08.11.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

ich hoffe, Euch geht's wie mir und ihr freut Euch in diesen grauen Tagen auch an bescheidenen Funden, dokumentiert durch Photos, die nicht besonders auf eine Bestimmung der gezeigten Arten ausgelegt sind :shy:. Hier sind nämlich einige Bilder aus ebenjener Kategorie ...

An ein und demselben toten Fichtenstamm:
    1) Noch nie gesehen

2) Wohl eine Gallertträne

3) Alt und schlapp

An einem Fichtenstumpf:
    4) Keine Ahnung (Träuschling?)

An einem moosüberwucherten Baumstumpf spec.:
    5) Tintlinge?? Helmlinge?

Schöne Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Ahhh - falsches Forum 8|! Ich wollte doch unter "Alle Pilzarten - Bilderserien von Ausflügen" posten.

Sorry :shy::shy::shy:!
    LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Zitat von mäxxi

Ahhh - falsches Forum 8|!

Hi mäxxi,

ist doch nicht so schlümm!;)

Zu 5: Tintlinge sind es auf keinen Fall (sag ich mal),
    aber schöne Aufnahmen!:thumbup:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard,

Zitat

Tintlinge sind es auf keinen Fall (sag ich mal),schöne Aufnahmen!

Danke Dir :)! Ja, da war's etwas lichter im sonst finstren Walde :cool:.

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

auf Bild 1 ist wohl Trichaptum abietinum zu sehen, Bild 2 hast du schon richtig als Gallertträne benannt, vermutlich handelt es sich um Dacrymyces stillatus, Bild 3 zeigt vermutlich Gymnopilus penetrans, Bild 4 vermutlich Rozites caperatus und das letzte Bild Helmlinge (Tintlinge können es ja alleine schon wegen den weissen Lamellen nicht sein), für die genauere Bestimmung müsste man aber mehr Merkmale der Pilze kennen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot, hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Bestimmungshilfen :thumbup::thumbup:! Wow, Rozites caperatus hab ich noch nie gefunden 8|. Ich hab zwar nicht vor, ihn "in die Pfanne zu hauen", aber er soll ja ein guter Speisepilz sein ...

Viele Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Hallo Mäxxi,

bitte meine Bestimmung nicht als 100%ig sicher ansehen, da man ja nur ein Bild eines jungen Fruchtkörpers ohne weitere Angaben hat (kein Vorwurf gegen dich - nicht falsch verstehen ;)).

Wenn du aber mal welche findest, die du sicher bestimmt hast, kann ich sie als Speisepilze nur empfehlen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Zitat

bitte meine Bestimmung nicht als 100%ig sicher ansehen, da man ja nur ein Bild eines jungen Fruchtkörpers ohne weitere Angaben hat (kein Vorwurf gegen dich - nicht falsch verstehen).

Alles Klärchen, ist doch logo :thumbup:! Abgesehen davon sind seit dem Moment der Aufnahme mittlerweile gut 30 cm Schnee über die Schwammerl hinweggegangen :rain: ...

Lieber Gruß,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

Zitat

Abgesehen davon sind seit dem Moment der Aufnahme mittlerweile gut 30 cm Schnee über die Schwammerl hinweggegangen

8| Jetzt wo du den Schnee erwähnst erinnere ich mich wieder! Bei dir war doch schon alles tiefst eingeschneit! Ist der Schnee wieder geschmolzen oder lag in dem Wald noch kein Schnee?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Andreas,

Zitat

der Pilz von Bild 5 ist der Dehnbare Helmling (Mycena epipterygia)

super :thumbup:! Vielen Dank für die Hilfe :)!

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.