Funde vom 07. & 08.11.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von c0ug4r.

• Hallo miteinannder,

In den letzten beiden Tagen habe ich vieles gefunden was ich schon kannte, aber leider sind darunter auch viele Pilze, die ich nur vom Sehen her kenne, nicht aber namentlich. Bei denen wäre ich euch für eine Füllung meiner Wissenslücken dankbar.

1 - Fangen wir also mit einem Milchling an, der mir egtl. jeden Tag im Wald begegnet, sich mir aber noch nicht vorgestellt hat.

Hdm: bis 6cm
    Geschmack: Nicht lecker!
    Milch: Ist und bleibt weiß

2 - Und wo wir schon bei den Sprödblättlern sind - folgender ist der Ockertäubling (Russula ochroleuca), oder? Ihn sieht man sich jedenfalls in allen Teilen des Waldes durch Laub oder Nadeln nach oben schieben.

3 - Ein zierlicher Kamerad zu dem ich nichts weiter sagen kann.

4 - Eine weiße Pilzansammlung.

Hdm: bis 8cm
    Umgebung: Sehr feucht; etwas weiter weg Buchen

5 - Und noch mehr weiße, diesmal aber kleiner.
    Hdm: ca. 4cm
    Umgebung: Wegrand; Buchen

6, 7 & 8 Diese Baumbewohner halte ich für so markant, dass mir das Substrat entfallen ist :shy:

Dann gibt es tatsächlich auch ein paar Pilze, die ich auch beim Namen nennen kann...

Diese Stinkmorchel (Phallus impudicus) hat es irgendwie nicht verstanden aus ihrem Hexenei zu schlüpfen, sondern hat es - wer könnte es ihr bei diesen Temperaturen verdenken - als Mützchen benutzt.

Nachdem ich sie hier die Tage schon im Forum gesehen habe, konnte ich die hier doch glatt als junge Gelbstielige Muschelseitlinge (Panellus serotinus) einstufen.

Und um in der Verwandschaft zu bleiben - es hat ihnen nichts gebracht sich hinter einem Ahorn zu verstecken, gesehen habe ich sie glücklicher Weise trotzdem. Und wenn ihnen nicht noch ein besseres Versteck einfällt, werden diese Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) morgen geerntet.

Und wo ihr jetzt schon wisst, was morgen auf den Tisch kommt - die hier gab's gestern. Zumindest soviele von den Judasohren (Auricularia auricula-judae) wie im chinesischen Mahl zu vertreten waren. Der Rest wird getrocknet.

Grüße und Danke schonmal im Voraus...

• Hallo c0ug4r,

vielen Dank für die sehr gelungene Dokumentation Deines Ausflugs :thumbup:! Die meisten der Dir unbekannten Pilze stellen allerdings auch mich vor Rätsel. Den einen oder anderen Tipp kann ich aber schon wagen, hoffe ich ;):

zu 6) Ganz grob gesagt könnte es sich um eine Gallertträne handeln.

zu 7) Das dürfte wohl Ascocoryne sarcoides sein, der Fleischfarbene Gallertbecher.

Zitat

Nachdem ich sie hier die Tage schon im Forum gesehen habe, konnte ich die hier doch glatt als junge Gelbstielige Muschelseitlinge (Panellus serotinus) einstufen.

Aber haargenau :thumbup:!

Viele weitere nützliche Hinweise ;) wünscht Dir
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi c0ug4r (was für ein Nick!);),

tolle Fotosafari!:thumbup:

Da sind ja allerhand Exoten mit dabei (für mich jedenfalls).
    Ich war vorgestern im Wald, hier gibt es rein gar nichts zu fotografieren - pilztechnisch gesehen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo cOug4r,

1) ist ein Milchling (Lactarius spec.), über die Art traue ich mich nur nach den Angaben aber nichts sagen, bei 2) dürfte Russula ochroleuca stimmen, 3) ist der Weissmilchende Helmling (Mycena galopus), 4) und 5) sind Weisse Raslinge (Lyophyllum connatum), 6) ist ein Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica), 7) ist von Mäxxi schon richtig bestimmt worden, 8) sind Schmutzbecherlinge (Bulgaria inquinans) und die Gelbstieligen Muschelseitlinge hast du richtig bestimmt.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo miteinander,

Ja, Meinhard, auch hier wird es immer schwieriger etwas 'Brauchbares' zu finden. Und wenn dann noch das Wetter so mäßig ausfällt wie in den letzten Tagen, ist es schon recht mühsam (und feucht :rain:) die nötige Zeit dafür ausfzubringen.
    Aber eine Gutes hat das: So lerne ich langsam jeden einzelnen Fruchtkörper - und zunehmend auch kleinere - schätzen zu lernen.

Danke, Gernot, für die Bestimmungen. Hatte schon befürchtet, dass 4 und 5 die gleiche Art darstellen, mochte aber nicht glauben, dass zweitere tatsächlich noch so groß wie erstere werden.
    Dass du den Lactarius nicht identifizieren willst, nehm ich dir allerdings sehr übel ;) Spaß beiseite, wenn du einem Anfänger verraten könntest, welche Anhaltspunkte eine Identifizierung möglich machen würden, wäre ich dir noch dankbarer als ich es ohnehin schon bin. Wenn es sein muss, esse ich auch 'nen ganzen Pilz, obwohl er nicht geschmeckt hat ;)

Grüße...

• Hallo cOug4r,

bei Milchlingen sind oft Sporenpulver, Geschmack der Milch und des Fleisches (scharf, mild, kratzend, etc.), Verfärbung der Milch beim Eintrocknen auf dem Fleisch und ohne Kontakt mit dem Fleisch (am Besten am Taschentuch), Standortangabe und oft auch mikroskopische Merkmale wichtig.

Übrigens bestreite ich nicht, dass man zu dem Milchling was sagen könnte (zumindest in etwa), aber mit den kleinen Milchlingen habe ich mich noch zu wenig beschäftigt, als dass ich so einen Tipp abgeben könnte. Vielleicht liest das ja noch wer, der mehr sagen könnte.

Schöne Grüße
    Gernot