Hallo mäxxi,
Ich hab auch noch etwas marderartiges: Marderhund, den ich noch vor kurzem als Waschbären bezeichnet habe.
LG
Andreas
Es gibt 519 Antworten in diesem Thema, welches 119.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Hallo mäxxi,
Ich hab auch noch etwas marderartiges: Marderhund, den ich noch vor kurzem als Waschbären bezeichnet habe.
LG
Andreas
Hallo Andreas,
ZitatMarderhund, den ich noch vor kurzem als Waschbären bezeichnet habe.
Das ist angesichts der "Kriegsbemalung", die beide Tiere im Gesicht tragen, nur allzu verständlich . Auf Englisch heißt er ja auch "racoon dog" (also "Waschbären-Hund"). Bei uns im Süden der Republik gibt es ihn - soweit ich weiß - praktisch (noch?) gar nicht.
Ciao,
mäxxi
Hi mäxxi,
Zitat von mäxxi
Das ist angesichts der "Kriegsbemalung", die beide Tiere im Gesicht tragen, nur allzu verständlich
Soviel ich weiss, ist der Marderhund sehr häufig in Moorgebieten wie z.b. in weite Teile Mecklenburg - Vorpommerns und Brandenburgs. In anderen Teilen Deutschlands ist er wie du schon sagtest eher ein seltenerer Kamerad.
LG
Andreas
Hallo Bird,
tolles Bild, den letzten lebenden Igel hab' leider vor vielen, vielen Jahren gesehen. Und dann noch 2 in einem Garten, die für Nachwuchs sorgen - herzlichen Glückwunsch !
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Bird,
unscharf? Ein Bild solchen Inhalts halte ich für total scharf . Die Angelegenheit erscheint mir übrigens auch nicht ganz ungefährlich (für ihn) .
Ciao,
mäxxi
Hallo zusammen,
@ Bird: Unglaublich, was bei dir im Garten so abgeht. Die vielen Pilze und jetzt diese beiden.
Schönen Sonntag euch allen
Andreas
Hallo zusammen,
tja, wie soll ich's sagen? Pilze sind im heimischen Wald rarer denn je, und da es Euch vielleicht ähnlich geht, dachte ich daran, unser animalisches Thema wiederzubeleben .
Vielleicht kann mir ja jemand bei der genaueren Bestimmung des folgenden "Viechs" helfen, das ich ziemlich sicher für eine Schnecke aus dem Atlantik (bretonische Küste) halte. Die Dinger wurden dort massenhaft von der Flut am Strand zurückgelassen und sind gar nicht winzig - so ca. 15 cm lang, würde ich meinen:
Das Teil erinnert mich irgendwie an einen Pinguin .
Salut,
mäxxi
Hallo zusammen,
Hier noch zwei Bilder:
1. Teich.- oder Wasserfrösche bei der Paarung: (Sorry, wegen der schlechten Qualität) Zuerst waren da zwei oder drei, doch später kamen immer mehr hinzu. Am ende war das Knäuel so groß wie ein Fussball
2. Lief mir direkt vors Rad: Ein noch junges Wildschwein (Überläufer?) Es schien mir das es entweder von der Rotte getrennt worden sein muss (verwirrt ?) oder krank war, weil es keine scheu zeigte
Grüße,
Andreas
Hi Andreas,
ZitatAm ende war das Knäul so groß wie ein Fussball
"The more, the merrier" (Je mehr, desto netter) sagt da der Engländer ...
Zitat(verwirrt ?) oder krank
Die arme Sau wollte wahrscheinlich einfach bloß per Anhalter bei Dir mitfahren !
LG,
mäxxi
Hallo zusammen,
Neben den ersten Pilzen zeigen sich auch jetzt wieder die ersten Schlangen Hier eine ca. 1 Meter große (tote) Ringelnatter vom heutigen Tag:
Nachdem die Nattern jetzt schon aktiv sind, werde jetzt in Zukunft auch wieder meine Kreuzotternplätze aufsuchen
schönes Wochenende wünscht,
Andreas
Hi Andreas,
beeindruckendes Teil mit einem Meter Länge . Sehr viel länger werden die Ringelnattern glaub ich gar nicht.
ZitatHier eine ca. 1 Meter große (tote) Ringelnatter
Sehr schade, auch wenn sie so natürlich brav stillhält für Photos .
