Regen - Der hat gut getan

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hallo Pilzfreunde,

Heute hat es sich mal wieder gelohnt, in den Wald zu gehn.

Man wird ja richtig angesteckt von Euch!:D

Da ich im Frühjahr noch nie unterwegs war im Wald bin ich gespannt was Ihr zu meinen Funden sagt!

Der Ort des Geschehens, Schlehen, Hollunder, Ahorn, Flieder und ein paar Eichen
    Eigentlich der perfekte Platz für Morcheln aber die Bodenbeschaffenheit scheint nicht die richtige zu sein.
    Bild 0

Bild 1

Bild 2

Bild3

Lauter Ohren, die Stelle muss ich mir merken!
    Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13
    Sie machte auch nen Sonntagsausflug

Bild 14

Bild 15
    Könnte das die Raupe vom Kohlweißling sein?

Bild 16

Bild 17
    Zum Schluss noch was fürs Auge

Tja was 15L pro Quadratmeter Regen ausmachen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und es hat Spaß gemacht!

• Hallo Karen !
    Bild 1 und 2 sind Rötlinge Entoloma spec. könntest ja mal Entoloma sepium und Entoloma clypeatum vergleichen .
    Bild 6 : vergleiche mal Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon)
    Bild 10 + 11 die Lamellen haben einen Rotstich ( siehe Pilz 1 )
    Bild 7 ist unscharf wuchs der Pilz auf Holz ? möglich wär ein Sklerotien - porling Polyporus tuberaster (sehr zentraler Stiel zu sehen ) aber das ist ziemlich spekulativ .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Freut mich daß wir dich angesteckt haben. :thumbup:

Da hast du ja interessante Teile gefunden.
    Ich halte mich aber zurück bei der Bestimmung. Die Ohren kennst du ja. Einen Mund hast du ja dabei scheinbar auch gefunden (Bild 5). Fehlt noch eine Nase. :D

Bild 8 ist dann wohl ein Porling von dem man ja leider nicht mehr sieht oder liest.
    Vielleicht "Polyporus arcularius", Weitlöcheriger Porling ?

Bei den andern Bildern bleibe ich ohne Meinung, auch weil das teilweise ja noch junge Knaben sind die du da zeigst.

Danke für den Ausblick!

Nachtrag:
    Bild 6 könnte evtl. der Schuppige Sägeblättling "Lentinus lepideus" sein. Falls du nochmal hinkommst mußt du mal schnuppern. Der soll penetrant süßlich riechen.

• Hallo Karen,

die Raupen sind vom kleinen Fuchs (Nymphalis urticae). Sie ähneln etwas denen des Kohlweißlinges, die fressen aber Kohlgewächse.
    Die Raupen des Kleinen Fuchs fressen, wie hier auf dem Bild schön zu sehen, an Brennessel.

• Offizieller Beitrag

Hallo Karen,

da hast du aber eine schöne Tour gemacht!
    Das lächelnde Judasohr ist mir auch gleich besonders aufgefallen, herrlich:D

ich freue mich auf deine nächste Tour!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Was für ein schöner Ausflug ...

Mausmann, die Nase ist doch auch dabei - sieh Dir mal den Rüssel auf Bild 16 an :D

Herzlichen Glückwunsch zu vielen schönen Funden!

Merlena

• Hallo Leute,

Vielen Dank für Eure Postings,
    Ja, fast ein Gesicht das nächste mal muss ich auch nach Augen ausschau halten!:D

Harry- Bild 7 wuchs auf ner fast schon zerfallener Birke

Mausmann- Bild 7u.8 es war kein rankommen, hab mir die Hand richtig aufgekratzt an den Brombeeren.:(

Ralf- Danke, sie sahen Ihm wirklich sehr ähnlich, aber mein Buch führt nicht alle Rauben auf!:(

Melanie-Danke, ich bin auch schon gespannt wenn mich keiner mehr halten kann!:D

Sabine- Das war nur ein kleiner Orangener Kleks, dann hab ich es noch mal mit dem Handy versucht und so ein Gebilde kam zum Vorschein!:/

Merlena- Danke, das musste jetzt auch mal sein! Das war ein Lichtschein am Ende des Tunnels!:shy:

Danke noch mal, bis zum Nächsten Ausflug.
    Wo Ihr wieder eingeladen seid!

LG Karen