Unter dem Binokular finden sich manche "speziellen" Kreaturen.
So auch gestern beim betrachten einiger Stöckchen aus dem Bach.
Ich vermute einen Schneckenegel.:)
Es gibt 519 Antworten in diesem Thema, welches 118.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
oha! Ralf! Schenk dem Tierchen mal ´ne Brille Ich fang an zu schielen, wenn ich den angucke!
Hihi, erinnert irgendwie an Heidi, das schielende Opossum.
Das ist doch Barbapapa! Ich dachte den gäbe es nicht mehr.
Zuletzt gesichtet in den 70ern.
Oder ist das eine Reflexion deines Angesichts durch das Mikroskop, Ralf ?
Schielst du ?
Hallo, hier hab' ich noch ein paar Tierchen vom letzten Jahr.
Ein blauer Bläuling
Den Namen weiß ich nicht mehr. Ich glaube irgendwas mit "Bock"
"Schlürf"
Bereit zum Abheben.
Was wohl einmal daraus werden wird?
Die guckt mich an.
@ Ralf, wie große war denn der kleine Knuddel?
Hey Holger, WOW. echt richtig schön.
Hallo Holger,
wunderschöne Aufnahmen.
Einigen kann man sogar einen Namen geben.:)
Nr.2
Nahe dran, aber kein Bock, sondern ein Widderchen. (Zygaena lonicerae)
Nr.3
Ein Dickkopffalter ( Adopaea sp.)
Nr.5
Aus der wird mal ein Blutbär, auch Jakobskrautbär genannt (Thyria jacobaeae)
Hi Holger!
Die sind schön deine Bilder.
Über den Dickkopffalter muss ich ja jetzt noch grinsen mit dem synchronisierten "Schlürf-Geräusch".
VG Ingo W
...und ich vermute eine Planarie, einen Plattwurm; typisch sind die Becheraugen.
Da gibt es allerdings mehrere Arten. Möglicherweise handelt es sich um eine Bachplanarie, Dugesia gonocephala oder Dugesia lugubris. Ich habe da keine weitere Erfahrung, weiß aber, dass man diese Arten in Bächen unter Steinen finden kann. Die einzelnen Arten sind häufig Bioindikatoren. Dugesia gonocephala kommt z. B. in klaren Bergbächen mit starker Strömung vor, Dugesia lugubris dagegen in stehenden und langsam fließenden Gewässern. Die beiden Arten sind an der Kopfform gut zu unterscheiden. Bei deinem Exemplar ist das vermutlich schwierig, weil es sich außerhalb des Wassers befindet und daher zu einem Klumpen kontrahiert ist.
H Gr Dryocopus
weil es sich außerhalb des Wassers befindet und daher zu einem Klumpen kontrahiert ist.
Autsch!
...und ich vermute eine Planarie, einen Plattwurm; typisch sind die Becheraugen.
Da gibt es allerdings mehrere Arten. Möglicherweise handelt es sich um eine Bachplanarie, Dugesia gonocephala oder Dugesia lugubris. Ich habe da keine weitere Erfahrung, weiß aber, dass man diese Arten in Bächen unter Steinen finden kann. Die einzelnen Arten sind häufig Bioindikatoren. Dugesia gonocephala kommt z. B. in klaren Bergbächen mit starker Strömung vor, Dugesia lugubris dagegen in stehenden und langsam fließenden Gewässern. Die beiden Arten sind an der Kopfform gut zu unterscheiden. Bei deinem Exemplar ist das vermutlich schwierig, weil es sich außerhalb des Wassers befindet und daher zu einem Klumpen kontrahiert ist.
H Gr Dryocopus
Danke für die Richtigstellung. Einen Plattwurm hatte ich auch mal kurz im Verdacht, fand aber dann einen Schneckenegel wahrscheinlicher.
