Hallo Matthias,
möglicherweise bist Du dem Schwarzen Moderkäfer (Ocypus olens) begegnet. Das ist anhand des Bildes aber nur eine Vermutung, viel erkennt man ja nicht.
Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Kerf für den Stich oder Biß verantwortlich ist, dazu sind deren Mundwerkzeuge zu klein und stechen können die auch nicht.
Danke Ralf!
Das ist er.
Man, was für eine fiese Möp. Mit den kleinen Mundwerkzeugen liegst du aber falsch, denke ich. Beim Bildergucken dieses Käfers gibt es eins wo der Käfer festgebissen am Finger hängt.
Sein englischer Name "Devil's Coach Horse Beetle" drückt auch seine enorme Kraft aus. "Coach Horse" meint Arbeitspferd wie es die Kaltblüter sind.
Regenwürmer frisst der wohl auch gerne. Das mit der kleinen Kröte habe ich dann wohl richtig beobachtet. Ein kleiner agiler Mörderkäfer.
Ob so ein Käfer mich aber traktiert hatte weiß ich natürlich nicht. Ich habe nichts gefunden was den Biss eines solchen beschreiben würde.
Die Stelle macht noch immer etwas auf sich aufmerksam. Ich kann da leider nicht gut hinsehen. Kopf unter die Achsel, das geht irgendwie nicht.
Immer wieder spannend was die Natur so zu bieten hat.