Schönen Sonntag,
mäxxi
Hi mäxxi,
Zitat von mäxxi
Sehr viel länger werden die Ringelnattern glaub ich gar nicht.
Ringelnattern können eine beachtliche Größe erreichen, vorallem die Weibchen können 2 Meter lang werden ! Die männlichen Ringelnattern nur bis ca. 80 (120) cm
Nachtrag
Literaturangaben von:
Kosmos Naturführer "Die Schlangen Europas"
viele Grüße,
Andreas
Hallo Ihr lieben,
Nachdem ich gestern auf meiner Tour mehrere Kreuzottern in Strandnähe entdeckt habe, sind wir heute mal die bekanntesten Stellen abgefahren und wurden nicht enttäuscht: mehrere Zauneidechse, 2 Ringelnattern und 3 Kreuzottern - alle am lichten Wald.- und Wegrand.
Zum Einsatz kamen zwei Kameras, die Lumix (weil 12fach Zoom und Videoclipfunktion) und die Nikon.
Hier nun einige Bilder von der Nikon D60:
Kreuzottern
Ringelnatter
Grüße,
Andreas
Hallo zusammen,
ZitatRingelnattern können eine beachtliche Größe erreichen, vorallem die Weibchen können 2 Meter lang werden ! Die männlichen Ringelnattern nur bis ca. 80 (120) cm
Nachtrag
Literaturangaben von:
Kosmos Naturführer "Die Schlangen Europas"
Danke für die Infos! Tolle Schlangen hat's da bei Euch im hohen Norden !
Ein weniger aufregendes Aufeinandertreffen von heute Abend - "Na, Schnecke ...":
In diesem Sinne,
mäxxi
Hallo zusammen,
@ mäxxi: Hübsches Bild
Ich hatte heute wieder einige Kreuzotternplätze abgesucht und dieses Natterhemd einer Kreuzotter entdeckt:
Schade nur das ich den restlichen Teil der Haut (Schwanzende) zurücklassen musste weil dieses Stück tief im Gebüsch an einen Ast feststeckte und ich mich nicht traute reinzufassen
viele Grüße,
Andreas
Weil nun Frühjahr ist, möchte ich noch ein paar verspätete Osterlämmchen bringen. Mein Rechner war ja platt und damit auch viele (ungesicherte) Fotos. Schade, schade...
LG Bird
By the Way: was für ein Bildverkleinerungsprogramm benutzt Ihr, um die Bilder auf die Größe wie Mäxxi und Andreas sie haben zu bekommen?
Hi Bird,
Hübsches Bild
Für die Bildverkleinerung benutze ich das kostenlose Tool IrfanView.
Grüße,
Andreas
Hallo zusammen,
auf Pilzpirsch im Wald fand ich heute dies (ganz offensichtlich Froschlaich):
Und etwa 15 cm daneben lag das :
So, meine lieben Sherlocks, erklärt mir bitte den Tathergang anhand des Tatortphotos (inklusive Leiche)!
Frohes Raten,
mäxxi
Hi Andreas!
Mein Tipp: Katze frißt Frosch und erbricht diesen wieder.
Wahlweise könnte es auch ein Fuchs gewesen sein...
LG Bird
Hallo alle zusammen,
ich hätte da auch noch etwas zum anschauen ,wenn auch zugegeben, nicht ganz animalisch. Bei einer unserer jährlichen Ausstellungen stellen die Kleingärtner ebenfalls aus was so im Jahreslauf im Garten gewachsen ist. Einer kam mit einer alten Schubkarre. Warum seht ihr auf dem Bild.
Ohne Worte
Viele Grüße
Andreas
ich bitte um hilfe bei der bestimmung dieses insekts. hab ich gestern beim abernten einer morchel zu gesicht bekommen und hab ich noch nie zuvor gesehen.
das tierchen hatte eine länge von 40-45mm!
wenn mir wer sagen kann was das ist wäre ich sehr dankbar. mein komplettes unwissen in diesem bereich würde eine bestimmung zu einer sehr zeitaufwendigen sache machen.
lg flo
Hallo zusammen,
@ mäxxi: Vielleicht war es ja irgendein Vogel ?
@ pilzandy: Unglaublich
Grüße,
Andreas
Hallo Flo,
Ich glaube das könnte einer von denen hier sein -> Schwarzglänzender Ölkäfer oder Schwarzblauer Ölkäfer
Grüße,
Andreas