Animalisches Thema

Es gibt 519 Antworten in diesem Thema, welches 118.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• @ Beetlefriend

Hübsche Tierchen, wenn auch nicht meine bevorzugten Haustiere. :evil:

Darf ich dir ein paar Fragen stellen?

Sag mal, was macht man denn so als Käferzüchter? Hat man die zum Liebhaben, als Hobby? Oder verkauft man die an Zoos?

Gibt es eigentlich auch invasive Arten die sich durch Flucht/ schlechte Haltung/ aus Versehen in Deutschland ausgebreitet haben?

Habe bisher noch nicht von Käfernzüchtern gehört und würde mich über Infos freuen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße von landlady

Keine Essensfreigabe im Internet!

• Da hätte ich auch noch was interessantes,

mein sohn sammelt gerne schnecken.

als ich in Italien war sind mir solche Echsen öfter begegnet, hier ist es her die ausnahme.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• landlady: Das macht man als reines Hobby, das bedeutet ich lasse sie immer wieder Eier inm Humus leben, sammle die Larven raus, verkaufe die, die ich übrig habe an andere Private Züchter und züchte die restlichen wieder weiter...
    Hier mal ein paar andere Käfer aus meinen Zuchten:)

• Hey Mario, die Farben auf dem Schneckenfoto sind super! :thumbup: Gefällt mir total gut, das Bild!

Beetlefriend -die Käfer sind klasse! Einfach fantastische Farben und Formen! Aber die Frage von landlady interessiert mich auch - ist was darüber bekannt, ob Käfer "abhauen" und sich in der Natur ausbreiten (obwohl sie eigentlich in Deutschland nicht heimisch sind)?

• Aber die Frage von landlady interessiert mich auch - ist was darüber bekannt, ob Käfer "abhauen" und sich in der Natur ausbreiten (obwohl sie eigentlich in Deutschland nicht heimisch sind)?

Ich kann aus meiner coleopterologischen Erfahrung nur sagen, dass mir sowas nicht bekannt ist.
    Ich halte die Gefahr auch für nicht besonders groß, das die meisten Zuchtarten wohl saprovor leben, sich also von totem Material ernähren. Bei tropischen Arten dürfte die Überlebenschance in unseren Breiten zudem wohl gegen null gehen.

Gefährlich können manche Bockkäferarten sein/werden. Das negativste Beispiel ist hier zu sehen.

http://www.arbofux.de/chinesischer-laubholzbockkaefer.html

Der ist allerdings nicht durch Züchter verbreitet worden, sondern durch die Einfuhr von unbehandelten Holzprodukten, bzw. als blinder Passagier.

Ich setze aber trotzdem voraus, dass sich ein Züchter Verantwortungsvoll verhält und keines der Tiere, deren Larven oder Eier lebend aussetzt.

• Im sommer entwischte Eudicellas ( die drei verschiedenfarbigen , der knallgrüne und der mit gelb, orange und schwarz, das sind alles Eudicellas) würden sich sicher vermehren, im Kompost oder im Mulm von totholz. der Winter würde sie aber definiv alle umhauen...

• Servus,

ich hatte grad eine kleine tierische Begegnung, die Bilder bestechen zwar nicht durch ihre Schärfe aber ich wollte sie euch trozdem nicht vorendhalten.

Vorhin unter dem Mikroskop:

Der "Wurm" hat eine Länge von ca. 300 µm und ist ca. 17,5 µm breit und frisst sich fröhlich durch einen kleinen bis jetzt leider unbestimmten Dungpilz.

Ob man sowas öfters findet weiß ich nicht da mein Mikroskop noch nicht besonders lange habe und dies mein erster Fund ist. (Einzeller sieht man ja öfters durchs Bild flitzen)

Hat jemand vielleicht sogar einen Namen für des kleine Kerlchen ;) ?

Gruß

Sebastian

• Huhu da Draussen =)

Dann will ich euch auch mal mit einer kleinen Flut an Tierbildchen "zumüllen" =))

^^ Eine Holzbiene. Ein Paar davon wohnt jetzt seit jahren in unserem toten Pfirsichbaum. Leider ist der inzwischen so morsch, dass der Ast den man da sieht, abgebrochen ist - keine Ahnung, ob ich diese schicken riesenbrummer dieses Jahr wieder sehen werde =(

~

^^ Kreuzspinnen-Babys =))

~

^^ Ein paar von meinen Kaninchen-Babys =)

~

^^ die wohl schönste Raupe die ich je in Persona gesehen habe =)

~

^^ Selbiges für diesen Ziegenbock. Der ist in einem Gasthaus in unserer Nähe im Streichelzoo. Für einen Streichelzoo ist der Bursche riesig, vor allem mit den Hörnern ( da gehen 3 jährige rein.. )

