Meine Güte Holger, ich liebe Deinen Humor! Einfach klasse Deine Beiträge hier
Bitte zeige uns meeeehhhrrrrr *bettel*
Mausmann, von Dir hätte ich eher ein sich paarendes Mäusepaar erwartet Aber vielleicht war gerade Fasching
Es gibt 519 Antworten in diesem Thema, welches 118.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Meine Güte Holger, ich liebe Deinen Humor! Einfach klasse Deine Beiträge hier
Bitte zeige uns meeeehhhrrrrr *bettel*
Mausmann, von Dir hätte ich eher ein sich paarendes Mäusepaar erwartet Aber vielleicht war gerade Fasching
Nein Kuschel!
Denn während des Faschings noch vor der Hochzeit betrog die Mäusedame ihren Mausmann und so erlag er dem Kummer.
Oder war es der Suff und nicht das gebrochene Herz ?
Auch das ist Natur und begegnet mir häufiger.
Darf man auch ruhig mal zeigen obwohl es nicht ästhetisch ist.
Hallo, die "Mouse of the dead" finde ich durchaus nicht unästhetisch. Schließlich wurde hier nichts verändert oder manipuliert, das die Szene irgendwie in ein falsches Licht rückt. Wie Du schon selbst sagst: Auch das ist Natur. Vielleicht hat sie ja auch einen bösen Pilz genascht. Übrigens stoppt Amanitin Bauschspeicheldrüsenkrebs bei Mäusen - bei richtiger Anwendung :)!
Guddi, hier hätte ich noch was von der Fotoserie aus dem Naturschutzgebiet, wo ich dieses Jahr so einige pilzige Erstfunde vorweisen konnte. Zugegeben, das Insekt ist etwas winzig, kommt aber mit der ganzen Blüte irgendwie besser zur Geltung.
wow...was für ein tolles Foto Holger!
Superbilder gibt es hier!
Schön, dass ich auch endlich diesen Thread entdecke!
Nach der vom Mausmann gezeigten Käferhochzeit möchte ich auch noch eine nachschieben.
Ein wenig Frühlingsgefühle wecken sozusagen. Ist ebenfalls ein Märzfoto!
Hat jemand vielleicht einen Tipp, die Art betreffend, für mich?
Das Männchen ist jedenfalls deutlich kleiner als das Weibchen, falls ich das gesehene richtig interpretiere.
LG vom Nobi
Dafür bräuchten wir aber erstmal ein vernünftiges Bild von der Unterseite, Nobi!
ZitatDafür bräuchten wir aber erstmal ein vernünftiges Bild von der Unterseite, Nobi!
Ehm - okey - gut!
Wusste gar nicht, dass das so kompliziert ist wie Pilzbestimmung!
Da werde ich also im März wieder zum Fundort, besser Krabbelort, fahren und mich unter die Grasnarbe legen!
Ich hoffe, da geht noch was!
Nobi
Ein herrlich inspirierendes Thema, ebenso wie die Winterimpressionen von Anna heute.
Zum Thema Kröte hier ein kleines Gedicht. Es entstand in diesem Frühsommer, als die Kröten in meinem Teich für Nachwuchs sorgten. Mein zweites Gedicht entstand, als im August die Mücken plagten.
Hier aber passend zum Kreislauf der Kröten-Natur, Hugo:
Die Kröte in der Abendröte
In der roten Abendröte sitzt am Teichesrand die Kröte
Auf einem großen Blatt der Seerose setzt stolz er sich in große Pose
Hugo nennt man ihn beim Namen flüstert zu den Krötendamen
Gut –“ habt ihrs erneut gemacht und wieder an alles ihr gedacht
Das flache Wasser hier im Becken wenn die Kleinen sich nach Hoffnung recken
Erwärmt baldig sich in der Sonne und schenkt den Kleinen volle Wonne
Das Gelege liegt feste im Kraut der Dottersack ist gut gebaut
Es gibt hoffentlich keinen Kabbel in diesem riesigen Gewabbel
Aus den Eiern sie bald huschen in der warmen Sonne duschen
Ihre Füße ich erkenn ´ schon fast geben Antrieb bald auch im Morast
Die Wanderung haben wir getan unsern Sinn erfüllt fortan
Die nächste Krötengeneration unsere Töchter, unser Sohn
Sollen nun werden zu den Kröten die sich unterhalten in den Röten
am Ende eines schönen Tages dies zu sehen - ich mag es
Schon oft konnte Hugo sich ertappen beim Erzeugen neuer Quappen
Er kann es einfach nicht anders machen lässt gerne es mal richtig krachen
Doch alt ist Hugo nun, alt und dick aber noch immer beweist er viel Geschick
die Krötendamen zu erreichen dass sie kaum mehr von seiner Seite weichen
Bis alle sie im Kraut, dem Weichen mitten im grünen Tümpel laichen
Und auf den Wangen Hugos, der dicken Kröte spiegelt sich die Abendröte
Das Sorgerecht übernehm ´ ich gern sagt er mit festem Stimmenklang
alles andere läge mir so fern da seid wie immer mal nicht bang
eine Kröte, wer verschwindet und sich aus seinen Pflichten windet.
