Hallo,
Ich fand den Pilz? in Nachbars Garten, vermutlich an Weymouths Kiefer.
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fark.
Hallo,
Ich fand den Pilz? in Nachbars Garten, vermutlich an Weymouths Kiefer.
Hallo Barmsharry80!
Wenn man sich mit diesen "Spezialitäten" gar nicht auskennt und sich erstmals etwas mit Deinem Vorschlag auseinandersetzt, könnte man Deinem Bestimmungsversuch schon zustimmen, zumal der Weymouthkiefern-Blasenrost (Cronartium ribicola) ein recht spezifisch und (mittlerweile) global verbreiteter Krankheitserreger zu sein scheint.
Wie bist Du selbst auf diesen Bestimmungsversuch gekommen? Ich kannte diesen Pilz bis jetzt überhaupt noch nicht. Gewisse Faktoren dürften Dich dahingehend ja selbst schon zu diesem Lösungsversuch geführt haben!
Womöglich wird es für diesen "Pilz-Fall" nicht nur eine Lösung geben...
Eine Spezialistin für solche "Krankheiten" findest Du aber bei HARRY, wo sich insbesondere Julia für solche Sachen interessiert (Abteilung " Phytoparasitische Pilze und tierische Schädlinge an Pflanzen").
Eventuell gibt Dir auch Björn grünes Licht, der sicherlich auch über gewisse "Connections" verfügt oder aber spontan sagt: "Klar, das muss er sein!"
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Fredy
Cronartium ribicola scheint ok. Der ist mir vor ein paar Wochen in irgendeinem Bericht über den Weg gelaufen, aber ich weiß nicht mehr wo das war, sonst hätt ich kurz nachgeguckt. Aber ich erinnere mich gut daran, dass es ein Parasit ist, der die Bäume wohl langsam zum Absterben bringt...wie auch immer, ich hab das Teil noch nie live gesehen.
lg björn
Hallo,
Vielen Dank euch beiden!!
Ich hatte in einem Bestimmungsbuch für Bäume und Sträucher davon gelesen, aber das es nun wirklich der Strobenblasenrost ist hätte ich nicht gedacht.
Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße aus Thüringen!
Stimmt mit Sicherheit!
Für mehr Infos schau mal hier!
http://www.forst.tu-muenchen.d…E/PATHO/PINUS/cronrib.htm
Der Strobenrost ist der Grund weshalb Pinus strobus in Europa nicht forstlich genutzt werden kann.