - wer könnte es ihr bei diesen Temperaturen verdenken - als Mützchen benutzt.
Nachdem ich sie hier die Tage schon im Forum gesehen habe, konnte ich die hier doch glatt als junge Gelbstielige Muschelseitlinge (Panellus serotinus) einstufen.
Und um in der Verwandschaft zu bleiben - es hat ihnen nichts gebracht sich hinter einem Ahorn zu verstecken, gesehen habe ich sie glücklicher Weise trotzdem. Und wenn ihnen nicht noch ein besseres Versteck einfällt, werden diese Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) morgen geerntet.
Und wo ihr jetzt schon wisst, was morgen auf den Tisch kommt - die hier gab's gestern. Zumindest soviele von den Judasohren (Auricularia auricula-judae) wie im chinesischen Mahl zu vertreten waren. Der Rest wird getrocknet.
Grüße und Danke schonmal im Voraus...