Doch Eines sehe ich nicht ein mussten es wieder so Viele sein?
Hallo, Nobi!
Du hast da ein Päärchen Ölkäfer gefunden, eventuell sowas wie >Meloë rugosus<.
LG, Pablo.
Danke für den Tipp, Pablo!
Ölkäfer - ja, klasse!
Sieht nach Meloe proscarabaeus aus, dem Schwarzblauen Ölkäfer!
Die Käfer der Gattung werden wohl auch als Spanische Fliegen bezeichnet!
Haben ein interessantes Gift.
Da werde ich mal ein wenig recherchieren.
Nobi
Hallo, Nobi!
Ja, recherchier mal. Aber nicht vom Kerngeschäft ablenken lassen.
Obwohl Käfer schon interessant sind. Als Kind haben die mich beschäftigt. Da habe ich viel gesammelt: Lebendig. Und anschließend wieder frei gelassen. Ein wenig Wissen ist sogar hängen geblieben.
Aber die meisten sind mir auch unbekannt:
Ein Bockkäfer auf meinem Perlpilz. Aber welcher?
Dafür kennen alle ja den hier:
Da hätte ich gerne mal die schwarze Version, den Alpensalamander gesehen. Das letzte mal vor einigen Jahren im Tessin. Im Odenwald wird wohl nur der normale Feuersalamander zu finden sein.
LG, Pablo.
Hallo Nobi,
Meloe proscarabaeus dürfte richtig sein.
Anhand von Bildern leider nur cf.:nana:
Nein, wird schon passen.
Interesant ist die Entwicklung dieser Käfer. Deren Larven warten auf Blüten auf Honigsammelnde Solitärbienen, springen auf und lassen sich in die Larvenhöhle der Biene tragen. Dort fressen sie dann deren Larve auf.
Ein klassisches Beispiel, wie die Verbreitung von Arten voneinander abhängig sein kann. Da Solitärbienen immer seltener werden, finden sich auch weniger Ölkäfer. Regional unterschiedlich natürlich.
@ Pablo
Dein Käfer hört auf den Namen Leptura rubra, ist ein männliches Exemplar und hat mit Pilzen nix am Hut.:)[hr]
Ein paar hab ich auch noch.
Ein großer Räuber, Carabus problematicus
Ein Blattkäfer Chrysochloa sp.
Der Tank, Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus)
Eine ganze Fichte für sich alleine, Raupe eines Eulenfalters Noctuidae sp.
Die Eidechsen der Gattung Teira dugesii dugesii sind tagaktive Kulturfolger, für die pflanzliche Nahrung eine wichtige Rolle spielt - was typischerweise bei einigen Insel-Eidechsen z.B. auf den Pityusen oder auf den Kanarischen Inseln der Fall ist.
Da sie auch an Weintrauben, Bananen und anderen Kulturfrüchten fressen, wurden und werden die Eidechsen von den Einwohnern Madeiras als "lästige Landwirtschaftsschädlinge" eingestuft und mit vergifteten Ködern (z.B. Bananenbrei mit Strichnin) bekämpft.
Hier ein Exemplar, das von englischen Touristen mit einem Eukalyptusbonbon beschenkt wurde:
Gruß, Uli
wow uli, was für ein beeindruckendes foto
diese beiden erscheinen wie aus einer anderen Welt
dabei leben sie schon seit hunderten millionen von jahren unverändert unter uns
die Urzeitkrebse kann man mit etwas Glück im zeitigen Frühjahr nach der Eisschmelze für wenige Tage in kleinsten Tümpeln und Pfützen beobachten.
einen noch etwas selteneren Urzeitkrebs kann man wärend eines heißen Sommers nach ausgiebigen Regenfällen in den Pfützen, die sich auf den Wegen gebildet haben, beobachten
leider nur sehr sehr selten in Deutschland zu finden.
auf ehemaligen Truppenübungsplätzen wie hier bei Berlin noch hin und wieder zu finden.