Der erste Gedanke ist doch oft der richtige.:)
Das Tierchen ist übrigens munter hin- und hergekrochen. Mal vorwärts, mal rückwärts. Wobei ich mir nie sicher war, wo vorne und hinten ist.:D
Sehr schöne Fotos.
In Südtirol im Fossental habe ich mal erlebt, wie der ganze Weg mit einem Meer von Bläulingen voll war...das sah unglaublich toll aus.
Hallo, so große eine Gruppe Bläulinge ist schon ein imposanter Anblick, vor allem wenn sie dann wegfliegen.
Und danke für die Bestimmung meiner Krabbler.
hab mal eine Collage zusammengebastelt;)
Alle 30 Arten hab ich im letzten Jahr gefunden.
VG Andy
Genial Andy.
Die Raupe von Cerura vinula hast Du besonders toll getroffen.
ja, sehr schöne Bilder. Besonders dekorativ finde ich die Raupe von Hyles euphorbiae
LG,
Uli
Hallo Andy,
treibst du dich in "Wunderland" rum.
Sehr schöne Collage.
danke Ralf, Uli und Mario
Ralf: diese abwehrhaltung ist durch einen Grashalm entstanden:P ansonsten hätte sie diese wohl nicht eingenommen.
aber beeindruckend wie schnell sie diese abwährhaltung einnimmt und dazu noch wild "umherzüngelt" mit ihren ausfahrbaren roten Schläuchen
leider wars von Cerura vinula auch die einzigste in dieser Größe. die wenigen anderen die ich noch gefunden hab, waren von den Schlupfwespen parasitiert
Uli: von Hyles euphorbiae gab es dieses Jahr hier recht viele in der Heide und in der Sandgrube. kaum eine Raupe glich von den Farben und Musterung der anderen.
Mario: Nö, kein Wunderland;)
einige von den hier gezeigten und viele andere Arten sollten auch in deiner Gegend zum passenden Zeitpunkt und an bestimmten Futterpflanzen zu finden sein.
VG Andy
Huhu ich bins, der Käferzüchter
Wahrscheinlich habt ihr mich schon fast vergessen, aber bei mir ist gerade was ganz tolles geschlüpft.
Die beiden Käfer sind mein größter Stolz, weil ich die Larven 16 Monate aufgezogen habe. Es handelt sich um große Afrikanische Rosenkäfer mit Namen Mecynorrhina torquata ugandensis.
Das erste Bild ist das Männchen, es ist OHNE Beine 5 cm lang, und das ist noch sehr klein für die art, bei den anderen erwarte ich so an die 7 cm.
Das zweite Bild zeigt das Weibchen, noch im Kokon.
[hr]
Im Grunde aber haben diese Käfer gar nicht wenig mit Pilzen zu tun.
Als Larven haben sie neben zersetztem Laub auch weißfaules Holz bekommen um eine bessere Größe zu erzielen. Und dieses Weißfaule Holz hätte es ohne die lieben Pilze nicht gegeben
Ja hi Käferzüchter,
Huhu ich bins, der Käferzüchter
Wahrscheinlich habt ihr mich schon fast vergessen, aber bei mir ist gerade was ganz tolles geschlüpft.
ich dachte schon du hast nicht mehr her gefunden, aber da bist ja wieder, wir haben dich nicht vergessen und deine Krabbeltierchen auch nicht, übrigens herzlichen Glückwunsch für deine neuen ankommlinge, und viel spass damit.
was für geniale aufnahmen, beetlefriend
Hallo Beetlefriend,
danke für die tollen Fotos. Zeig uns gerne mehr solcher herrlichen Kerfe.:)
Hier habe ich jetzt mal ein Bild der beiden zusammen
Wunderschöne Tiere.
Deine HP gefällt mir auch, aber ein kleiner Tipp am Rande.
Leg ein Impressum an, damit Dir nicht irgendein unterbeschäftigter Abmahnanwalt eine reinwürgt.;)