Aber lammfromm. Der ließ sich von einem kleinen Kind am Horn packen und umherführen als wärs das normalste auf der Welt, so süß <3

[hr]
    Beetlefriend, diese Käfer sind wirklich herrlich =)) Ich liebe Rosenkäfer sowieso (auch wenn ich sie immer nur "Deppenkäfer" nenne, da man sie praktisch aus der Luft pflücken kann wenn sie an einem vorbeibrummen) XD

Deine Homepage schaue ich mir gleich mal an =)))

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

Einmal editiert, zuletzt von Damien ()

• ...

als ich in Italien war sind mir solche Echsen öfter begegnet, hier ist es her die ausnahme.

Hallo Mariio,

das ist Zootoca vivipara, richtiger wäre ovovivipara, meines Wissens die einzige lebendgebärende Eidechsenart, die lebende Junge in Eihüllen ablegt, die diese sofort verlassen. Mittlerweile kennt man allerdings auch (genetisch unterscheidbare) Varianten der Art, die eine echte Eiablage vornehmen.
    Das machen auch Kreuzotter und Blindschleiche, was diese Arten dazu befähigt, bis sehr weit in den Norden vorzudringen und insgesamt ein riesiges Verbreitungsgebiet einzunehmen.

Zootoca vivipara, die Wald- oder Mooreidechse, ist mir bei meinen Kartierungen Anfang der siebziger Jahre bei weitem am häufigsten untergekommen. Natürlich im Bergischen Land, Schwerpunkt südliches Wuppertal. Damals habe ich mich immer nach einer stinknormalen Zauneidechse gesehnt.

LG, Uli

• Tut mir leid Beetlefriend, wenn du aus einem Käferforum einen Damien kennst -das war nicht ihc. Ich war noch nie in einem Käferforum =) Und nein, die Art der Raupe kannte ich auch nicht =)

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Hallo Uli,

danke für deine Infos, ich hoffe und eigentlich glaube ich auch nicht daran, das das nicht unser einziger treffen gewesen ist mit Zootoca vivipara, ich bin aber zuversichtlich. Das es auch eine Eidechsenart gibt das lebende Babys auf die Welt bringt wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt.

Hallo Damien,

schöne Bilder hast du da :thumbup: Müll ist was anderes :D.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hier ist wieder ein ganz toller Käfer geschlüpft, auch von mecynorrhina torquata ugandensis aber etwas anders gefärbt. 6 cm + Beine ist er groß
    (seht euch die beine Mal genau und und stellt ihn euch auf eurem Arm vor :D)

• Hallo Sebastian,

das ist eine Nematode. Davon findet man massenhaft auf Dungproben, Pilzen und im Erdreich. Eigentlich sind die überall.

• Gestern hatte ich bei herrlichem Sonnenschein endlich mal Zeit für einen kurzen Spaziergang. Die Natur belohnt auch denjenigen, der darben muss.:)

Persönlicher Erstfund, in über 40 Jahren noch nie zu Gesicht bekommen:

Der Große Fuchs (Nymphalis polychloros)

Ein stattlicher Bursche, der grade aus der Überwinterung erwacht ist.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

sehr schön!! Und danke für ´s Augen öffnen! Jetzt musste ich nämlich erstmal schauen, woran ich den häufigen kleinen und den seltenen großen Fuchs unterscheiden kann. Das war mir nicht bewusst.

Also, genauer hinschauen lohnt sich!

liebe Grüße,
    Melanie

• Ahoi, Ralf,

Glückwunsch zum seltenen Fund!:thumbup:
    Und so früh....
    :sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun:

Habe ich letztes Jahr auch zum erstenmal bei uns in der Gegend gesehen,
    er war aber zu schnell wieder weg.

Aus Fachkreisen habe ich dann erfahren,
    daß er ein Gewinner der Klimaverschiebung ist
    und seit Jahren sein Areal ständig ausbreitet, insbesondere nach Norden.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Melanie,

augenfällig ist der Größenunterschied. Der Große ist gut um die Hälfte größer.:)[hr]

Aus Fachkreisen habe ich dann erfahren,
    daß er ein Gewinner der Klimaverschiebung ist
    und seit Jahren sein Areal ständig ausbreitet, insbesondere nach Norden.

Hallo Peter,

das kann gut sein. Allerdings wundere ich mich doch, dass er das lange und sehr kalte Frühjahr überstanden hat. Gott sei Dank.:)

• danke, Günter.

Problematisch ist auch, wie herum die Schuhe auf die Füße kommen, also wo vorne und wo hinten ist,

LG, Uli