unbegreiflich

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• noch vor einer woche konnte, besser gesagt, mußte ich 2x zum auto laufen, um den korb zu entleeren

heut hab ich nicht eine morchel entdeckt, wie wenn sie nie da gewesen wären.
    trotz zeitlupentempo, wobei jede noch so verschlafene zecke mich als nahrungslieferant identifizieren hätte können, trotz eingeschalteten waldboden-scannerblick....nix, aber auch wirklich garnix, was ähnlichkeit mit ner morchel hätte
    das meine augen sehen können, beweist nachfolgendes foto, bei dem ich gerne bestimmungshilfen annehme. keine ahnung um was es sich hier handelt

ist mir in nächster nähe eines baumstumpfs aufgefallen. ca 2-3mm

der mai grüßt euch alle

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Jürgen
    Beim Anblick der roten Pilzchen dachte ich gleich an Rote Kohlenbeeren. Wenn ich das richtig sehe, wachsen die doch auf Holz mit Rinde ? Für Schleimpilze (Blutmilchpilz) ist der zu rot. Hast du mal einen durchgeschnitten ?

• Hallo Jürgen,

dein 2tes Foto das scheinen Schildborstlinge (Scutellinia scutellata) zu sein, das sind so kleine Schlauchpilze die am Rand kleine Härchen haben "wie bewimpert", wachsen bei uns gern bereits im Frühjahr auf totem Holz oder Holzabfällen also auch gerne mal auf dem Boden.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Jürgen
    Beim Anblick der roten Pilzchen dachte ich gleich an Rote Kohlenbeeren. Wenn ich das richtig sehe, wachsen die doch auf Holz mit Rinde ? Für Schleimpilze (Blutmilchpilz) ist der zu rot. Hast du mal einen durchgeschnitten ?

durchgeschnitten, ähm 1. hatte keine brille dabei 2. hätte dazu wohl ne rasierklinge gebraucht.... :D

[hr]

Hallo Jürgen,

dein 2tes Foto das scheinen Schildborstlinge (Scutellinia scutellata) zu sein, das sind so kleine Schlauchpilze die am Rand kleine Härchen haben "wie bewimpert", wachsen bei uns gern bereits im Frühjahr auf totem Holz oder Holzabfällen also auch gerne mal auf dem Boden.

Gruß

da kommen wir schon eher zusammen ;)
    wie gesagt, höchstens 2-3mm durchmesser, totholz oder holzabfälle im boden durchaus denkbar
    dank dir für die hilfe:thumbup:
    obs denn wirklich zutrifft, :rolleyes: vieleicht kommen ja noch weitere meinungen

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Juergen

Wie Derpilzberater schon schrieb,sind deine kleinen roten Pilzlein Scutellinia.
    Jedoch moechte ich mich makroskopisch,aufgrund von Verwechslungsmoeglichkeiten ,nicht auf eine Art festlegen.
    Scutellinia spec. sollte genuegen.

Mfg Sven

• hallo sven,
    da ich ursprünglich absolut null ahnung hatte, ...bin ich jetzt schon mal um einiges schlauer, danke......... das leben ist ein fortlaufender strom an dazulernen..... :thumbup:

gruß *jürgen*

---------------

• Hallo, Jürgen,

schließe mich auch bei den Roten
    der Scutellinia an.
    Wären wir näher dran und könnten die Randborsten sehen,
    wäre ich dann auch erstmal bei scutellata.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Jürgen!

Scutellinia (Schildborstling) kann zwar sein, aber es ist nicht so, dass nicht auch andere Gattungen in Frage kämen. Ich fände z.B. aufgrund des Fundortes Melastiza (Kurzhaar-Borstling), vielleicht chateri, auch nicht schlecht.
    Hätte der Fundort was mit einer Brandstelle zu tun, käme auch noch Anthracobia (Brandstellenbecherling) ins Spiel.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• fundstelle war ein teilgerodetes auwaldstück, magerer bodenbewuchs

gruß *jürgen*

---------------