Krause Glucke?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,
    schön, daß es dieses Forum gibt. Mein Mann hat gestern, unter dem Rhabarber gleich neben eingelagertem Brennholz diesen Pilz? gefunden. Nun möchten wir gerne wissen, was bei uns im Garten wächst.
    Vielen Dank
    Branfix

Nun hoffe ich noch, daß ich das mit dem Bild hinzufügen richtig gemacht habe

• Ne leider nicht :/ du musst das reinklicken und dann auf bild hinzufügen oder so ähnlich gehen.Ich schätze jedoch dein Mann wird eine Menge Schwefelköpfe oder eine Menge Glimmertintlinge gefunden haben,da die Krause Glucke eigentlich erst ab Juli an Kiefern oder auch an Fichten vorkommt.

LG alex[hr]
    So hab nochmal Nachgekuckt.Für ein Bild hochladen gehts du unten auf durchsuchen,dann siehst du deine Dateien.Du wählst jetzt dein Bild aus und gehst auf Attachement hinzufügen.
    Versuch das mal :)

LG

• Das Attachement hier im Forum hat ja Größenbeschränkungen.
    Ein Bild von der Kamera würde deshalb wohl einer Bearbeitung benötigen, also einer Verkleinerung mittels Programm.
    Falls das zu umständlich ist weil man darin nicht geübt ist z.B. daher einen Bilderhoster deiner Wahl nehmen um Bilder hier zu zeigen.
    An anderer Stelle ist gerade das gleiche Problem, daher einfach mal die Verlinkung von mir dahin um es zu erklären wie das geht.

Hier entlang bitte.

• Hallo branfix,

das sieht mir nicht nach einer Krausen Glucke aus, zumindest nicht von der fotographierten Seite aus. Dafür ist's glaube ich auch noch zu früh.

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Danke Parasol für die Antwort, Schwefelköpfe oder Glimmertintlinge sind es nicht. Mein Gedanke, daß an dem Holz Sporen waren, paßt zwar nicht zu der Jahreszeit, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee

• Falls das zu umständlich ist weil man darin nicht geübt ist z.B. daher einen Bilderhoster deiner Wahl nehmen um Bilder hier zu zeigen.

Hallo Mausemann,

ist zwar eine Notlösung, hat aber den Nachteil, dass diese Bilder irgendwann gelöscht werden und jemand, der den Beitrag in einem Jahr liest, kein Bild mehr sieht.

Grüsse, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• ... hat aber den Nachteil, dass diese Bilder irgendwann gelöscht werden und jemand, der den Beitrag in einem Jahr liest, kein Bild mehr sieht.

Nein, du irrst. Abload.de ist einer der Hoster die NICHT löschen. Egal wie lange die Bilder nicht angesehen wurden oder welche Bedingungen man sonst noch so kennt.
    Zumindest ist das der Stand derzeit. Das kann sich natürlich auch wieder ändern.

Aber wenn ein Bild nicht mehr betrachtet wird, dann braucht man es auch nicht mehr, meine ich. Weitere Vorteile sehe ich natürlich auch, aber das sei jetzt mal egal.

Den Pilz erkenne ich auch nicht als Krause Glucke. Vielleicht "Ramaria botrytis" ? Nee, wohl auch nicht. Der sieht auch so merkwürdig platt aus. War da etwas im Weg das ein ungehindertes Wachstum behindert hat ?
    Ich weiß es dennoch nicht. Mehr ein Fall für die Kenner.

• so nun habe ich das aufgeschnitte Teil verkleinert, vielleicht hilft es ja weiter. Wir sind einfach neugierig was das ist. Gegoogelt habe ich schon.
    [hr]
    Hallo Mausmann, ich habe die Bilder mit dem Handy gemacht, mir dann als e - mail geschickt und da ist das Bild dann verkleinert, dann auf den PC geladen. Kann man sicherlich einfacher machen, aber Hauptsache es klappt. Ich mache es mir manchmal schon etwas umständlich....
    Viele Grüße
    Branfix

• Hallo Branfix!

Wirklich komisches Gebilde!
    Manchmal kommen morcheloide Bildungsabweichungen bei der Pilzfruchtkörperentwicklung vor, auf so was ähnliches würde ich tippen:
    http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?f=34&t=3354
    http://www.das-naturforum.eu/forum/attachment.php?aid=2599
    Könnte auch das Ergebnis eines Fremdbefalls sein, z.B. der Rüblingsgalle (allerdings ist ja bei deinem kein Überbleibsel eines normalen Fruchtkörpers mehr vorhanden):
    http://home.fotocommunity.de/f…ex.php?id=6820&d=24218141
    Hier auch noch sowas ähnliches:
    http://www.kampfwanderer.ch/pi…bdir=/Nichtblaetterpilze/

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024