Animalisches Thema

Es gibt 519 Antworten in diesem Thema, welches 118.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Offizieller Beitrag

Jan-Arne. 8|

Das ist das erste mal dass ich einen Baum in Strümpfen sehe! Geiles Bild! :thumbup:

Jo, der hatte sich echt schick gemacht, extra für uns. ;)

Den hier fand ich vorhin nach einem Besuch in einem kleinen Waldbereich (mit 2 Waldameisenhügeln *grusel*) auf meiner schwarzen Hose.

Die Länge betrug etwa 2-3 mm -> Edit: im Insektenforum nachgefragt: die Larve von Campyloneura virgula, also einer Weichwanze.

lg,

Jan-Arne

• Heute beim Pfiffis sammeln unter großen Eichen entdeckte ich eine mintfarbene Butterfliege. Die suchte Schutz vor Sturm und Regen und während ich mich mühte ein vernünftiges Foto zu ergattern beschloß das hübsche Ding bei mir Schutz zu suchen. Nur weg aus dem Wind. Wäre mir fast durch die Arme unters Shirt gekrochen. 8|

Total zutraulich und trotzdem sind die Fotos nicht besonders geworden. X(

Aber davon ab, weiß jemand was das für ein Flieger ist ?

• Ey, ich seh dich!

Gleich komm ick dir fressen !

[hr]

...
    vielleicht ein Grünes Blatt "Geometra papilionaria" ?
    ...

Gute Idee!
    Ich habe bei Wikipedia geschaut. Ist er zwar nicht aber die anderen, die ähnlich sind brachten ´nen Treffer - Perlglanzspanner, Campaea margaritaria, ein Weibchen. Deshalb wollte sie unters Shirt, klar. :D

• Cool Mausmann :thumbup: schicke Motte :)

Dazu fällt mir grade ein das ich hier mal ein paar Bilder einstellen wollte..natürlich kenne ich die Tierchen mal wieder nicht...also wer mag gerne bestimmen bitte :)

Also die beiden habe heute Nachmittag beim Kartoffeln hacken erwischt...die waren so miteinander beschäftigt das sie mich völlig ignoriert haben :D
    1.
    2.

Von diesen Libellen flogen dort hunderte rum :)

3.
    4.

verschiedene Bläulinge..immer sehr flatterhafte Gesellen und schwer dazu zu bewegen wenigstens mal kurz still zu halten ;)

5.

6.

7.

ein sehr roter Flattermann..

8.

und die beiden hatten sich auch grade sehr lieb...Weinbergschnecken :)

9.

Tja..und wer wohnt hier?...Thekla hat sich nicht gezeigt :(

10.

11.

Wers weis bitte hinzufügen

• :D

Und ob dieser Schelm sein Wissen auch teilen mag ? Bitte! Bitte! Bitte!

Das hätte der Schelm schon getan. Aber damit hätte er Dich auch um die Chance gebracht, es selber herauszufinden.:)

Glückwunsch, korrekt bestimmt.:thumbup:[hr]

Hallo Mentor,

Bläuling von oben ist wie Pilz von oben, kaum sicher zu bestimmen.:D

• Hallo Eike,

es gibt drei Arten. Ich würde hier auf Trichus rosaceus tippen, aber an einem Foto kann man das nicht mit Sicherheit sagen.

Den Bläuling würde ich eher als Lycaena amandus ansprechen, aber auch das ist anhand eines Fotos nicht genau zu sagen.

Die Blutzikade ist richtig.

• Na dann will ich mal Deinen Forschergeist wecken.:)

Den ersten musst Du bei den Rosenkäfern (Cetoniinae) suchen. Das wird relativ einfach sein. Den zweiten bei den Rüsselkäfern (Curculionidae). Der wird schon schwieriger.

Bin mal gespannt, was Du rausfindest.;)

• Hallo zusammen,

toller Thread ! Danke für alle Beiträge !

Am 5. Mai waren wir in Oberbayern, bei Mühldorf, direkt am Innufer, dort leben seit paar Jahren wieder Bibier, wir wandern da gerne hin
    zumal sich da in den Flusskieseln schöne versteinerte Korallenstöcke
    und auch andere Raritäten ( z.b. granathaltig ) finden.

Weiss zufällig jemand was das für ein Käfer sein könnte, der sich
    auf nem von Bibern abgenagten Stamm rumtreibt ???

• Hallo Ralf
    auch wenn Rüsselkäfer anscheinend sehr artenreich und schwer zu bestimmen sind halte ich den wohl für Polydrusus corruscus da auch die ökologischen Bedingungen im Garten sehr gut passen... Kommt das hin?

Danke.
    LG,Eike

• Weiss zufällig jemand was das für ein Käfer sein könnte, der sich
    auf nem von Bibern abgenagten Stamm rumtreibt ???

Das ist der Scharlachrote Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea), ein Weibchen übrigens.

[hr]

Hallo Ralf
    auch wenn Rüsselkäfer anscheinend sehr artenreich und schwer zu bestimmen sind halte ich den wohl für Polydrusus corruscus da auch die ökologischen Bedingungen im Garten sehr gut passen... Kommt das hin?

Danke.
    LG,Eike

Das könnte hinkommen, aber nur mit c.f. :)

Sicher kann man das anhand eines Fotos nicht bestimmen.

aber schon die richtige Spur gefunden.:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Diese fröhliche Entenfamilie wanderte vor ein paar Tagen plötzlich durch unseren Garten. Sie suchten wohl den Weg raus, doch eigentlich hatten wir alles gegen Kaninchen abgeriegelt. Letztlich haben es die kleinen Flauschbälle durch den Zaun zum Nachbarn geschafft, während die Mutter über den Zaun flog. Ich hoffe mal, dass sie einen Weg aus der Siedlung gefunden haben. Zu uns gekommen sind sie vermutlich über die Straße. Zwar ist unsere Straße verhältnismäßig abgelegen, aber skurril ist es schon, wo es die Entenfamilien teilweise hinführt.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

In unserem Holzlager für mögliches Kaminholz fand ich heute folgende Tiere:

Sind das Teichmolch und Erdkröte?

Und 'tschuldigung für die Spinne! ;)

lg,

Jan-Arne

• Dead or alive!

Kann mir jemand sagen welches Monsterinsekt das ist ?
    Leider habe ich nur dieses eine Foto machen können und daraus das Tier vergrößert.

Es war gerade dabei sich auf eine junge Kröte zu stürzen als das Teil meinetwegen kehrt machte und unter dem Laub verschwand. Zumindest sah die Szenerie so aus. Das Tierchen misst etwa 2-3 cm.

Es kommt vielleicht noch besser.
    Eine Viertelstunde später beißt oder sticht mich etwas durch den Pullover in die Rippen. Der Schmerz entsprach dem eines fiesen Bienenstichs oder schlimmer und tut jetzt, 10 Stunden später noch immer etwas weh und hat mir eine rote Stelle hinterlassen.
    Leider habe ich kein Tier finden können daß das war. Ich habe dieses Insekt aber in Verdacht. Dort wo das Insekt war habe ich nämlich länger auf dem Boden Bilder gemacht.

Also ... dead or alive.

• Hallo Matthias,

möglicherweise bist Du dem Schwarzen Moderkäfer (Ocypus olens) begegnet. Das ist anhand des Bildes aber nur eine Vermutung, viel erkennt man ja nicht.

Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Kerf für den Stich oder Biß verantwortlich ist, dazu sind deren Mundwerkzeuge zu klein und stechen können die auch nicht.