oft leben diese dann dort in Gesellschaft mit dem bis zu 10cm groß werdenden Triops cancriformis
typischer Lebensraum
LG Andy
Tolles Thema Wenn man soviel in der Natur unterwegs ist wie wir Pilzsammler und nicht nur Augen für Pilze hat kann man schon so manchmal das eine oder andere kleine Wunder der Natur entdecken Ich habe so ein ähnliches Gelände wie Andy auch ganz in meiner Nähe..Der aufgegebenen Truppenübungsplatz Nordoe..solche Lebensräume sind auch dort zu finden..ein geschütztes Gebiet ist es schon und es soll zu einem NSG ausgeweitet werden..ich hoffe das sehr weil diese Fülle an Leben habe ich sonst noch nirgends gesehen..Alleine die Blumenwiese...eine unglaubliche Vielfalt an Blüten, Farben und Formen..Die Wiese ist sehr groß und von daher hat sich dort eine irre Gemeinschaft entwickeln können...Falter in allen Farben und Formen..Käfer usw usw...ganz toll dort..aber eben auch diese typischen Kleingewässer mit ihren Bewohnern :-))
komische Blicke der Passanten gibt es übrigens nicht nur bei so manchem Pilzfreunden;)
Wer ist schon so verückt und betrachtet "auf allen vieren" ganz genau die Pfützen:D
LG Andy
komische Blicke der Passanten gibt es übrigens nicht nur bei so manchem Pilzfreunden;)
Wer ist schon so verückt und betrachtet "auf allen vieren" ganz genau die Pfützen
LG Andy
Ich! Ab sofort werde ich auch davor knien, Du hast mein Interesse mit Deinem spannenden Bericht geweckt Danke
Ralf, faszinierende Bilder von sehr hübschen Käfern. Wie kann man die bloß ekelig finden, wundere ich mich oft
@ Dankeschön, Daggi
Andy und Mentor
da kann ich nur zustimmen - in meiner Kindheit habe ich mich viel auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Wuppertal herumgetrieben, wo ich immer wieder die interessantesten Tiere vorfand.
Nun habe ich ein 850ha großes Gelände der amerikanischen Truppen vor der Haustür, das ich eigentlich erst im Sommer diesen Jahres "entdeckt" habe. Dort will ich im nächsten Jahr die einzigartigsten Funde bei Pflanzen, Tieren und Pilzen machen.
Ich bin schon ganz hoffnungsvoll, nachdem ich dieses Jahr ein paar mal hineingeschnuppern konnte.
Allerdings las ich auch, dass es seit dem Fortgang der Amerikaner im Zuge von Privatisierung und neuer Jagdvergabe schon zu gravierenden Verschlechterungen gekommen sei.
LG
Uli
@ Andy...grins...jepp...sieht schon witzig aus...bei uns sind sehr viele Falter und einer ( mir fällt grade der Name nicht ein ) der sehr selten ist bzw wohl so gut wie nur noch an dem Standort zu finden ist in Norddeutschland..das hat sich auch bei den Herren rumgesprochen die halt sich sehr für Falter interessieren und so durfte ich schon zweimal beobachten wie die ähm doch schon etwas gesetzteren Herren über die Blumenwiese Springen Hüpfen und Hechten im Bilder zu schiessen...und das sieht dann echt auch zum schiessen aus
@ erebus...ich bin auf dieses Gebiet auch erst vorletztes Jahr gestossen..im erstem Jahr bin ich dort nur gewandert und dieses Jahr kam mir so der Gedanke das dort auch Pilze zu finden sein müssten...was soll ich sagen? Zeitweilig wahre Massen an Steinpilzen usw...habe dort zum erstem Mal den Kiefernsteinpilz gefunden ungemein tolles schönes und abwechslungsreiches Gebiet...ich denke da stimmt Kuschel mir zu
mentor, da gebe ich Dir vollkommen recht. Ein schönes Fleckchen Erde dort
Wir haben auf einer gemeinsamen Exkursion diesen hier gefunden: >> KLICK << und waren ganz begeistert, wie schön bläulich die Flügel je nach Lichteinfall schimmerten. Es war ein Männchen
Schöne Bilder habt ihr hier!
Uli: Zum Thema Reptilien und Zivilisation hätt' ich da auch noch eins:
Ein Gecko auf Nokia. Weiß aber die genaue Art bei beiden nicht...
Grins...cool sarifa
Hallo Sarah - hübscher kleiner Kerl.
Sieht aus wie ein Europäischer Halbfinger (Hemidactylus turcicus), die beschränken sich aber längst nicht mehr auf Europa sondern sind aufgrund des modernen Reiseangebotes durchaus poliglott.
Gruß Uli
Hallo Sarah - hübscher kleiner Kerl.
Sieht aus wie ein Europäischer Halbfinger (Hemidactylus turcicus), die beschränken sich aber längst nicht mehr auf Europa sondern sind aufgrund des modernen Reiseangebotes durchaus poliglott.
Gruß Uli
Hi Uli,
Hemidactylus turcicus könnte wohl hinkommen, die sind hier auf Kreta ziemlich häufig (sagen mir zumindest die, die davon Ahnung haben )
Danke!