Funde der letzten Tage 2012-04-24+

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Pilzfreunde,
    einige Funde habe ich noch nachzureichen ... ;)

Morcheln sind aktuell nur noch wenige vertrocknete/vergammelte zu finden. Ende April, wie in folgenden Bildern, waren sie fotogener.

Ich fand dieses Jahr das erste Mal Speisemorcheln und Frühjahrslorcheln auf Rindenmulch.

1. Speisemorchel (Morchella esculenta)

2. Spitzmorchel (Morchella conica)

Goldröhrlinge sind zur Zeit viele zu finden.

3. Goldröhrling (Suillus grevillei)

4. Helvella acetabulum (Hochgerippte Becherlorchel)

5. unbekannt - 4 cm hoch, Pappelwald, kalkhaltiger Boden

6. unbekannt - 5 cm hoch, Lärchenwald, kalkhaltiger Boden

7. unbekannt - 3 cm hoch, Roteichenwald, kalkhaltiger Boden

8. Peziza micropus (Kurzstieliger Holzbecherling)? - Pappel

Die ersten Raufüße zeigten sich wieder Anfang Mai.

9. Raufuß (Leccinum spec.)

weitere Bilder im nächsten Beitrag ...[hr]
    weiter geht's ...

10. unbekannt - 4 cm hoch, Pappelwald, kalkhaltiger Boden

11. Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)

12. Kahler Krempling (Paxillus involutus)

13. Maipilz (Calocybe gambosa)

Sumpfhaubenpilze beginnen derzeit wieder viele feuchte Gräben an Wegesrändern zu schmücken.

14. Sumpf-Haubenpilz (Mitrula paludosa)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Mönsch, Nando,

ich geh' einpacken...:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Nando,

jetzt bin ich wieder völlig platt:/. Die paar Kilometer und doch so ein Unterschied:(. Bei mir wächst außer ein paar Stockschwämmchen überhaupt nichts und bei dir brummt der Bär.

Wenn es nicht so teuer wäre würde ich jedes Wochenende in deiner Gegend verbringen, zumindest jetzt.

Viele Grüße

• Hallo Nando,

ich schließe mich den vorherigen Kommentaren an.

Ganz besonders interessant finde ich den Sumpfhaubenpilz, den es angeblich bei uns im Bergischen Land auch geben soll.

Wenn Du da nochmal vorbeikommen solltest, wäre ich für ein oder zwei Fotos des Biotops dankbar.

• Hallo ihr Lieben,
    danke für die netten Worte! :)

An den Bildern habe ich fast 2 Wochen gesammelt, deshalb die höhere Anzahl. So viel war nicht wirklich los, aber es scheint etwas in Gang zu kommen. ;)

@Pilzner11
    Stockschwämmchen gab es bei mir am Baumstamm mit dem Schuppigen Porling. Aktuell sind sie aber vertrocknet/verwelkt.

Rada
    Bei uns braucht man die nächsten Wochen nur Waldwege entlang zu fahren. In feuchten Gräben mit leichten Fluss, sind die Sumpfhauben-Pilze in größeren Mengen zu finden.

Wegesrand

Wyher

Rand von Sumpf

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Goldröhrlinge?????? Mein Pilzbuch und Wikipedia sagt erst ab so Mitte Juni.Warum sind dann soviele zufinden? :O

Weil Pilze sich einfach nicht an die Angaben bei Wikipedia halten und auch keine Bücher lesen:D.

Viele Grüße

• hallo zusammen,

hat keiner eine Idee für die unbekannten? hier mal meine (sehr approximativen) Vorschläge ;) :

5. Schleierling (Cortinarius spec.) , vielleicht C. vernus?
    7. vielleicht Orangeblättriger Risspilz (Inocybe croceifolia)?
    10. einer der schuppigen Risspilze (Inocybe spec.) - hast mal daran geschnuppert oder Stielbasis begutachtet?

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Offizieller Beitrag

Hallo Nando,

ist ja irre, was du schon alles finden kannst! (Ok, wenn ich losziehen würde, würde ich sicher auch was finden :/)

Deine Fotos sind wieder einmal wunderschön anzuschauen! Einfach spitze!

Bei den unbestimmten kann ich auch nicht helfen ;)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Rada
    Bei uns braucht man die nächsten Wochen nur Waldwege entlang zu fahren. In feuchten Gräben mit leichten Fluss, sind die Sumpfhauben-Pilze in größeren Mengen zu finden.

Hallo Nando,

vielen Dank für die Fotos des Biotops. :thumbup:

Dann werd ich mal Ausschau halten, ob die bei uns tatsächlich auch vorkommen.

• Lieber Nando, ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich besser finde: Deine Funde oder Deine Bilder. Ach was soll ich mich entscheiden. Du erhälst dafür sowieso 5 Sterne :thumbup:

LG,
    Kuschel