Animalisches Thema

Es gibt 519 Antworten in diesem Thema, welches 118.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Matthias,

möglicherweise bist Du dem Schwarzen Moderkäfer (Ocypus olens) begegnet. Das ist anhand des Bildes aber nur eine Vermutung, viel erkennt man ja nicht.

Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Kerf für den Stich oder Biß verantwortlich ist, dazu sind deren Mundwerkzeuge zu klein und stechen können die auch nicht.

Danke Ralf!
    Das ist er. :)

Man, was für eine fiese Möp. Mit den kleinen Mundwerkzeugen liegst du aber falsch, denke ich. Beim Bildergucken dieses Käfers gibt es eins wo der Käfer festgebissen am Finger hängt. 8|

Sein englischer Name "Devil's Coach Horse Beetle" drückt auch seine enorme Kraft aus. "Coach Horse" meint Arbeitspferd wie es die Kaltblüter sind.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Regenwürmer frisst der wohl auch gerne. Das mit der kleinen Kröte habe ich dann wohl richtig beobachtet. Ein kleiner agiler Mörderkäfer.

Ob so ein Käfer mich aber traktiert hatte weiß ich natürlich nicht. Ich habe nichts gefunden was den Biss eines solchen beschreiben würde.
    Die Stelle macht noch immer etwas auf sich aufmerksam. Ich kann da leider nicht gut hinsehen. Kopf unter die Achsel, das geht irgendwie nicht. :D

Immer wieder spannend was die Natur so zu bieten hat.

• Ui, das ist ein Montstum, Mausmann, wo hast du diesen Mörderkäfer bloß aufgelesen? Ich will, ehrlich gesagt, keine Bekannschaft mit ihm machen. :shy:
    Mausmann, das ist der Braunfleckige Perlmutterfalter (Boloria selene), auch als Sumpfwiesen-Perlmuttfalter bezeichnet. Ich habe gestern die im Harz fotografiert und Harzpilzchen hat die gleich bestimmt.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Ääääh, Lara und Mausmann,

ich sehe auf allen drei Bildern den Kaisermantel (Argynnis paphia) :)

:D :D :D

Ich schmeiß mich weg!

Danke Ralf!

Und ich Depp habe die ganze Zeit versucht herauszufinden ob ich da Boloria selene oder Boloria euphrosyne erwischt habe.
    Nun plötzlich kann ich auch mit dem Silberstrich etwas anfangen. :D

Lara ?
    Welche Maßnahme gibt es auf Falschaussage ? :D
    Einen Tag mit roter Clownsnase rumlaufen ? :evil: :D

• Hallo,

in nem anderen Beitrag sind sie ja untergegangen.
    Vielleicht kann jemand die beiden genauer bestimmen.

Erstere ist eine angeblich seltene Kreuzspinne
    und beide haben Ihre Netze in den Blüten der Sumpf-Kratzdistel
    errichtet

• Oh, das ist interessant, Helmut. Den möchte ich auch bestimmen, den habe ich gestern auf dem Rückweg aus dem Harz auch fotografiert

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo Zusammen und Hallo an die Falterfans!

Da würde mich mal interessieren, wer da im Südalpenraum wohl gerade ein knapp 2 cm breites Gelege oben an die Balkonbedachung geklebt hat:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Morgen, Ralf!

Danke, das ist er. Äh... Sie natürlich. :thumbup:
    Also immerhin werden die Raupen da, wo die Eier jetzt kleben, so schnell keinen Baum zum Kahlfressen finden.

LG, Pablo.

• Der einzige der sich von mir Fotografieren lassen hat alle anderen sind abgehauen, liegt wohl an der Kamera.

Der Grasfrosch

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo, das müßte ein Wasserfrosch sein, Laubfrösche haben irgendwie eine andere Musterung und ihnen fehlt diese "Dachreling". Bin jetzt aber nicht so der "Froschologe". Hier habe ich auch noch was. Die Bilder sind nicht wirklich scharf, ich mußte aus der Hand fotografieren, kein Bildstabilisator und diese Käferdinger waren recht flott unterwegs.

Sie,

er

und beide

falls jemand von Euch eine Idee hat, was das sein könnte, laßt es mich nur wissen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hi Holger,

natürlich ist er kein Laubfrosch sondern ein Grasfrosch hab mich verschrieben "Sorry" :(.
    Schöne Kefärschen, aus dem Rotlichtmilieu :D:D.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• wieder schöne Bilder sind in der letzten Zeit dazugekommen:thumbup:

ich hab hier mal ein Tier aus der Urzeit für euch.
    Gefunden im Juli in der Döberitzer Heide b.Berlin in einer Pfütze!

dieser interessante Bursche(Triops cancriformis) der bis zu 10cm groß werden kann, ist leider in der Roten Liste(RL1) und vom aussterben bedroht

[hr]
    ..ganz vergessen zu erwähnen das es da noch eine Urzeitkrebsart gibt die zur selben Zeit existiert wie der Große vorher gezeigte..
    ebenfalls RL1 vom Austerben bedroht!
    im selben Habitat (Pfütze) wichtig das dieses Temporäre Gewässer über das Jahr komplett austrocknet. die Eier können als "Dauereier" mehrewre Jahre ohne mit Wasser in kontakt zu kommen, überleben.
    Branchipus schaefferi

• Oh, diese Käferchen habe ich auch noch in meinem Archiv, fotografiert im Harz

Fast, Liebe Lara, fast.:)

Du hast einen nahen Verwandten fotografiert, den Vierbindigen Schmalbock (Leptura quadrifasciata). Aber der ist nicht minder hübsch.
    [hr]
    Hallo Andy,

das ist ja mal ein toller Fund.:thumbup:

Diese Urtiere möchte ich auch gerne mal finden.

• Offizieller Beitrag

Wow........diese Urtierchen sind faszinierend! Danke für die tollen Fotos davon!!

• Oh, diese Käferchen habe ich auch noch in meinem Archiv, fotografiert im Harz

Fast, Liebe Lara, fast.:)

Du hast einen nahen Verwandten fotografiert, den Vierbindigen Schmalbock (Leptura quadrifasciata). Aber der ist nicht minder hübsch.
    [hr]

Danke für die Korrektur. Schon wieder falsch bestimmt. Dabei sahen sie so ähnlich aus. Ich glaube, mit den Insekten ist es genau so schwierig, wie mit den Pilzen. Schön, dass wir auch da einen Fachmann haben. Und das beste daran ist, dass man keine
    Warnungen bekommt, dass es keine Essfreigabe im Internet gibt. :D

Liebe Grüße
    Lara